Hallo sehr geehrte Radiogemeinde, es ist schon eine Zeit lang her als ich das letzte mal einen Rat im Forum eingeholt habe, aber nun ist es wieder soweit:
Ich habe in meinem Wohnzimmer ein Graetz Melodia 419 als "Alltagsradio" stehen, Das Radio läuft täglich, aber in den letzten Monaten ist mir aufgefallen, dass der Klang immer mehr an Transparenz (Höhen) verliert. Zuerst habe ich versucht durch das Anheben der Höhen etwas auszugleichen, aber nun ist der Klangregler auf "Anschlag" und es sind für meinen Geschmack deutlich zu wenig Höhen zu hören.
Nun zum Radio: das Radio ist in einem Unverbastelten Originalzustand, --> Gereinigt und Aufpoliert habe ich es natürlich schon, um es in einen Wohnzimmertauglichen Zustand zu bringen.
Hier ein Bild damals mit dem Ergebnis der Aufbereitung.
Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen kann? Einen Schaltplan habe ich leider nicht, so dass nun den Signalweg verfolgen müsste um zu sehen wo in der Klangregelung ein entsprechende Elko seinen Dienst Quittiert hat... Übrigens die EL84 habe ich schon mal zum Test ausgetauscht, um zu sehen ob vielleicht die Endstufe im laufe der Zeit etwas schwach geworden ist. aber Ohne Erfolg...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Jupiter:Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegen kann? Einen Schaltplan habe ich leider nicht, so dass nun den Signalweg verfolgen müsste um zu sehen wo in der Klangregelung ein entsprechende Elko seinen Dienst Quittiert hat...
in der Klangregelung gibt es in der Regel keine Elkos.
Eine erste Maßnahme zur Eingrenzung des Fehlers: externe Quelle z.B. CD-Spieler an Tonabnehmer-Eingang anschließen und nachsehen, ob auch dann noch die Höhen fehlen.
den Schaltplan gibt´s zum Download bei Raupenhaus/Schaltpläne/Graetz Melodia. Wenn Du´s nicht findest, gib mir deine e-mail-Adresse, dann schicke ich Dir den Schaltplan zu.
Hallo zusammen, als erstes vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hallo Heinz, eine Externe Quelle (CD-Player) habe ich seit einiger Zeit schon regelmäßig in Betrieb, den habe ich mit Vorwiderständen am Phono -Eingang angeschlossen bringt aber leider keine Änderung.
Hallo Nobby, Sorry aber Post hab ich nicht bekommen...
Hallo Jürgen, den Link habe ich natürlich gleich ausprobiert und bin auch gleich fündig geworden, ist übrigens ne super Adresse.
Jetzt habe ich auch einen Verdacht, vor dem Hochtöner ist ein 50µF Kondensator vorgeschaltet, da werde ich mal Testhalber einen neuen Tonfrequenzelko paralellschalten. Mal sehen ob sich dann was ändert. Denn wenn ich mein Ohr an den Hochtöner halte oder den Hochtöner mit der Hand abdecke merke ich nur eine geringe Änderung. Übrigens noch etwas ist mir aufgefallen, wenn ich lauter aufdrehe (bessere Zimmerlautstärke) sind die Höhen wieder besser und dann kommt auch was aus dem Hochtöner. Anscheinend hat es was mit der Lautstärke zu tun.