| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Prima Boy
  •  
 1
 1
18.02.12 19:30
Wellenreiter

nicht registriert

18.02.12 19:30
Wellenreiter

nicht registriert

Grundig Prima Boy

Habe meinen stummen Prima Boy von Grundig wieder zum Spielen gebracht.

Da ich von dem Radio die kompletten Service unterlagen habe hab ich es doch glatt nach 2 Monaten geschafft.

Er spielt auf allen Bänder und die Sender laufen auch nicht weg.

Das Problem wo ich aber habe ist das der Ton sehr dumpf klingt, ausserdem wie kommts mir vor wie wenn der Sender als Echo

aus dem Gerät kommt.

Von diesem Fehler steht nichts in den Unterlagen.

Weis Vlt .jemand was das sein könnte.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Schönes WE noch

Kurt

PS : Alle ausgetauschten Teile entprachen Exakt in ihren Werten den Orginal Teilen in den Service Unterlagen.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
18.02.12 19:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

18.02.12 19:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Prima Boy

Hallo Kurt.

Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Würdest Du bitte die vollständige Modellbezeichnung angeben. Unter Prima Boy gibt es mehrere Geräte.

Ein schönes Wochenende.
Wolle

18.02.12 22:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.02.12 22:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt!

Auch wenn man es nicht glaubt, manchmal ist der Lautsprecher selber der Übeltäter. Mal mit einem anderen, garantiert guten testen. Aber ACHTUNG gleiche oder höhere Impedanz (Ohmzahl) nehmen. Hatte ich auch schon mit einen 70er Jahre Radio gehabt, das der LS kaputt war.

MFG Nobby

19.02.12 11:08
Wellenreiter

nicht registriert

19.02.12 11:08
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Nobby,
Hallo Wolle,

vielen Dank für Eure Antwort.

Nobby hatte recht,es war der Lautsprecher,habe den orginal LSP abgelötet und einen nagelneuen angebracht.

Nun war der Ton ok.

Jetzt muß ich nur noch schauen das ich wieder einen ovalen Lautsprecher bekomme der da reinpasst.

Ich habe in meiner Bastelkiste leider nur runde.

Wird sich aber schon finden lassen.

Danke nochmals und einen schönen Faschingssonntag

Kurt

PS: Blöde Frage noch,wieso geht ein Lsp kaputt,das hatte ich ja noch nie ? Er hat keine äußerlichen Schäden.

19.02.12 16:56
apollo 

Administrator

19.02.12 16:56
apollo 

Administrator

Wellenreiter:

PS: Blöde Frage noch,wieso geht ein Lsp kaputt,das hatte ich ja noch nie ? Er hat keine äußerlichen Schäden.

Hallo Kurt, wenn die Membrane hart wird, dann kann sie schon mal die Fexibilität einer Blechmembrane erreichen und klingt dann auch so.
Deine nächste Frage wird sein, kann ich die Membrane irgendwie weich machen. Ich hab in der Schule gelernt, dass man mit Glycerin ganz gute Ergebnisse bei Papier erzielen kann. Aber nicht, wenn der Lautsprecher bei der Produktion eine Wasser abweisende Sperrschicht bekommen hat.
Schoenen Gruss
Alfred

19.02.12 18:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

19.02.12 18:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kurt, Hallo an Alle!

Bei meinem war es die Aufhängungungen nehme ich, an die Membrane schlabberte. Die Membrane aus Pappe war in Ordnung. Hab nicht lange geforscht und in der Bucht preiswert einen Auto - Einbau LS (Original Hersteller Typangepasst) bekommen. Das Problem bei mir war die Abmessung, für eine Nordmende Regalgerät auch mit einem Oval LS. Ganz genau passte der auch nicht, hab es aber hinbekommen. Der Klang ist natürlich auch nicht so wie das Original aber bestimmt nicht schlechter, der Ersatz ist ein Breitbänder für das Auto Armaturenbrett.
Da hilft nur maßnehmen am LS und suchen.

MFG Nobby

19.02.12 18:29
Wellenreiter

nicht registriert

19.02.12 18:29
Wellenreiter

nicht registriert

Hallo Nobby,
Hallo Alfred,

vielen Dank für Eure Antwort,
werde mal nächste Woche nach München reinfahren und mich in der Elektronik Meile umschauen.

Da werde ich sicher das passende finden. Oder nach Landhut,da gibt es auch ein Geschäft mit Ausschlacht Teile.

Ich wünsche alle eine schöne Woche und eine Restfaschingszeit.

Kurt

1
 1
unterlagen   Typangepasst   Grundig   Wellenreiter   Lautsprecher   Aufhängungungen   Bastelkiste   Restfaschingszeit   Fexibilität   Ausschlacht   Sperrschicht   vollständige   Breitbänder   äußerlichen   ausgetauschten   Modellbezeichnung   hinbekommen   Armaturenbrett   Faschingssonntag   Blechmembrane