| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Universum 4 Wellen-Radio W4435
  •  
 1
 1
31.01.12 18:31
lordradi 

WGF-Einsteiger

31.01.12 18:31
lordradi 

WGF-Einsteiger

Hallo!

Habe auf dem Sperrmüll vor einiger Zeit folgendes Gerät entdeckt:

Das Gerät gibt keinen Ton von sich; nur die Skalenbeleuchtung funktioniert!

Hat jemand ein solches Gerät, bzw einen Schaltplan?

Gruß Rainer

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.01.12 19:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

31.01.12 19:36
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Universum 4 Wellen-Radio W4435

hallo rainer,
es wird schwer werden für ein versandhaus gerät einen schaltplan zu finden, wenn im gerät keinerlei verweis auf den hersteller zu finden ist.
einige lesbare fotos könnten bei der identifizierung helfen, vermutlich ist es aber ein einfacher empfänger in transistortechnik und standardbeschaltung d.h. komplementär endstufe mit ca.15 volt betrieben.
teile uns bitte auch die halbleiterbestückung mit.
mfg
harry

31.01.12 23:05
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

31.01.12 23:05
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Universum 4 Wellen-Radio W4435

Hallo Rainer,

ich bin mal kurz ins Radiomuseum und da bin ich zwar fündig geworden, aber ob es da einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht.
Wenn es aber kein Fehler am Empfangsteil, oder in der ZF ist, dann sollte sich der Fehler eigentlich finden lassen.
So wie es aussieht handelt es sich hier um ein mit Transistoren bestücktes Gerät. Zuerst würde ich mal prüfen ob es eine Sicherung im sekundären Teil gibt. Also, nicht die Sicherung im 230V Bereich, denn die Skalenbeleuchtung funktioniert ja noch. Wahrscheinlich gibt es hier noch eine Sicherung im Niedervolt-Bereich.

Ich würde zuerst mal die Spannungen an den (dicken) Elkos messen. Wenn hier keine Spannung ist, dann kann es der Brückengleichrichter und eine Sicherung sein. In dem Fall, den Brückengleichrichter auslöten und mit einem Ohmmeter messen, ob man zwischen den Anschlüssen irgendwo 0Ohm misst.

Wenn hier eine Spannung ist, dann mal schauen, ob im Netzteil ein Leistungstransistor ist, der zwischen Basis und Emitter eine Spannung >>0,7V hat. Also dann wäre dieser Transistor defekt.

Sehr oft erwischt es aber die Endstufentransistoren. Messe mal beide ohmmässig zwischen Collektor und Emitter, ob hier der Widerstand 0Ohm ist. Wenn ja, dann auch noch den Treibertransistor prüfen. Ausserdem wird hier noch eine Sicherung, oder ein sehr niederohmiger Widerstand durchgebrannt sein.

Natürlich gibt es noch eine Menge mehr Möglichkeiten für den Defekt aber dies ist meine Vorgehensweise bei so einem Fehler. Ich gehe natürlich davon aus, dass nichts mehr brummt, oder knattert und der Lautsprecher ist ok.

Gruss
Norbert

1
 1
Niedervolt-Bereich   Wahrscheinlich   identifizierung   Lautsprecher   niederohmiger   Möglichkeiten   Treibertransistor   Vorgehensweise   standardbeschaltung   Endstufentransistoren   Empfangsteil   Wellen-Radio   transistortechnik   halbleiterbestückung   durchgebrannt   Sicherung   Brückengleichrichter   Leistungstransistor   funktioniert   Skalenbeleuchtung