| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken bajazzo universal 301, Drehregler Sendersuche
  •  
 1
 1
10.03.12 20:59
schmetterding

nicht registriert

10.03.12 20:59
schmetterding

nicht registriert

Telefunken bajazzo universal 301, Drehregler Sendersuche

Guten Abend!
Ich habe ein Telefunken bajazzo universal 301 Transistorradio geerbt.
Um es auf Funktionalität zu prüfen habe ich alle Knöpfe und Regler ausprobiert.
Das Radio funktionierte (!) einwandfrei.
Um mich selbst zu kontrollieren habe ich ein weiteres Mal das Radio getestet...
Ich habe den KW2 Knopf gedrückt und danach den Drehregler der Sendersuche betätigt. Zwar vorsichtig, aber dennoch ist das Rad "durchgedreht" / überdreht. Das ärgert mich natürlich sehr und ich möchte das das Radio wieder funktioniert!!!

Ich bin absoluter Laie!!! Ich erhoffe mir hier eine Antwort ob ich das Radio defekt in den Schrank stellen muss, ob ich es "irgendwo hin" zur Reparatur bringen kann oder ob ich es gar selbst reparieren kann. Leider weiß ich nicht mal wo ich das Radio hinbringen muss, damit sich das jemand anschaut. Habt Ihr einen Tip? Wie teuer ist denn dann so eine Reparatur?
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich es selbst reparieren kann? (obwohl ich Laie bin, traue ich mir nach Anweisung eine eigene Reparatur zu!)

Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf Tips!
Vorher rühre ich das Radio nicht an, versprochen!

Lieben Gruss vom
Schmetterding
(und nein, ich zerschmetter nicht alles!)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.03.12 21:51
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

10.03.12 21:51
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken bajazzo universal 301, Drehregler Sendersuche

Hallo Schmetterding,
Der Fehler ist vermutlich ein schwergäniger Drehkondensator der AM-Bereiche, allso rein mechanisch. Das Seirad naheliegende Lager des Drehkorotors ist aufgrund von verharztem Fett mit Staubeinlagerung schwergängig geworden und damit die Ursache des durchrutschens der nur durch Umschlingung an der Achse des Sendewählers befestigten Skalenschnur.
Je nach Bauart des Drehkos ist das Lager evtl. angeschraubt und somit leicht zu reinigen und wieder sparsam mit Vaseline etc. zu fetten.
Das ganze kann aber der schlechten Zugänigkeit wegen zum Geduldspiel werden, zahlreiche Fotos vor den Demontagen helfen bei der rückmontage.
M.f.G
Harry

Zuletzt bearbeitet am 10.03.12 21:52

11.03.12 06:33
wumpus 

Administrator

11.03.12 06:33
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken bajazzo universal 301, Drehregler Sendersuche

Hallo Schmetterding,

Informationen zu festsitzenden Drehkondensatoren und Skalenseil-Umgang findest Du auch hier:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...lenseil-54.html

und generell im Wumpus-Kompendium:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#111

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

1
 1
Drehregler   schwergäniger   funktionierte   Sendersuche   Skalenseil-Umgang   Wumpus-Kompendium   Schmetterding   durchrutschens   Informationen   Funktionalität   festsitzenden   Telefunken   Drehkondensator   kontrollieren   Forum-Betreiber   Drehkondensatoren   Transistorradio   Staubeinlagerung   Mögel-Dellinger-Effekt   welt-der-alten-radios