| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba Transall de Luxe
  •  
 1
 1
25.01.12 18:37
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.01.12 18:37
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Saba Transall de Luxe

Grüß Gott zusammen.
In meinem Besitz befinden sich mehrere Saba Transall de Luxe. Bei meinem aktuellen Opfer, habe ich ein Problem, dass zumindest für mich, sehr verwunderlich ist.
Auf allen Wellenbereichen ist der Empfang, sowie die Wiedergabe sehr gut. Der Lautstärkeregler funktioniert bei UKW einwandfrei. Bei den Bereichen MW-KW-LW lässt sich allerdings die Lautstärke nicht ganz herunterdrehen. Man kann fast mit Zimmerlautstärke Radio hören. Bei 3 Vergleichsgeräten, ist bei einem garnichts und bei den beiden anderen, ist nur mit allergrößter Anstrengung etwas zu hören, wenn die Lautstärke auf 0 steht.
Welche Ursache könnte das haben? Ich glaube, dass der Lautstärkeregler in Ordnung sein muss, denn auf UKW funktioniert er ja einwandfrei.

Würde mich ( wieder einmal ) freuen, wenn jemand einen Tip geben könnte.

Gruß Günther

Zuletzt bearbeitet am 25.01.12 18:38

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.01.12 19:21
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

25.01.12 19:21
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Saba Transall de Luxe

hallo günther,
bestimmt gehts um den transall de luxe E, dessen lautstärkeregler ist am schleifbahnende mit masse verbunden, hänge mal das ohmmeter an schleifer und masse und prüfe mal die widerstandsabnahme bei drehung der potiachse in richtung leiser
m.f.g
harry

30.01.12 08:29
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.01.12 08:29
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba Transall de Luxe Lautstärkeprobleme

Grüß Gott zusammen.
Nach einiger Zeit: " Messen " und grübeln, überprüfen aller möglichen Bauteile, bin ich zur Ersatzschaltung des " Stabilyt St 401" gekommen. Habe die eingebauten Dioden durch neue ersetzt, zusätzlich einen Elko paralell geschaltet und siehe da es war Ruhe. Alle Wellenbereiche lassen sich nun wieder ganz herunterregeln. Danke allen, die sich wegen dieser Sache Gedanken gemacht haben und helfen wollten.

Gruß Günther

1
 1
Wellenbereichen   verwunderlich   Lautstärke   allergrößter   zusätzlich   herunterdrehen   einwandfrei   herunterregeln   funktioniert   Ersatzschaltung   Anstrengung   Vergleichsgeräten   Wellenbereiche   Transall   Zimmerlautstärke   Lautstärkeregler   widerstandsabnahme   eingebauten   Lautstärkeprobleme   schleifbahnende