Hallo an alle! Ich hoffe ich bin hier richtig und werde auch nicht gleich ausgelacht, aber ich habe da mal eine kleine Frage zu einem Radio, dass ich mir vor längerer Zeit auf dem Flohmarkt gekauft habe. Es handelt sich dabei um ein Kuba Ravenna Radio und funktioniert soweit ganz gut. Das einzige Problem: es empfängt so gut wie keine Sender
Meine Frage: kann man den Empfang am Radio verbessern? Vielleicht mit einer externen Antenne? Ich habe nämlich bemerkt, dass es hinten ein paar Anschlüsse hat (s.a. beigefügte Bilder), die mir leider nichts sagen aber vielleicht Antennenanschlüsse sind? Wenn ja, welche Antenne kann ich da anschließen und wo bekomme ich so eine Antenne her?
Vielen leiben Dank schon mal! Es wäre halt echt schade, wenn das Radio unverbraucht in der Ecke vermodert. Es ist halt so verdammt schick
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ein herzliches Willkommen im WGF- Forum. Zur Verbesserung des Empfangs brauchst Du eine Antenne. Dabei ist das linke Buchsenpaar mit dem Dipolzeichen für UKW zuständig. Die einfachste Lösung ist das Einstecken eines Drahtes, etwa 1m lang, in eines der Löcher. Diese Lösung findest Du z.B. bei Weckradios. Damit sollte ein besserer UKW- Empfang möglich sein. Es gab/ gibt auch Symmetrierglieder, die den Anschluß eines Koaxsteckers ermöglichen. Die Beschaffung der Antennenstecker des Radios ist heute nicht mehr ganz einfach möglich. Hier hilft nur Nachfragen beim Händler.
Die Antennenbuchse hat so flache Löcher. Ein normaler Bananenstecker passt da nicht rein. Die Spitze einer Kugelschreibermine passt da ohne was zu beschädigen und an diese Mine die Antenne wie oben beschrieben ein paar Meter Draht anbringen. Es gibt für diese Antennenanschlüsse spezielle Stecker, aber ich gehe mal davon aus das Du die nicht hast, mit dem Behelf würde das Radio zumindest wieder seinen Zweck erfüllen bis man die richtigen Stecker hat. PS: Ich besitze eine Telefunken - Gavotte von 1967, der gleiche Stil, gefällt mir gut, 60er Jahre Transistor Heimradios sind nicht hoch im Kurs besitzen aber einen gewissen Chic.
aus der gleichen Design-Reihe besitze ich ein Concertino hifi 201, hergestellt allerdings von TFK.
An einem Kabelanschluß über die von Wolle genannte Antennenweiche spielt es besonders gut, aber auch der mitgelieferte Faltdipol arbeitet schon ganz ordentlich; bei diesem Gerät hier dürfte es nicht viel anders sein.
Die Nutzung der Antennenbuchsen kennst Du jetzt. Ein Stück Draht in die Dipolbuchse reicht aus, ist aber ein Provisorium. Ich kenne diese Flachbuchsen aus einigen Geräten. Da lässt sich ein normaler Bananenstecker sozusagen etwas "missbrauchen". Wenn dessen Metallkörper ein- oder zweifach geschlitzt ist, mit etwas Vorsicht durch Abbrechen eines oder zweier Segmente und nötigenfalls etwas "befeilen" passend machen. Da lässt sich der Antennendraht hinten am Stecker einführen und festschrauben. Das ist zumindest eine perfektere Lösung.
interessant. Ich habe dasselbe Radio. Es nennt sich nur Telefunken jubilate. Irgendwo habe ich 1 m Draht als UKW-Antenne reingesteckt. Einfach ausprobieren.
Es steht in meiner Werkstatt ziemlich versteckt. Deshalb konnte ich es nicht besser aunehmen. Vor etwa 20 Jahen hatte ich es auf dem Sperrmüll gefunden.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))