| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Transita GT
  •  
 1
 1
02.02.11 14:25
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.02.11 14:25
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

Nordmende Transita GT

Hallo zusammen,
meine neueste Errungenschaft ist ein schönes Nordmende Transita GT.
Leider ist der Seilzug für LMK gerissen.
Ich möchte mich nun an ein für mich neues Feld der Reparaturen begeben, nämlich einen neuen einziehen.
Dafür brauche ich einen Seilzugplan (ich hoffe, man nennt das so).
Kann mir jemand weiterhlefen wo ich so etwas bekommen könnte?

Liebe Grüße
Reiner

Mögen uns die analogen Funkwellen noch lange erhalten bleiben.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.02.11 19:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

03.02.11 19:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Transita GT

Hallo Reiner.

Hier ist der Seillaufplan für AM und für FM. Ich wünsche Dir Erfolg bei dieser undankbaren Arbeit.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
Transitagl_seil.png Transitagl_seil.png (393x)

Mime-Type: image/x-png, 42 kB

03.02.11 23:29
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.02.11 23:29
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolle,
erst einmal vielen Dank für den Seillaufplan.
Ich werde berichten ob ich das hinbekomme. Ein bischen Magenweh hab ich ja doch davor.
Aber es ist ein sehr schönes Gerät und es wäre schade wenn ich das nicht hinbekomme.

Lieben Gruß

Reiner

04.02.11 15:34
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.02.11 15:34
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wolle,
ich glaube, meinen Jubelschrei hat man in der ganzen Strasse gehört.
Ich habe es, dank Deiner Hilfe, tatsächlich hinbekommen, der AM Zeiger bewegt sich wieder!!!
Nochmals danke für den Plan.
Aber beruflich würde ich so etwas nicht machen wollen.
Vor dem Jubelschrei überwogen doch die Flüche (grins).

Lieben Gruß

Reiner

04.02.11 16:47
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.02.11 16:47
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Reiner.

Fein, daß Du es geschafft hast. Seilzüge sind fast immer unangenehm, vor allem dann, wenn man die Gedanken des Entwicklers nachvollziehen muß, weil es keine Unterlagen gibt.

Viele Grüße.
Wolle

04.02.11 22:29
roehrenfreak

nicht registriert

04.02.11 22:29
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Radiofreunde,

Skalenseile auflegen mochte ich auch nie so recht, weil es oft eine zeitraubende Fummelei ist. Ein Extrembeispiel sind die Grundig "Satellit"-Kofferempfänger der ersten Generation. Das macht nicht wirklich Spass, besonders ohne Pläne.

Wenn kein Seillaufplan zur Verfügung steht, kann man als groben Anhaltspunkt erst einmal annehmen:

> Drehkondensator voll eingedreht = Niedrigste Frequenz und vv. Achtung, Sonderfall UKW-Tuner mit induktiver (Variometer-)Abstimmung: Metallhülsen (Alu) voll in die Spule(n) eingetaucht = höchste Frequenz!
> Umlenkrollen "verraten" meist durch Einbauwinkel und -position, wie das Seil verlaufen soll, "Über-die -Rollen-peilen" hilft oft schon weiter, ein Stück Schnur, Wollfaden o.ä. als Hilfsmittel verwenden
> an der Antriebswelle vom Drehknopf nie mehr als zwei Umschlingungen auflegen - mehrere neigen zum Überschlagen und Klemmen
> Laufrichtung des Zeigers sollte mit Drehrichtung des Drehknopfes vom oberen Rand aus gesehen übereinstimmen
> eine Seilspannfeder soll etwa um die Hälfte, jedoch um nicht mehr als die volle Länge im entspannten Zustand gespannt werden
> das Seilrad am Drehkondensator ist oft mit Windungs-Führungsrillen versehen. Deren Gewinderichtung beim Seilauflegen beachten
> Öl im Seilverlauf ist tabu!! Alle Teile, die mit dem Seil unmittelbaren Kontakt haben, müssen unbedingt sauber, öl- und fettfrei sein!
> Seemännische Knoten (Schifferknoten) verhindern ungewolltes, selbststtätiges Auflösen von Knoten. Bewährt hat sich z.B. der "Achtknoten". Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schifferknoten
> Es ist ratsam, Knoten zusätzlich mit Sicherungslack zu versehen.

(@ Rainer: Wäre das etwas für's Kompendium?)

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
http://www.rettet-unsere-radios.de/]http...sere-radios.de/

Zuletzt bearbeitet am 06.02.11 23:41

05.02.11 12:17
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.02.11 12:17
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen,
die Knoten mit Lack zu sichern habe ich mal schnell nachgeholt.
Danke für den Tipp.

Lieben Gruß

Reiner

1
 1
Nordmende   Umschlingungen   Drehkondensator   Sicherungslack   Gewinderichtung   selbststtätiges   Errungenschaft   Funkwellen   Extrembeispiel   nachvollziehen   unmittelbaren   Schifferknoten   Seillaufplan   rettet-unsere-radios   Antriebswelle   Seilspannfeder   Transita   Windungs-Führungsrillen   übereinstimmen   Radiofreunde