| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Transistor BC 108 B / BC 109 B
  •  
 1
 1
05.02.12 16:59
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.02.12 16:59
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Transistor BC 108 B / BC 109 B

Grüß Gott zusammen.
Habe bei der Reparatur eines Sabatransall de luxe einen defekten Transistor, laut Bestückungsplan BC 108 B, als defekt festgestellt. Dann, fix wie ich bin, gleich bei Reichelt einen neuen bestellt. Anschlißend den alten ausgebaut und festgestellt, dass BC 109 B draufsteht. Kann ich ich, wie im Bestückungsplan eingezeichnet, den BC 108 B trotzdem verwenden?

Günther

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
05.02.12 17:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.02.12 17:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Transistor BC 108 B / BC 109 B

Hallo Günther.

Du kannst ohne Bedenken den BC108B einbauen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

05.02.12 17:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

05.02.12 17:38
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

in den allermeisten Fällen gehen im NF-Bereich sogar die heute üblichen Kleinleistungs-Silizium-Transistoren BC546 bis BC550 oder andere Typen japanischer oder amerikanischer Bezeichnung. Ein Blick in das Datenblatt und der Einsatz des Transistors in der jeweiligen Schaltung helfen bei der Beurteilung im Einzelfall. Es ist kein Fehler den Stromverstärkungfaktor des Ersatztyps zu messen. Natürlich ist zwischen NPN und PNP zu unterscheiden und die Pinbelegung ist zu beachten. Auch ist auf die Verlustleistung zu achten.

Wie ich im Datenblatt sehe, ist der BC108 ein rauscharmer Typ. Entweder kommt es in der jeweiligen Schaltung nicht so sehr auf das Eigenrauschen an, oder die modernen Transistoren haben ein ähnlich geringes Rauschen.

Wie gesagt, kommt es auf den Einzelfall an. Mir ist es ein Rätsel, warum es mehrere 1000 verschiedene Transistortypen gibt. Ich denke im Rundfunkempfängerbereich käme man mit 20 oder 30 verschiedenen Typen in der Ersatzteilkiste aus, um wirklich alle Transistorradios reparieren zu können. ICs und Darlington-Transistoren sind natürlich ausgeklammert.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

05.02.12 17:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.02.12 17:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ergänzend sei angemerkt, dass für viele Anwendungen auch die preiswerten TUP/TUN-Sortimente eingesetzt werden können. TUP steht dabei für TransistorUniversalPNP, TUN entsprechend.

Viele Grüße
Klaus

05.02.12 21:51
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

05.02.12 21:51
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

der BC108B hat den gleichen Verstärkungsfaktor wie der BC109B. Der BC109B ist nur etwas rauschärmer.
Eigentlich wird hier nur meistens selektiert. Was besser ist bekommt einen anderen Namen und wird teurer verkauft.
Wie schon Wolle, Klaus und Volker schrieb, die Transistoren sind gleich. Allerdings, wenn es sich um ein Stereogerät handelt könnte die Toleranz des Vestärkungsfaktors(240..500) eine Rolle spielen. Eventuell ist jetzt ein Kanal lauter, oder leiser. Wer das nicht so eng sieht (wie ich), der stellt den Stereoregler etwas nach.

Gruss
Norbert

06.02.12 07:51
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.02.12 07:51
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.
Danke für Eure Hilfe. Sehr interessante Hinweise, für einen Nichtfachmann. Ähnliche Fragen hätte ich auch zu anderen Transistoren, die ich mal angeschafft habe, um rechtzeitig Ersatz zu haben für meine TFK Bajazzos. Da wär z.B. auch der AC 125. Für den hätte ich, bei Bedarf den AC 122 in Reserve. Nehme nun stark an, das AC 125 durch den AC 122 ersetzt weden kann. Wie wird denn der Verstärkungsfaktor bezeichnet? Warscheinlich ist das der wichtigste Faktor der übereinstimmen muß.
Habe da ein " Transistorverrgleichstabellenbuch" bekommen. Auf was müßte ich achten, wenn ich für irgendeinen Transistor einen Vergleichtypen suche?
Diese Thema finde ich sehr interessant und ich bin mir sicher, dass auch andere Interessierte etwas damit anfangen können.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 06.02.12 08:01

06.02.12 10:44
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.02.12 10:44
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo !

Die Stromverstärkung der Transistoren in der Ge-Zeit wurden in den Tabellenbüchern mit dem kleinen Buchstaben B des grichischen Alphabetes bezeichnet und der entsprechende Wert angefügt. Auf dem Transistorgehäuse wurde die Kategorie mit den Kleinbuchstaben a bis f oder mit römischen Ziffern dargestellt.
Bei den Si - Halbleitern wird mehr das normale >B< zur Bezeichnung für die Stromverstärkung verwendet.
Die Transistorbezeichnung wird verkürzt dargegestell (Japan (2S)B 313) oder in der DDR z.B. (S)C 236a....f (Nf-Typen) oder HF
-Typen mit (S)F 245. Bei den heutigen BRD-Transistoren gibt es die Verstärkungsgruppen A, B, C oder 16 / 25 / 40.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

