Bei der Reparatur von Röhrenradios stoße ich vor allem bei den "neueren" Geräten die gegen Ende der 60er gebaut wurden immer wieder auf Probleme bei der Ersatzröhrenbeschaffung. Z.B. die ECL86 und ECLL800 sind fast nur noch gebraucht zu bekommen und selbst da extrem teuer. Irgendwo in der Vergangenheit hab ich in einer Elektronikzeitschrift mal so ein Adapter gesehen, den man anstelle der Originalröhre in den Sockel stecken konnte. Der Adapter war mit Halbleite bestückt und hatte die Maße einer Röhre. (Die Röhrenpuristen mögen mir diesen Gedanken verzeihen!) Bevor ich ein, mangels Ersatz, funktionsloses Gerät herumstehen habe würde ich auch zu solch einem Adapter greifen. Ich möchte meine Geräte nicht nur anschauen, sondern auch benutzen. Bei meiner Suche im Internet habe ich auch einige Ersatzschaltungen gefunden; jedoch beziehen diese sich ausschließlich auf P-Röhren für Fernsehgeräte. Meine Frage nun: Gibt es auch solche Solid State-Röhren für die E-Röhren der alten Radios?? Für entsprechende Links und Tips wäre ich dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Moin! Ich kenne so einen Ersatz nur für die PL802, bei der die Produktion eingestellt wurde, als damit noch Geräte gebaut wurden. Das große Problem beim Ersatz ist, daß jedes Gitter der Röhre nicht nur zur Steuerung benutztwerden kann, sondern, je nach Schaltungsauslegung, als Gleichrichter, Hilfsanode... Die beiden Röhren können durch eine EC92 und eine oder zwei EL95 ersetzt werden, passt aber nicht hundertprozentig. Gruß Gerrit
Die ECL86 ist durch die PCL86 ersetzbar. Sie benötigt allerdings die doppelte Heizspannung, die sich entweder durch einen Zusatztrafo oder die Spannungsverdopplung der ursprünglichen 6,3 Volt(Gleichrichtung mit Spannungsverdopplung) erreichen lässt. Der AÜ bleibt voll identisch, da die wesentlichen Parameter beider Röhren gleich sind. Eine ECLL800 durch andere Röhren gleichwertig zu ersetzen ist, wie schon in diesem Forum erwähnt, nicht machbar. Da müsste die gesamte Endstufe incl. des Gegentakt-AÜ ausgetauscht werden. Das lässt sich schon im Sinn einer gewünschten Originalitätsbewahrung nicht machen und würde einen relativ aufwändigen Umbau nach sich ziehen. Eine Halbleiterendstufe mit ähnlicher Leistung passt nicht in einen Röhrenkolben und benötigt darüber hinaus eine neue stromintensive und gut gesiebte Kleinspannungversorgung. Zudem benötigen die Leistungstransistoren oder Leistungs-Mosfets auch immer den nötigen Kühlkörper. Es gibt fertige Verstärker dafür, die aber auch noch an den NF-Ausgang des Röhrenradios und die Lautsprecherimpedanz angepasst werden müssten.
Vielleicht hast man das aus den oben genannten Gründen nur für TV-Röhren gemacht. Gut, eine Endstufe wäre ein bisschen viel verlangt für die Maße einer Röhre; war auch nur als Beispiel gedacht. Aber es gibt ja auch noch die Röhren im Tuner oder Mischer. Ich finde es auch ein bisschen merkwürdig, daß die älteren Röhren leichter zu bekommen sind als die jüngsten! Eigentlich müßten die zuletzt produierten noch häufiger vorhanden sein. Ich hab für meinen alten Blaupunkt von 1939 alle Röhren als NOS bekommen und relativ preiswert; bei meinem Saba von 1968 mußte ich tief in die Tasche greifen um noch Ersatzröhren zu bekommen. Gerade bei den End- 60ern wurde oft die ECL86 oder ECLL800 eingesetzt. Beim Ersatz durch die PCL86 könnte man eigentlich alle Röhren durch P-Typen ersetzen um eine einheitliche Heizspannung zu haben. Kann jetzt aus dem Gedächtnis auf die schnelle nicht sagen, ob es für alle E- Typen auch ein P-Pendant gibt. Ich denke da auch an die häufig verwendete ECC85, ECC81, ECC83; EABC80 usw. Gibt es da Vergleichslisten, oder muß man sich das mühsam durch vergleichen der Röhrendaten aus dem Röhrentabellenbuch raussuchen? Naja, wenn die NOS wirklich mal alle sind, dann muß ich halt auf gebrauchte ausweichen. Aber das ist halt wie wenn man die Katze im Sack kauft. Wenn man Glück hat ist die Röhre noch gut wenn man Pech hat schon ziemlich verbraucht und geht bald kaputt. Übrigends, die ECLL800E- Konstruktion von Hoges kenne ich! Zwei Mal EL95 und eine EC90; das Ganze wird mit einem Stück Kabel und Stecker auf den Original Sockel gesteckt.
Renovatio:Beim Ersatz durch die PCL86 könnte man eigentlich alle Röhren durch P-Typen ersetzen um eine einheitliche Heizspannung zu haben.
Hallo Frank,
nur zur Erinnerung: P-Röhren zeichnen sich nicht durch einheitliche Heizspannung, sondern gleichen Heizstrom (300mA) aus. Somit dürfte es kaum möglich sein, ein Gerät komplett auf P-Röhren um zu stellen, zumal diese i.d.R auch noch in Reihe geschaltet werden.
Es ist leider so wie Dietmar es schreibt. Die ECLL800 ist durch nichts zu ersetzen. Hab mal etwas gestöbert und einzige Möglichkeit einer Herstellung der Funktionalität des Gerätes wäre eine externe Endstufe. Die ECL82 kommt der ECLL800 zumindest nahe. Allerdings braucht man bei Gegentaktschaltung 2 ECL82, das heißt bei zwei Kanälen 4. Den Originalen AÜ und die Anodenstromversorgung könnte man vom Ursprunggerät verwenden, die Heizung braucht wegen der höheren Leistungsaufnahme eine extra Speisung. Das ist sehr aufwändig und nicht mehr original, würde sich nur lohnen wenn man das Gerät auf jeden Fall wieder betreiben möchte.
Die Röhre ELL80 läßt sich mittels Adapter mit zwei EL95 ersetzen. Das Ergebnis heißt ELL80E und wurde kommerziell hergestellt. Das gilt auch für die ECLL800, als ECLL800E mit zweimal EL95 und EC92 aufgebaut. Beide Ersatztypen sind z.B. im RM mit Bildern zu sehen.
Stimmt. Meine Intention war mit weniger Röhren auskommen. Der Ersatz für ECLL800: 2 X EL95, 1 X EC92 = 3 Röhren. Mein Vorschlag 2 X ECL82 = 2 Röhren. Von den Daten her nicht identisch, aber bestimmt anpassbar. Für die ELL80 gibt es passende Adapter zur Verwendung von 2 X EL95. Im übrigen ist die Sparidee E Röhren durch P Röhren zu ersetzen nicht ohne erheblichen Aufwand zu realisieren, bei einzelnen Röhren geht das schon aber einen kompletten Satz sehr sehr schwierig nur mit viel Fachkenntnis, lohnt sich fast nicht.