Hallo liebe Fachleute. Ich bin neu in eurem Forum. Ich habe vor Urzeiten eine Ausbildung als Fernmeldetechniker gemacht, bin aber schon lange nicht mehr in dem Fach tätig und habe keine Erfahrung in Sachen Radioreparatur. Habe jetzt ein Kofferradio Saba Transall de Luxe E welches im Keffer stand, vom Staub der Jahre befreit und mal ganz mutig angeschlossen. Siehe da, es funtioniert und zwar in allen Wellenbereichen. Die Antennen lassen sich ausziehen und alles läßt sich problemlos bewegen. Allerdings gibt es ein Problem, die UKW Sender wandern und zwar heftig. Mein bevorzugter Sender WDR2 steht bei 93,2 Mhz. Da steht er auch wenn ich das Gerät einschalte. Doch nach ca. 10 Sek. fängtt er an zu wandern da hilft auch die AFC nicht. Nach ca. 5 Min. ist er aus der Skala (104 Mhz.) rausgedriftet. Schalte ich das Radio dann aus und nach wenigen Sekunden wieder ein, steht er wieder ganz richtig bei 93,2 Mhz. Gibt es für das Gerät noch Rettung und wenn ja welche? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Willkommeen im Dorum. Überprüfe beiie die Spannung an der Zelle ST401 (Stabilyt12). Rine weitere Möglichkeit für das Driften der Sender ist ein Fehler im Transverter. Sollte die Zelle noch brauchbar sein, müßte man hier weiter suchen. Als Ergänzung lies bitte folgenden Beitrag.