Grüß Gott zusammen. In meinem Besitz befinden sich mehrere Saba Transall de Luxe. Bei meinem aktuellen Opfer, habe ich ein Problem, dass zumindest für mich, sehr verwunderlich ist. Auf allen Wellenbereichen ist der Empfang, sowie die Wiedergabe sehr gut. Der Lautstärkeregler funktioniert bei UKW einwandfrei. Bei den Bereichen MW-KW-LW lässt sich allerdings die Lautstärke nicht ganz herunterdrehen. Man kann fast mit Zimmerlautstärke Radio hören. Bei 3 Vergleichsgeräten, ist bei einem garnichts und bei den beiden anderen, ist nur mit allergrößter Anstrengung etwas zu hören, wenn die Lautstärke auf 0 steht. Welche Ursache könnte das haben? Ich glaube, dass der Lautstärkeregler in Ordnung sein muss, denn auf UKW funktioniert er ja einwandfrei.
Würde mich ( wieder einmal ) freuen, wenn jemand einen Tip geben könnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo günther, bestimmt gehts um den transall de luxe E, dessen lautstärkeregler ist am schleifbahnende mit masse verbunden, hänge mal das ohmmeter an schleifer und masse und prüfe mal die widerstandsabnahme bei drehung der potiachse in richtung leiser m.f.g harry
Grüß Gott zusammen. Nach einiger Zeit: " Messen " und grübeln, überprüfen aller möglichen Bauteile, bin ich zur Ersatzschaltung des " Stabilyt St 401" gekommen. Habe die eingebauten Dioden durch neue ersetzt, zusätzlich einen Elko paralell geschaltet und siehe da es war Ruhe. Alle Wellenbereiche lassen sich nun wieder ganz herunterregeln. Danke allen, die sich wegen dieser Sache Gedanken gemacht haben und helfen wollten.