Guten Abend zusammen, nach dem Lesen der Sicherheitshinweise für die Reparatur alter Radios fühle ich mich immerhin noch in der Lage, die kaputte Sicherung meiner Kuba Messina 63 auszutauschen. Auf dem Teil steht T 0,5 / 250 B. Meine Frage: Muss das Ersatzteil genau so beschriftet sein oder kann es auch etwas Ähnliches / Besseres sein, und wenn ja, was? Die 250 habe ich für 250 Volt gehalten - stimmt das, oder was bedeutet die Zahl?
Und noch eine andere Frage (vielleicht die Wichtigere): Nach etwa 14 Kahren Keller und einem Umzug hatte ich die Kuba im Dez in Betrieb genommen und überraschenderweise spielte sie sofort tadellod. Allerdings nur etwa 40 Minuten, dann war unter großem Gestank spontan Schluss mit Musik. Habe vorhin mal aufgemacht (kein Strom angelegt!) und gesehen, dass die Sicherung grünspanig und defekt ist. Wenn ich jetzt eine neue reinmache, wird mir die gleich um die Ohren fliegen, oder kann es sein, dass die alöte nur einfach "feddisch" war bzw den Temperaturunterschied Keller/Wohnung nicht so gut verkraftet hat?
Und zum Schluss: Neben der Sicherung berfindet sich ein Eionstellrad mit der Beschriftung 25o-235-125-11o-22o - was ich wieder als Volt-Zahlen interpretiert habe (stimmt das?) - eingestellt ist das Gerät auf 235, sollte man daran eine Änderung vornehmen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo und willkommen. Gut dass du deine Arbeiten mit den Sicherheitshinweisen beginnst. Zu deinen Fragen: Der Spannungswähler steht auf 235 Volt goldrichtig. Du benötigst eine Sicherung von 0,5 Ampere träge (und 250 Volt, haben alle). Allerdings liegt wahrscheinlich ein Kurzschluss oder ein defekter Kondensator vor - umsonst qualmt es nicht! Eine Ersatzsicherung kannst du ja investieren, dann bist du schlauer (brennt wieder durch = Fehler im Gerät). Allerdings sollte man das Gerät überprüfen, auch wenn es mit der neuen Sicherung wieder spielen sollte. Kann man im Gerät erkennen, WO es geschmurgelt hat?
hallo freudhard, die beschriftung auf deine sicherung hast du zum teil schon richtig gedeutet. das t steht für einen trägen schmelzpunkt bei überlastng wie vorhanden, würde sie nicht wie bei einen f (fein), sofort sondern träge dahinschmelzen ( vermutlich innerhalb einer zeit von 1 bis 3 sekunden). die 0,5 stehen für die intaktbarkeit bis zu einem stromfluß unterhalb 0,5 ampere. den größten fehler den man all diesen röhrengeräten antuen kann, ist die langzeit lagerung bei luftfeuchtigkeit die höher als die im wohnbereich ist. diese erhöhte feuchtigkeit bringt die mit draht bewickelten bauteile zum windungsschluß durch spannungsüberschläge, die bis zum brand führen können. vorschriftmäßig eingesetzte schmelzsicherngen (wie die deine) können solche folgen verhindern. mfg harry
Bei den Geräteschutzsicherungen (Feinsicherung) bedeutet T = träge; F = flink; MT = Mittelträge. Das sind die Geräteschutzsicherungen die man normalerweise zuhause findet. Diese Bauteile haben ein genau definiertes Auslöseverhalten.