| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Anfrage Bajazzo TS 201 von Telefunken
  •  
 1
 1
17.10.11 12:58
Wellenreiter

nicht registriert

17.10.11 12:58
Wellenreiter

nicht registriert

Anfrage Bajazzo TS 201 von Telefunken

Hallo an alle hier im Forum

ich habe von einer alten Dame einen fast neuwertigen Kofferradio der Marke Telefunken Bajazzo TS 201 geschenkt bekommen.

Dazu hätte ich 2 Fragen:

Kann man Da noch irgentwo eine Bedienungsanleitung auftreiben ? ( keinen Schaltplan )

Ich bin nur ein Radiosammler und kenne mich in der Elektronic nicht so aus.

Was bezweckt die Europa/AFC Taste an dem Gerät ?

Da ich das Gefühl habe das das Radio nicht mehr so 100% frequenzstabil ist ( UKW ) würde mich interessieren wo man

sowas zum eventuellen Abgleich hinsenden kann.

Vielen Grüße

Kurt

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.10.11 20:00
wumpus 

Administrator

17.10.11 20:00
wumpus 

Administrator

Re: Anfrage Bajazzo TS 201 von Telefunken

Hallo Kurt,
die Europa-Taste ist für die Spreizung des oberen Mittelwellenbereichs zuständig. Damals gab es in diesem Bereich dicht gedrängt viele Sender, die durch die Spreizung leichter einstellbar wurden. AFC ist nur bei UKW wirksam und bedeutet Automatic frequency control, ist also eine automatische Scharfabstimmung (in gewissen Grenzen).

Frequenzstabilität: Da ist die Frage: Sind die SEnder an der falschen Stelle auf der Skalen oder "wandern" sie ?

Hier wird das Gerät vorgestellt:
http://www.drm-berlin.de/ausstellung-rad...tail-10846.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm

Zuletzt bearbeitet am 17.10.11 20:03

1
 1
wumpus-gollum-forum   ausstellung-rad   Frequenzstabilität   Bedienungsanleitung   Telefunken   Europa-Taste   vorgestellt   neuwertigen   Forum-Betreiber   rettet-unsere-radios   Kofferradio   Scharfabstimmung   eventuellen   automatische   e-am-sender   Mittelwellenbereichs   Radiosammler   interessieren   frequenzstabil   einstellbar