| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Brauche Tipp zur Fehlersuche
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.01.12 18:28
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.01.12 18:28
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Brauche Tipp zur Fehlersuche

Hallo, es geht um einen Grundig, 2006 UKW

Wenn ich das Gerät einschalte ist der UKW Empfang stark verzerrt. Nach einigen Minuten Betrieb (weniger als 5)
muß ich dann die Frequenz korrigieren (wandert zuerst etwas in der Frequenz nach oben und nach 5 - 10 Minuten wieder nach unten) und der Empfang ist nach 3-5 Minuten einwandfrei, die Frequenz nach 10 Minuten stabil. Ich bin nicht besonders firm in der Fehlersuche
so daß ich in der kurzen Zeit durch Messen dem Ganzen nicht auf die Spur kommen kann.
Hat jemand ein Tipp wo ich gezielt schauen kann? Kennt jemand vielleicht das Phänomen?
Wie gesagt Ich muß das Gerät abkühlen lassen und dann hab ich etwas 3-4 Minuten Zeit den Fehler zu entdecken.
Die Taste hab ich schon gecheckt.
Vielen Dank!
Bernd

Zuletzt bearbeitet am 28.01.12 18:47

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.01.12 19:03
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

28.01.12 19:03
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Brauche Tipp zur Fehlersuche

hallo bernd,
evtl. bringt ein wechsel der röhre ECH42 den erfolg, möchtest du aber längere zeit freude an diesem seltenen gerät haben, sollten sicherheitshalber kondensatoren gewechselt werden.
gruß
harry

Zuletzt bearbeitet am 28.01.12 19:14

28.01.12 19:07
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.01.12 19:07
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hi, Danke. werde es ausprobieren.
Das Gerät ist leider schon ziemlich verbastelt. Fast alle Kondensatioren wurden gewechselt, "Aus allen Jahrhunderten".
Wußte aber nicht, daß es selten ist.... Werde es dann doch irgendwann mal in Ruhe überholen.
Bernd

28.01.12 19:12
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.12 19:12
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Bernd,

hoppla, gerade kommt mir Puntomane zuvor. Ja, die ECH 42 solltest du zuerst tauschen. Ihr C-System ist (auch bei UKW) der Oszillator. Ansonsten kämen in Frage der 50 pF-Kondensator am g1 der EC(H) 42, also Pin4, oder ganz besonders der 15 pF-Kond. parallel zum UKW-Drehkondensator, Oszillatorpaket. Eine geringfügige Drift in den ersten Betriebsminuten ist allerdings besonders bei diesen ganz frühen und technisch unzulänglichen UKW-Schaltungen normal. Bitte erwarte deshalb auch keine übermäßigen Empfangsleistungen. Immerhin kannst du mit ordentlichem Klang rechnen, denn der 2006 hat bereits einen Ratiodetektor.

Viel Glück und viel Spaß
wünscht
der Klarzeichner

28.01.12 19:13
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.12 19:13
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Noch was vergessen: Die Kondensatoren kannst du sehr gut mit Kältespray prüfen!

Gruß
vom Klarzeichner

28.01.12 19:27
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.01.12 19:27
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

@ Klarzeichner ..... sorry, bin Anfänger. wie geht das mit dem Kältespray?
die ECH 42 ist wirklich nicht mehr besonders. Ich hab aber leider im Moment keine besseren :-(
Bernd

PS: Von den Kondensatoren wurden bei dem Gerät schon sehr viele vorher gewechselt.

28.01.12 19:41
wumpus 

Administrator

28.01.12 19:41
wumpus 

Administrator

Hallo Bernd,

von einem generellen Tausch der frequenzbestimmenden Kondensatoren im UKW-Bereich (falls nicht schon geschehen und vielleicht sogar für den Frequenzdrift-Fehler verantwortlich) rate ich ab! Es werden dort spezielle Kondensatoren mit Temparaturkompensationsfähigkeit verwendet. Baut man hier falsch herum kompensierende Kondensatoren ein, kann sich der Fehler sogar noch verstärken. Erst wen einer dieser Kondensatoren einhwandfrei als Fehler ermittelt wurde, sollte man an einen Austausch gegen einen RICHTIGEN Kondensator denken. Wie schon angesprochen: Zuerst eine neue ECH42 testen.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

28.01.12 19:50
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.01.12 19:50
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Bernd,

ach so, sorry. Dann erst die obligatorische Frage: Hast du die Sicherheitshinweise im Forum gelesen (Link unter deinem ersten Posting)? OK, also wenn eine gute (muss ja nicht neu sein) ECH 42 nix bringt, dann die besagten Kondensatoren nach Erwärmung durch Betrieb mit Kältespray (gibt's im Elektronikhandel, Spray-Fläschen mit Röhrchen) gezielt kurz besprühen. Gerät dabei ausschalten. Durch die Abkühlung darf der Sender etwas auf der Skala verrutschen, aber nur geringfügig. Bei massiver Abweichung ist der Kondensator verdächtig. So funtkioniert das. Dennoch: Erstmal die ECH tauschen

Gruß
vom Klarzeichner

28.01.12 20:37
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.01.12 20:37
Bernd_S 

WGF-Nutzer Stufe 2

Danke.
Ja, die Sicherheitshinweise kenn ich. Arbeite auch immer mit Trenntrafo formiere/prüfe die Elkos usw. aber mit Kältespray hab ich noch nie gearbeitet.
Hab jetzt erstmal die Röhre bestellt (gebraucht geprüft) und dann seh ich weiter.
Muß auchmal schauen, ob die in Frage kommenden Kondesatoren überhaupt noch die originalen sind. Das Gerät ist doch schon ziemlich verbastelt. Vielleicht ist durch meine Vorgänger genau das passiert, was Rainer geschrieben hat.
Bernd

28.01.12 20:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.01.12 20:45
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernd, Hallo Zusammen!

Die Bauteile am Ratiodetektor sind auch nicht ohne. Neben dem Ratioelko und den anderen Papierkondensatoren fällt mir ein 10 MOhm - 3 MOhm Spannungsteiler an der rechten Diodenstrecke der EB41 auf. Diese Widerstände können sehr oft weit außerhalb der Sollwerte liegen. Da könnte man mal messen und die alten Kondensatoren tauschen.

MFG Nobby

1 2 3
 1 2 3
Sicherheitshinweise   Papierkondensatoren   frequenzbestimmenden   frequenzbestimmend   wumpus-gollum-forum   Lautsprecherendröhre   Temparaturkompensationsfähigkeit   zusammengeschrieben   Unterhaltungselektronik   rettet-unsere-radios   Keramikkondensatoren   Versorgungsspannung   Frequenzdrift-Fehler   Spannungsstabilisatoren   Wickelkondensatoren   UKW-Drehkondensator   Fehlersuche   Brauche   Frequenzbestimmende   kondensatoren