Autoradio mit Röhren: Frankfurt TR de Luxe von Blaupunkt
Hallo in die Runde!
Jetzt ist mir grad eingefallen: Ich habe immer noch dieses alte Autoradio in der Abstellkammer, wo ich nicht weiterkomme. Ein Röhrenradio mit Transistorzerhacker (sagt man so?) für die Hochspannung.
Frankfurt TR de Luxe , 6/12 Volt. Der Zerhacker ist hinten in einer extra Box angesetzt.
Äußerlich sieht es ganz schön ramponiert aus, grünspanverseucht. Sieht innen aber alles trocken und normal aus. Leider funktioniert die Hochspannungserzeugung nicht mehr so richtig. Ich habe da drei Transistoren im Netzteil, und da wird außerdem die NF noch endverstärkt. Welcher Transistor ist denn wofür da?? Die Verdrahtung ist sehr schwer zu verstehen.
Weil ich die Spannungen nicht weiß, die eigentlich am Empfangsteil anliegen müßten, habe ich mich bisher nicht getraut, ein externes Netzteil anzulegen. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich würde mich so freuen, wenn wenigstens das Empfangsteil noch geht! Heizen tun die Röhren immerhin.
Das ist jedenfalls mein erstes Röhren-Autoradio. Ganz schön spannend. Was mich am Meisten ver- blüfft hat, daß das Empfangsteil mit ganz normalen ECC, EF, EBF- Röhren usw. bestückt ist. Ich dachte immer, das wären alles Miniaturröhren! Aber trotzdem ist noch Platz drin.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.03.11 11:37
digitalfunk
nicht registriert
01.03.11 11:37
digitalfunk
nicht registriert
Re: Autoradio mit Röhren: Frankfurt TR de Luxe von Blaupunkt
Hallo, Jan
Erstmal nachsehen, auf welche Spannung das Radio eingestellt (6,12V) ist. Wie das geht, muß ich erstmal nachsehen, normalerweise ist am Gehäuse ein Aufkleber, wo das draufsteht, meist ist er abgegangen! Dann nachsehen, ob Minus oder Plus an Masse bzw am Gehäuse (ist auch umschaltbar). Im Zerhacker befindet sich ein Feinsicherung, über eine Öffnung zugänglich, wenn nicht, den Zerhacker öffnen, Wenn die Sicherung durch oder oxydiert ist, dann gibt´s keine Anodenspannung, also um die 70 V . Wenn der Zerhacker arbeitet, hört man ein leises Pfeifen. Ein Transistor ist zum Zerhacken,(der mittlere) die anderen Zwei als Gegen taktendstufe. Verwende ein gutes Netzteil mit genug Leistung und ordentlicher Gleichspannung, sonst besser mit Autobatterie betreiben!