Gold wird bekanntlich aus Dreck rausgewaschen ... hier wirds gefunden.
ich hab mir nun den alten Löwe vorgenommen. Die fehlende UKW Taste fand einen halbwegs würdigen Ersatz: eine baugleiche mit "3D". Vielleicht läßt die sich ja umbeschriften?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Gratulation zu dem sehr schönen Radio. So ein Oberklasse-Gerät suche ich schon lange. Sie sind hier aber schwer zu bekommen. Leider war meine Suche nach einem passenden Schaltbild für dich erfolglos. Warum enthält der Name des Radios das Wort "Plastik"? Heute ist doch dieses Wort eher negativ besetzt.
Wie ich im Bildhintergrund sehe, steht dir ein Oszilloskop für eventuelle Messungen zur Verfügung .
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
bei den Löwe Radios kannst du Plastik als "3D" interpretieren, d. meint sie haben seitlich auch Lautsprecher. Bei einigen gibts das gleiche Modell "ohne Plastik" sozusagen, dann fehlen diese.
Bei diesem steht erstmal putzen auf der Liste, der übliche Dreckstau, dann muß vorn die Metallplatte weißgemacht werden, der Lack fehlt stellenweise schon ganz. Eine der beiden EL84 hat ihren 210 Ohm Widerstand gegrillt (def. Koppel C vermutlich)
Der Höhenregler ändert mechanisch die Kopplung von 2 AM Filtern
Eine Taste ist falsch, ein seitliches Lautsprechergitter fehlt.
In der tat,ein schönes Teil! Ich besitze ein Loewe-Opta "Rheingold" und auch den einfacheren "Meteor", welche deinem Radio hier sehr ähnlich sehen.Das "Rheingold" hat aber 2 grosse runde LS vorn,statt wie bei dir die "halbrunden" und hat auch Gegentaktendstufe. Sie müssen aber beide auch,wie vieles andere,noch "gemacht" werden.
danke für die Infos: 3D-Klang und die Fernbedienung (Ferndirigent) waren damals Verkaufsargumente, wie es die nachfolgende Werbung, die allerdings von Grundig ist, zeigt:
Schade, dass dieser historische Werbespot etwas manipuliert wurde, was eher Geschmackssache ist. Ich finde es besser es dem Zuschauer selbst zu überlassen, was aus heutiger Sicht ein Schmunzeln erzeugt.
Bin ja schon mal auf den Reparatur-Bericht gespannt.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
im Wohnzimmer hab ich (einige von uns wissen das ja ) einen Apollo Plastik und einen Kantate. Die beiden werden diesem Hellas vermutlich nicht das Wasser reichen ..
Hier ein par Fotos der Misere...
Pressluft + Pinsel war nicht ausreichend, er wird grade so ähnlich wie ein Tek gewaschen. Hier läuft übrigends grad gute Musik, aus einem Nora Reigen
Details: verkokelter 210 Ohm + Lackschaden + variable AM Kopplung . Die eigentich weiße Front, die ist ja sonst vom Glas verdeckt, muß aber ziemlich weiß sein da sie angeleuchtet wird. Das mach ich wie beim Telefunkenradio wieder mit weißer Acrylarbe.
Mein geehrter Vorbesitzer hat eine der beiden EL84 gegen eine Tungsram PCL86 getauscht. Und dann vermutlich aufgegeben weil das Radio damit auch nicht lief ..
Schaun wir mal weiter. Derzeit noch immer putzen, der Dreck ist original.
sehr beruhigend. Die Werbung damals ist genau so bescheuert wie heute - nur - niedlicher war sie und nicht ganz so trommelfellschädigend mit "plus 6dB" wie heute...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind Der Optimist wartet auf besseren Wind Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind (Seglerweisheit) http://www.rettet-unsere-radios.de