| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Transall de Luxe UKW abstimmen
  •  
 1
 1
08.02.12 11:44
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.12 11:44
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Saba Transall de Luxe UKW abstimmen

Grüß Gott zusammen
Hatte zuletzt Eure Hilfe zwecks Transistor BE 108 B. Das hat alles wunderbar geklappt und ich habe einiges gelernt. Habe den defekten Transistor getauscht, ( zuviel Wärme natürlich mittels Flachzängle ferngehalten / Zerstörungsgefahr ) und wollte nun wie in der Serviceanleitung beschrieben ( habe ich bei anderen Exemplaren schon ein paarmal erfolgreich gemacht ) nach Punkt 1 - 5 die Spannungen einstellen. Erstaunlicherweise klappt es diesesmal nicht. Schon bei Schritt 1, 20V einstellen, klappt es nicht. Da bekomme ich nur ca.3 V zusammen.
Verstellversuche an P 62 und P60 bringt keine nenneswerte Reaktion ( nur Zeigerbreite vom Röhrenvoltmeter ). Grüble schon sehr viele Stunden
über dem Schaltplan und habe dann folgendes ausprobiert: Habe am P 62 ( Bestückungsplatine Rückseite ) den Kontakt der auf dem Schaltplan mit als " Pfeil P60 " gekennzeichnet ist, mit dem +Pol des Elkos C 63 überbrückt. Plötzlich kommt Musik, die ich mit P62 und P64 verstellen kann. Bei P60 und P63 und dem "Senderknopf" ( der steht auf 104 ) sind Verstellversuche nicht möglich.

Momentan bin ich mit meinem Latein total am Ende.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 08.02.12 12:36

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.02.12 12:38
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

08.02.12 12:38
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Transall de Luxe UKW abstimmen

hallo günther,
der transverter sollt wohl um die 24 volt am stabi Gr 61 schon bei 3 v batteriespannung liefern, einstellbar mit P 64.
du meinst das das schon nicht geht, dann wären die elkos im transverter auf die kapazität zu prüfen bzw. zu ersetzen.
mfg
harry

08.02.12 14:04
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.02.12 14:04
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Dich Puntomane und danke für Deine Antwort.

Am Punkt Gr 61 und R64 stehen gerade mal 1,2V bei 7V Betriebsspannung zur Verfügung. Habe alle erreichbaren Elkos im Umkreis mit neuen Exemplaren überbrückt.
Provisorisch angelötet. Im Allgemeinen keine Änderung gegenüber vorher. Was nu?

Günther

Zuletzt bearbeitet am 08.02.12 14:22

08.02.12 14:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

08.02.12 14:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

fragt sich ob dieser zweig zu stark belastet ist, und die spannung in die knie zwingt, mal den stabi und den programmwähler abhängen, aber den elko dranlassen und hoffen das die spannung bis 30 volt ansteigt, wenn auch dann nicht, ists wohl der transverter transistor am ende seines lebens angelangt.
mfg harry

1
 1
Zeigerbreite   Röhrenvoltmeter   einstellbar   Transistor   Betriebsspannung   Provisorisch   abstimmen   batteriespannung   gekennzeichnet   programmwähler   Verstellversuche   Serviceanleitung   Zerstörungsgefahr   Bestückungsplatine   Schaltplan   transverter   ferngehalten   erreichbaren   Erstaunlicherweise   nenneswerte