Hallo zusammen, meine neueste Errungenschaft ist ein schönes Nordmende Transita GT. Leider ist der Seilzug für LMK gerissen. Ich möchte mich nun an ein für mich neues Feld der Reparaturen begeben, nämlich einen neuen einziehen. Dafür brauche ich einen Seilzugplan (ich hoffe, man nennt das so). Kann mir jemand weiterhlefen wo ich so etwas bekommen könnte?
Liebe Grüße Reiner
Mögen uns die analogen Funkwellen noch lange erhalten bleiben.
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Hallo Wolle, erst einmal vielen Dank für den Seillaufplan. Ich werde berichten ob ich das hinbekomme. Ein bischen Magenweh hab ich ja doch davor. Aber es ist ein sehr schönes Gerät und es wäre schade wenn ich das nicht hinbekomme.
Lieben Gruß
Reiner
Mögen uns die analogen Funkwellen noch lange erhalten bleiben.
Hallo Wolle, ich glaube, meinen Jubelschrei hat man in der ganzen Strasse gehört. Ich habe es, dank Deiner Hilfe, tatsächlich hinbekommen, der AM Zeiger bewegt sich wieder!!! Nochmals danke für den Plan. Aber beruflich würde ich so etwas nicht machen wollen. Vor dem Jubelschrei überwogen doch die Flüche (grins).
Lieben Gruß
Reiner
Mögen uns die analogen Funkwellen noch lange erhalten bleiben.
Fein, daß Du es geschafft hast. Seilzüge sind fast immer unangenehm, vor allem dann, wenn man die Gedanken des Entwicklers nachvollziehen muß, weil es keine Unterlagen gibt.
Skalenseile auflegen mochte ich auch nie so recht, weil es oft eine zeitraubende Fummelei ist. Ein Extrembeispiel sind die Grundig "Satellit"-Kofferempfänger der ersten Generation. Das macht nicht wirklich Spass, besonders ohne Pläne.
Wenn kein Seillaufplan zur Verfügung steht, kann man als groben Anhaltspunkt erst einmal annehmen:
> Drehkondensator voll eingedreht = Niedrigste Frequenz und vv. Achtung, Sonderfall UKW-Tuner mit induktiver (Variometer-)Abstimmung: Metallhülsen (Alu) voll in die Spule(n) eingetaucht = höchste Frequenz! > Umlenkrollen "verraten" meist durch Einbauwinkel und -position, wie das Seil verlaufen soll, "Über-die -Rollen-peilen" hilft oft schon weiter, ein Stück Schnur, Wollfaden o.ä. als Hilfsmittel verwenden > an der Antriebswelle vom Drehknopf nie mehr als zwei Umschlingungen auflegen - mehrere neigen zum Überschlagen und Klemmen > Laufrichtung des Zeigers sollte mit Drehrichtung des Drehknopfes vom oberen Rand aus gesehen übereinstimmen > eine Seilspannfeder soll etwa um die Hälfte, jedoch um nicht mehr als die volle Länge im entspannten Zustand gespannt werden > das Seilrad am Drehkondensator ist oft mit Windungs-Führungsrillen versehen. Deren Gewinderichtung beim Seilauflegen beachten > Öl im Seilverlauf ist tabu!! Alle Teile, die mit dem Seil unmittelbaren Kontakt haben, müssen unbedingt sauber, öl- und fettfrei sein! > Seemännische Knoten (Schifferknoten) verhindern ungewolltes, selbststtätiges Auflösen von Knoten. Bewährt hat sich z.B. der "Achtknoten". Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schifferknoten > Es ist ratsam, Knoten zusätzlich mit Sicherungslack zu versehen.