| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken bajazzo universal 401
  •  
 1
 1
24.02.12 23:38
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

24.02.12 23:38
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

Telefunken bajazzo universal 401

Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht einen recht guten Telefunken Bajazzo Universal 401 erstanden. Ich mag das Radio, da es mich an meine Jugend erinnert und es (wie ich finde) vom Klag eines der besten Radios ist. Soweit funktioniert das Gerät gut, allerdings ist ein Rauschen ständig zu hören und das sogar wenn man den Lautstärkeregler auf ganz leise (0) stellt. Hat jemand einen Tipp was das sein kann bzw. wo ich suchen muss. Ein entsprechendes Schaltbild habe ich.

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
D1Telekom

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.02.12 08:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.02.12 08:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken bajazzo universal 401

Hallo D1Telekom.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nach Deiner Beschreibung würde ich annehmen, daß der Schaltkreis TBA810 das Rauschen verursacht. Weitere aktive Bauelemente sind im NF- Teil nicht vorhanden. Der Schaltkreis müßte ersetzt werden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

25.02.12 14:44
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

25.02.12 14:44
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.

In die Richtung hatte ich auch (leider) schon getippt. den TBA810 gibt es ja nicht mehr bzw. nur noch Restbestände. Ich habe da so einige gefunden im Netz. Wo ist der Unterschied zwischen TBA810, TBA810S und TBA810AS (ich glaube dass sagt was über den Kühlkörper aus) und muß ich beim Austausch etwas beachten (ich meine nicht sauber arbeiten und auf richtige Polung achten, sondern muss ich danach irgendwas abgleichen oder so?

Vielen Dank und viele Grüße
D1Telekom

25.02.12 18:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

25.02.12 18:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Telekom...

Es gibt unter Goo.. einige Seiten die etliche Applikationen mit dieser IC-Familie zeigen.
Ich denke auch, dass hier die Art der Kühlung, ob als Blech zur Platine oder als Huckepackköper vorhanden ist. Der DDR-Typ A210K(Mit Kühlrippen) oder der A210 E mit Blechfüßen zur Platine sind funktional und anschlussgleich. Ich las irgendwo, dass in einem Berliner Elektronikmarkt P.... diese IC`s noch angeboten sind.
Wenn in Deinem Radio genug freier Platz ist, würde ich nach dem vorsichtigen Entlöten eine IC-Fassung nutzen. Da kann man leicht etwas austauschen, wenn es gewünscht oder nötig wird.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 25.02.12 18:21

25.02.12 18:36
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

25.02.12 18:36
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

Hallo Dietmar,

habe das "Schätzchen" eben mal geöffnet und mir das mal live angesehen. Es ist ein TBA810A verbaut und die seitlichen Kühlfahnen sind auf der Platine mit angelötet. Ich denke mal (so wie ich das Datenblatt gesehen habe), dienen die Kühlfahnen als Massekontakt. Daher kann ich leider nur die Originalversion bzw. leider auch kein Sockel verwenden (sonst reichen die Kühlfahnen nicht bis zur Platine).
Die DDR-Version habe ich auch gesehen und überlegt.

Generell muss ich aber mal sagen dass ich dieses Forum für Liebhaber alter Radios (wie ich es einer bin ;-) einfach spitze ist!!!

Viele Grüße
Jürgen alias D1Telekom

P.S. Ich berichte in Kürze ob die Operation geklappt hat

25.02.12 20:34
roehrenfreak

nicht registriert

25.02.12 20:34
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Namensvetter,

zunächst begrüsse ich Dich sehr herzlich hier im WGF und wünsche Dir viel Spass am gemeinsamen Hobby!

Zum Thema:
Der TBA810 rauscht grundsätzlich. Das ist bei dem Typ einfach so und wird sich durch Wechseln nicht beseitigen lassen. Solange er bei Betrieb mit normaler Lautstärke weder heiß wird noch einen zu hohen Ruhestrom zieht, ist alles ok.

Sockeln wird bei diesem Typ eh schwierig durch die versetzt gebogenen Beinchen. Und die Kühlfahnen müssen unbedingt entweder mit einer möglichst grossen Kupferfläche in der Platine unterbrechungsfrei verlötet sein oder, nachdem sie in Form gebogen wurden, mit einem Alu-Kühlkörper verschraubt.

In den Dittel ATR720-Funkgeräten unserer Segelflugzeuge wird diese IC ebenfalls verwendet. Alle Geräte rauschen im Ruhezustand mehr oder minder stark durch Exemplarstreuungen. Echte Ausfälle sind eher die Ausnahme nach meinen Erfahrungen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

25.02.12 23:35
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

25.02.12 23:35
D1Telekom 

WGF-Einsteiger

Hallo zusammen,

also zu heiß wird er glaube ich nicht und der Klang sonst ist auch ok, eben nur das Rauschen im Ruhezustand. Dann ist mir noch aufgefallen wenn man das Radio ausschaltet, rauscht es 1 - 2 Sek. nach. Das bin ich von meinen anderen Telefunken-Radios so nicht gewöhnt. (Partner Universal 501, Bajazzo TS 201, RC 760).

Kann man das noch irgendwie anders testen oder messen?

Viele Grüße
Jürgen

26.02.12 00:04
roehrenfreak

nicht registriert

26.02.12 00:04
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo nochmal,

das kurze "Nachrauschen" beim Ausschalten ist ebenfalls als normal zu betrachten. Die Elektrolytkondensatoren in der Spannungsversorgung halten den TBA noch kurz "unter Dampf". Wenn diese Restenergie dann aufgebraucht ist, verstummt der Lautsprecher. Also - auch kein Grund zur Besorgnis.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

1
 1
universal   Applikationen   Originalversion   ATR720-Funkgeräten   Lautstärkeregler   rettet-unsere-radios   Seglerweisheit   Exemplarstreuungen   Spannungsversorgung   Elektrolytkondensatoren   Elektronikmarkt   anschlussgleich   Telefunken   Huckepackköper   bajazzo   Segelflugzeuge   entsprechendes   unterbrechungsfrei   Alu-Kühlkörper   Telefunken-Radios