mein Name ist Martin und ich bin neu hier. Habe vor 2 Tagen von meinem Urgroßvater einen Graetz 4R/417 geerbt und würde dieses Radio gerne wieder in seinen Ursprünglichen Zustand versetzen. Es ist, soweit für mich erkennbar in einem sehr guten Zustand. Es läuft noch der Korpus sieht auch noch sehr gut aus, nur ist es sehr leise (liegt das am Empfang?) bekomme auch sehr wenig Sender rein und die Beleuchtung der Sender Anzeige ist dunkel. Würde das Radio so gerne weiter nutzen da es für mich auch ein sehr schönes Andenken darstellt. Desweiteren muss ich gestehen habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung und bevor ich etwas kaputt mache, würde ich gerne mit jemanden kommunizieren der davon Ahnung hat. Habe an das Antennen Kabel ein weiteres Kabel befestigt nun empfange ich den Sender lauter.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Martin, herzlich willkommen im Forum! Obwohl du das Gerät von deinem Urgroßvater geerbt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du nicht mehr die Unterschrift deiner Eltern brauchst um hier im Forum Reparaturhilfe zu erhalten. :-) Der rote Hinweisbalken unter deinem Eintrag ist für dich als Laien erst mal das Wichtigste. Ohne Gefahr für Leib und Leben, könntest du, wenn du im Besitz eines Plattenspielers bist, sollte Kristallsystem haben, oder Magnetsystem mit eingebautem Vorverstärker, überprüfen, ob ein angeschlossener Plattenspieler in normaler Lautstärke betrieben werden kann. Schönen Gruß Alfred schau auch mal hier: http://www.oldradioworld.de/hints.htm
Hallo Martin, auch von mir zunächst ein herzliches Willkommen im Forum. Da ich selber dieses Modell besitze und vor kurzem komplett überholt habe, kann ich Dir gerne mit Rat und je nach Wohnort mit Tat zur Seite stehen. Solltest Du ein wenig Übung im Umgang mit einem Lötkolben haben, können wir gerne anhand von Vorher/Nachher-Bildern Schritt für Schritt an den entsprechenden Bauteilwechsel gehen, der auf jeden Fall als Minimal-Instandsetzung gemacht werden sollte. Wenn Du Dich außerdem weiter in die Materie Röhrenradios einarbeiten möchtest, kann ich Dir das Buch "Radios der 50er jahre" von Eike Grund empfehlen. Dieses ist auch für den laien sehr verständlich geschrieben.
Hallo Martin, die kleine Abstimmanzeigeröhre in der Lautsprecher-Bespannungszone ist sicher verbraucht. Diese magischen Fächer verbrauchen sich leider recht schnell. Hier wäre gegebenfalls der Austausch der Röhre ins Auge zu fassen, ist aber recht teuer. Andererseits macht gerade dieser Magische Fächer einen Reiz der alten Radios aus. Das Radio speielt aber auch ohne Probleme mit einer verbrauchten Anzeige-Röhre.
Zu der Empfangsleistung: Die Radios haben neben dem LW MW und KW-Bereich auch einen UKW-Bereich. Für UKW ist zumeist schon eine eingebaute UKW-Antenne eingebaut. Der Empfang wird merklich besser, wenn hier eine externe UKW-Antenne angeschlossen wird. (Wie man sich eine solche Antenne auch selbst bauen kann, ist hier beschrieben: http://www.oldradioworld.de/gollum/sloped.htm Dort wo der Text "Das ist eine EINFACHE Antenne, vielleicht für Ihre ersten Versuche und nicht für Weit-Empfang!" zu finden ist.
Für MW, LW, KW reichen einige Meter Draht. Am Radio gibt es hinten kleine Buchsen für Antenne (2 für UKW, 1 für LW MW KW, eine für Erde (Wasserleitung, Zentralheizung wenn dort ein direkter Kontakt zum Metall möglich ist.
Es kann sein, dass hinten wo die Antennen angeschlossen werden können, eine Umschalt- (Umschraub) - Möglichkeit für UKW und MW / LW / KW gemeinsam oder getrennt vorhanden ist.
Vielleicht macht Du auch mal folgendes: Gerät ausschalten (Stecker aus der Steckdose ziehen. Nun 10 mal jede Taste des Tastensatzes nacheinander durchschalten. Das reinigt die Kontakte des Tastensatzes.
auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß im WGF. Dein GRAETZ Radio ist, soweit ich das anhand des Photos beurteilen kann, in einem sehr schönen Zustand. Die beschriebenen Symptome "leise, Senderanzeige sehr dunkel (womit Du, wie ich vermute, die Skalenbeleuchtung meinst?)" lassen die Vermutung zu, dass die so genannte "Sparschaltung" eingeschaltet ist. Diese Schaltung wird durch kurzen Zug am Lautstärkeeinstellknopf eingeschaltet und durch Drücken wieder ausgeschaltet.
Diese Sparschaltung, ein "Gimmick" jener Zeit, reduziert die internen Betriebsspannungen und damit auch die Leistungsaufnahme des Gerätes, leider jedoch auch einhergehend mit schwächerer Empfangsleistung.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.
es führen immer mehrere Wege weiter bei Fehlerermittlungen, je nach dem was man beim Reparateur voraussetzen kann. Wer keine Kenntnis von elektrischen Spannungen hat und vielleicht auch keine Lötkenntnisse, wird im Bereich des Röhrentauschens und Kontakte-Reinigens verbleiben müssen. So ist also auch mein Hinweis zur Abstimmanzeige zu verstehen, da der Martin sich selbst als Laien darstellt. Es ist eben öfter der Fall, dass eine Abstimmanzeigeröhre verbraucht, als der Fall von falschen Versorgungsspannungen dieser Röhre.
Wenn mehre Nutzer auf eine Anfrage antworten, werden schnell mehrere parallele Vorgehensweisen angeboten. Der Nachfrager kommt in die Lage, sich für einen Weg oder mehrere Wege entscheiden zu müssen....
Ich halte Jürgens Hinweis auf die Sparschaltung für wichtig.
In sofern ist ein Rat, Messungen am Gerät vorzunehmen, für einen Laien nicht unbedingt ohne weitere Unterweisung zu empfehlen.