Hallo zusammen, Ich habe einen Concert-Boy Automatic N210 der folgenden Fehler hat. Beim Einschalten geht das Licht, und man kann ein leises Hintergrundrauschen hören, so als hätte man auf TA umgeschaltet. Es wird auch lauter und leiser wenn man am Poti dreht. Nur leider gibt er keinen Mucks von sich, wenn man auf die Wellenbereiche geht. Auch da nur das leise Rauschen, so als wäre das Empfangsteil komplett vom Verstärker getrennt. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo reiner, ich schlage vor, mittels diodenkabel und exterener quelle / verstärker über die tonband buchse die noch funktionierende baugruppe herauszufinden, um dann nach deinem bericht, gezielt den defekt anzusteuern. mfg harry
Hallo Harry, ich habe es so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast. Ich habe einen MP3 Player angeschlossen und das Radio spielte laut und deutlich. Das Verstärkerteil ist also in Ordnung.
mein vorschlag vor dem messen: kurzes klavier spielen mit den wellenbereichstasten AM/FM, kontaktaussetzer gehören zu den häufigsten ausfall ursachen. sollte es nicht helfen, gehts rückwärts in richtung zf.: multimeter auf gleichspannung schalten (ca. 10 volt) und strippen über widerstand r 28 hier sollten bei eingeschaltetem wellenbereich, 1,4 volt anliegen (einstellbar mit poti r25) hf-teil AM: über r 14 =0,8 v, über r 15 = 1,2 v. viel erfolg mfg harry
Hallo Harry, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in der letzten Zeit viel zu tun. Also, ich bin mit dem Vergrößerungsglas die Platine "abgegangen" und habe einen Haarriss feststellen können. Nach Überbrückung der getrennten Kontakte spielt das Radio nun wieder sehr gut. Ich bedanke mich trotzdem sehr für Deine Ratschläge.