06.02.12 11:43
qw123 

WGF-Premiumnutzer

06.02.12 11:43
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

Kaefer1150:
Wie wird denn der Verstärkungsfaktor bezeichnet?
Du meinst wahrscheinlich den Stromverstärkungsfaktor.
Davon gibt es zwei.
Einmal den meist mit 'B' bezeichneten, der das Verhältnis Kollektorstrom/Basisstrom im gewählten Arbeitspunkt darstellt.
Und einmal den meist mit dem kleinen griechischen Buchstaben Beta bezeichneten, differentiellen Stromverstärkungsfaktor, also das Verhältnis Kollektorstrom-Änderung/Basisstrom-Änderung. Beide müssen nicht übereinstimmen.
Auf die Spannungsverstärkung einer Transistorschaltung hat diese Größe in der Regel nur einen sehr geringen Einfluß.
Kaefer1150:
Warscheinlich ist das der wichtigste Faktor der übereinstimmen muß.
Das ist normalerweise nicht so.
Für den Schaltungsentwickler hat die Stromverstärkung eine eher untergeordnete Rolle. Sie streute zumindest bei der Produktion früher Transistortypen sehr stark. Das führte einerseits dazu, daß man, wie schon früher hier erwähnt, die Transistoren nach der Herstellung ausgemessen und in Gruppen mit unterschiedlicher Stromverstärkung eingeteilt hat. (A, B, C usw.)
Das führt zweitens dazu, daß der Schaltungsentwickler sich auf größere Toleranzen einstellen muß.

Transistorschaltungen müssen deshalb und vor allem auch wegen der thermischen Stabilität immer stark gegengekoppelt sein. Dadurch wird der Einfluß unterschiedlicher Stromverstärkungen auf die Eigenschaften einer ganzen Schaltung, z.B. eines NF-Verstärkers, stark reduziert.

Kaefer1150:
Auf was müßte ich achten, wenn ich für irgendeinen Transistor einen Vergleichtypen suche?
Das kommt natürlich auch auf die Anwendung an.
Zuerst natürlich ist die Polarität wichtig, pnp oder npn. Dann der Anwendungszweck, HF oder NF.

Bei Kleinsignal-NF-Verstärkern genügt es meist, den maximalen Kollektorstrom zu vergleichen.
Ältere Germanium-Kleinsignaltransistoren vertragen meist nicht mehr als maximal 32V zwischen Kollektor und Emitter. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die Typen verschiedener Hersteller kaum voneinander. Mit Ausnahme vielleicht sehr früher Typen, OCxx, etc.

Gruß

Heinz

06.02.12 12:04
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

06.02.12 12:04
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

der AC122 ist im gleichen Bereich (Verstärkungsfaktor 40..200) wie der AC125. Das Problem ist nur, dass der AC125 eine Verlustleistung von 500mW und der AC122 130mW hat. Im Falle, dass der AC125 als Treiber-Transistor für eine Audio-Endstufe eingesetzt wird, könnte es für einen AC122 zu viel sein. Als Endstufentransistor sollte der AC122 auf keinen Fall verwendet werden.

Für den Gegentakt-Betrieb gab es früher immer sogenannte Pärchen. Dies waren zwei selektierte Transistoren (z.B. AC187/AC188), die eine gleiche Charakteristik haben. War auch nur ein Transistor defekt, sollte (musste) man immer den heilen Transistor mit wechseln, oder, wenn man die Möglichkeit hatte, konnte man ihn selbst ausmessen (selektieren). Hier mussten die Verstärkungsfaktoren übereinstimmen, ansonsten gab es Probleme mit dem Ruhestrom und dem Ausgangssignal --> Elko --> Lautsprecher.

@Volkmar Bei japanischen Transistoren wurde am Ende der Typenbezeichnung noch ein Grossbuchstabe verwendet, der den Verstäkungsfaktor-Bereich angab. Lustig daran war, dass der Buchstabe immer für eine Farbe stand, wie z. B. Y für Yellow, O für Orange usw.

Gruss
Norbert

06.02.12 12:51
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.02.12 12:51
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.
Ich finde es absolut Spitze, wie Ihr meine Fragen beantwortet. Ich danke Euch vielmals. Habe heute wieder mal einiges gelernt. Es macht unheimlich Spass sich mit den alten Transistorradios zun beschäftigen. Und dank Eurer Hilfe stellen sich dann immer öfter Erfolgserlebnisse ein.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 06.02.12 12:54

1
 1
Endstufentransistor   Transistorschaltung   Kleinsignal-NF-Verstärkern   Verstäkungsfaktor-Bereich   Rundfunkempfängerbereich   Stromverstärkung   Germanium-Kleinsignaltransistoren   Transistorbezeichnung   Stromverstärkungfaktor   Verstärkungsfaktoren   Schaltungsentwickler   Transistorschaltungen   Transistor   Kleinleistungs-Silizium-Transistoren   Transistorverrgleichstabellenbuch   Kollektorstrom-Änderung   Stromverstärkungsfaktor   Verstärkungsfaktor   Spannungsverstärkung   Darlington-Transistoren