Durch Zufall bin ich Besitzer einer Philips Netzanode 3009 geworden. Leider hat der Becherkondensator die typischen Alterungserscheinungen. Gerne würde ich ihn neu befüllen, bin mir aber über seine Werte und deren Beschaltung im Unklaren. Leider hat nun die Schaltplanseite von raupenhaus ein Ende gefunden. Dort konnte ich früher bei Bedarf Infos bekommen und eigene Dateien abgeben. Hätte zufällig jemand hier geeignete Dokumentationen zu diesem Gerät und würde mir damit aushelfen? Danke fürs Nachschauen und viele Grüße!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das mit dem Raupenhaus ist ja ein Ding! Habe ich noch nicht mitbekommen. Dein Gerät findest Du im RM. Aber ohne Mitgliedschaft wirst Du auf die wesentlichen Infos nicht zurückgreifen können.
Die Netzanode von Philips stammt aus einer Zeit, wo Dokumentation klein geschrieben wurde. Eine zeitgenössische Beschreibung hier als Abschrift.
Philips-Netzanode Typ 3009 (Mit dem V.D.E.-Zeichen). Das Gerät besitzt vier positive Abgriffe für Anodenspannung und drei negative Abgriffe für Gitterspannung. Von den Gitterspannungen sind zwei variabel und eine fest. Die unveränderliche Gitterspannung ist den modernen Lautsprecherröhren angepaßt und liefert pro 1 mAmp Stromentnahme aus der Netzanode 1 Volt Gitterspannung, bei einem als Durchschnitt anzurechnenden Gesamtanodenstromverbrauchs des Empfängers von 20 mAmp also 20 Volt Gitterspannung. Die Leistung des Gerätes ist die des Typs 3003, nur vermindert sich die Anodenspannung um den Betrag der entnommenen Gitterspannung. Anodenspannung und Gitterspannung werden von einem Netzkolben geliefert. (Quelle: Norma- Prospekt 1929)
Bis auf den ungewohnten Begriff "Netzkolben" für Zweiweg- Gleichrichterröhre ist der Text auch heute noch verständlich.
Der Vorgang um das Raupenhaus und die daraus erfolgenden Reaktionen, die teilweise wiederum rechtlich fragwürdig waren, sind ein Beispiel dafür auf welchem dünnen Eis man sich als Webseitenbetreiber immer wieder befinden kann. Jetzt wird auch so manche Reaktion vom Verantwortlichen Rainer hier verständlicher. Wir wollen das das hier noch möglichst lange erhalten bleibt.