Ich habe wieder mal ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und zu dem ich Euch gerne ein paar Fragen stellen möchte.
Glaubt mir, ich würd´auch gerne mal ´ne Frage beantworten, nicht immer nur fragen, vielleicht wenn mal jemand ein ganz leichtes Problem hätte...
Ich kaufte kürzlich ein Röhrenradio Erfurt 2 Typ 8118/58 GWU 3D von einem älteren Herrn, das so noch ganz gut erhalten war bis auf ein paar tiefe Kratzer auf der Oberseite. Dass UKW fast unhörbar leise war war mir auch klar, der Herr war ehrlich und hat es mir vor dem Kauf erzählt. Ich hoffte, es wäre vielleicht nur die UCC85-Röhre, von der ich noch eine gebrauchte hatte. So schien es dann auch zu sein, ich wechselte die Röhre und hörte UKW klar und deutlich, mehr als eine Woche lang. Die anderen Wellenbereiche waren von Anfang an laut zu hören. Gestern nun setzte die UKW-Wiedergabe plötzlich aus, die Lautstärke war wieder fast Null. Beim Probelauf heute genau das gleiche Problem, nach ca. einer halben Stunde Laufzeit. Die anderen Wellenbereiche sind aber nach wie vor deutlich und laut hörbar. Was kann das sein, funktionieren Röhren manchmal und manchmal nicht, oder ist es ein Elko?
Ich hoffe nun auf Tipps und Ratschläge von Euch, für die ich mich schon mal herzlich bedanke. Für die, die es interessiert hänge ich mal ein Foto an meinen Beitrag an, es ist das ziemlich schöne Radio in der Bildmitte. Noch einen schönen Abend wünscht Jürgen aus Ludwigsfelde!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
kannst du Kontakschwierigkeiten des Tastenaggregates ausschließen, die sich vllt erst nach einer Betriebszeit mit Erwärmung des Gerätes einstellen? Häufig finden sich schon dort Fehlerquellen.
Zudem können natürlich auch Röhren mit thermischen Fehlern behaftet sein, die sich erst nach einer gewissen Betriebszeit einstellen.
Darüber hinaus könntest du versuchen, den Fehler messtechnisch ein zu grenzen, indem du z.B. die Spannungen am UKW-Tuner misst.
Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Auch ich habe Kontaktschwierigkeiten in Betracht gezogen und beim Zusammenbau des Radios die Kontakte der Röhren, des Klangregisters und des Tastenaggregates mit Kontaktspray (Velind) behandelt. Wenn der Fehler auftrat, hilft auch mehrmaliges, kräftiges Drücken der UKW-Taste nicht. Aber es kann wahrscheinlich doch noch ein Kontaktfehler sein - ich muss ihn nur finden. Grüße aus Ludwigsfelde von Jürgen und einen schönen Sonntag!
ich glaube, es könnte ein Kontaktproblem am Drehkondensator sein (Rainer, danke für den internen Link). Wenn das Problem auftritt, hilft ein Wackeln am Abstimmknopf. Das ist bestimmt ein Problem, das ich lösen kann.