hallo, ich bin neu hier und wende mich verzweifelt mit einer frage an euch. habe ein telefunken bajazzo sport gekauft (erinnert mich an meine jugend) und stelle fest dass beim drehen des lautstärkenreglers ein starkes rauschen auftritt. wenn man aufhört zu drehen ist das rauschen weg und man hört den sender ganz normal.
ist dieses rauschen beim drehen des lautstärkenreglers einfach zu beheben? bin kein profi und habe mich an den tip hier im forum gehalten bevor ich irgendetwas versuche zu "reparieren" einfach mal nachzufragen da es ansonsten gründlich schief geht
und wenn hier grad profis dran sind - wisst ihr was für ein netzteil man für ein bajazzo sport benötigt (also anschluss durchmesser, volt und amp?)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Wenn das "Rauschen" nur beim Drehen auftritt, könnte es sein das einfach Dreck auf der Schleiferbahn des Potentiometers (Lautstärkeregler) ist und dieser verursacht ein lautes Knistern.
Manchmal hilft es das Poti schnell hin und her zudrehen. Wenn es nicht hilft habe ich z.B. ein spez. Potispray, welches man an/in das Poti sprüht. Wenn es dann gedreht wird ist das Knistern schnell verschwunden.
Kontaktspray sollte man nicht nehmen, weil das Poti nach einiger Zeit immer wieder danach verlangt.
Ich hatte letztens ein Gerät da kam gar keine Musik mehr raus, egal in welcher Stellung das Poti war. Nach der Potispray Behandlung war es wieder funktionsfähig.
Ein anderer Tipp: Es soll keinesfalls Kritik sein, es ist jedoch Hilfreich die Groß/klein Schreibung zu beachten. Wenn alles klein geschrieben ist wird ein Beitrag eher nicht so gerne gelesen, ist für viele halt ungewöhnlich. (nur Kleinschrift, meine ich)
Hallo, auch wenn moetzo das vermutlich nicht wirklich weiterhilft, nur mal so: Verschmutzung des Potis alleine kann keine Stellgeräusche machen, nur Aussetzer. Tritt beim Stellen Krachen, Kratzen, Rauschen usw. auf, deutet das immer auch auf Gleichstrom auf dem Poti, d.h. defekte Kondensatoren direkt vor oder hinter dem Poti hin.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-