Loewe Opta 4720W - auf einmal Klang kratzig und sehr leise
Hallo, Ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte:
Ich habe seit längerem ein altes Loewe Opta 4720W Radiogerät zuhause in Betrieb. Es hat bisher immer tadellos funktioniert. Gestern wurde plötzlich nach längerem Hören der Pegel sehr leise. Ich wollte lauter drehen und habe bemerkt das der Klang nur noch sehr kratzig zu hören war. Dies gilt sowohl für den Radio- als auch für den Tonabnehmerbetrieb.
Meine bisherigen Lösungsversuche: Es wurde bereits ein anderer Lautsprecher getestet -> gleiches Resultat. Desweiteren wurde die Endstufenröhre ausgetauscht -> gleiches Resultat.
Nun bin ich leider mit meiem Latein am Ende und suche hier im Forum nach jemandem, der mir weiterhelfen kann... Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, weil ich das Radio unbedingt in meiner Küche erhalten möchte!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Loewe Opta 4720W - auf einmal Klang kratzig und sehr leise
Hallo Carsten.
Herzlich Willkommen hier im Forum. Welche Grundkenntnisse hast Du? Sind ein Multimeter, Lötwerkzeug und ein Schaltplan zum Gerät vorhanden? Ich vermute, daß ein defekter Kondensator den Fehler verursacht.
hallo Carsten,
in direkter Nähe der Endstufenröhre befindet sich ein Elko der mit ihr verbunden ist, er hat noch einen parallelgeschalteten Widerstand von ein par hundert Ohm. Diesen Elko einfach mal wechseln, er hat keine hohe Spannungsfestigkeit und dürfte einfach beschaffbar sein.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Meine Grundkenntnisse sind denke ich ganz ok. Hatte an der Uni zwei Semester Elektrotechnik. Desweiteren ist ein Multimeter und ein Lötkolben vorhanden. Ich werde den Elko mal austauschen und mich dann nochmal melden. Hoffe, es liegt nur daran
Hallo Carsten,
wenn Du also Vorkenntnisse hast, solltest Du den Koppelkondensator von der Anode der NF-Vorstufe zum Steuergitter der NF-Endstufenröhre auf Feinschluß prüfen.
Deine Fehlerbeschreibung zeigt in diese Richtung, so wie Wolle es schon ansprach. Die Koppelkondensatoren gehen oft kaputt, sie haben in der Regel Werten zwischen 5 und 50 nF (nicht uF).
Beim Messen "veraten" sich die defekten Koppelkondensatoren durch eine leichte Plusspannung am Steuergitter der Endstufenröhre.
Bei einem Kapazitätsverlust des Katodenelkos würde dagegen eher der Ton leiser werden und die Bässe weggehen.
Vielen Dank @wumpus!! Es ist ja tatsächlich so, dass der Ton leiser wird und die Bässe weg sind... Also ist es vielleicht doch der Katodenelko?! Ich werde das morgen prüfen und euch über die Ergebnisse informieren
CarstenFi:Vielen Dank @wumpus!! Es ist ja tatsächlich so, dass der Ton leiser wird und die Bässe weg sind... Also ist es vielleicht doch der Katodenelko?! Ich werde das morgen prüfen und euch über die Ergebnisse informieren
Bis dahin.... Gute Nacht!
Hallo Carsten,
das"kratzen" spricht eher für den Koppelkondensator, das leiser werden eher für den Katodenelko.
So, ich habe den Koppelkondensator und den ELKO getauscht und siehe da, es funktioniert wieder!! Allerdings habe ich jetzt ein tiefes Brummen, egal wie laut ich drehe... Liegt das vielleicht am Entsörkondensator des Netzteils? Hier sieht ein 500V 0,047uF ziemlich rissig aus. Kanns daran liegen?
Hallo Carsten,
das starke Netz-Brummen hat zumeist als Ursache die beiden Elektrolyt-Kondensatoren (Lade- und Siebelko) im Netzteil, bedingt durch Kapazitätsverlust. Das sind zumeist ca. 50 uF-Kondensatoren in Alu-Becherform. Auf entsprechende Spannungsfestigkeit achten.