| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaub Lorenz Touring 102 Zu leise!
  •  
 1
 1
24.01.11 12:21
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.01.11 12:21
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Schaub Lorenz Touring 102 Zu leise!

Hallo,
ich habe ein Schaub-Lorenz Touring 102 bei *(W)* gekauft. Der AM-Drehko saß fest, das habe ich mittlerweile behoben. Mir ist dabei allerdings das Skalenseil gerissen, auch das ist wieder o.k., wenn es auch eine elende Fummelei war. Das Gerät empfängt auf allen Wellen, die Frequenzen stimmen, nur ist das Radio deutlich zu leise. Ist das ein Standardfehler im NF-Teil? Digital-Multimeter habe ich, Löten ist auch kein Problem, nur bin ich nicht der großem Radio-Techniker, sondern eher der intuitive Bastler; Röhrengeräte habe ich schon mehrfach zum Laufen gebracht.
Vielleicht kann jemand mit Tipps helfen.
Gruß
Achim

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.01.11 17:46
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

24.01.11 17:46
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaub Lorenz Touring 102 Zu leise!

hallo achim
eine genauere typenangabe wäre von vorteil. da diese geräte in den siebzigern mit verschiedener transistorbestückung hergestellt wurden
gruß
puntomane

Zuletzt bearbeitet am 24.01.11 17:46

24.01.11 19:11
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.01.11 19:11
achimfechtner 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Puntomane (komischer Vorname!),
Genauer gehts nicht, weil das Typenschild im Gerät nicht mehr hergibt, außer der Geräte-Nr. 010 154. An Transistoren sind nur die beiden "Dicken" AD 161 F und AD 162 F zu erkennen, sowie ein BC 108. Ein Schaltplan ist auch nicht vorhanden.
Kannst Du damit evtl. etwas anfangen?
Gruß
Achim

24.01.11 19:51
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

24.01.11 19:51
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

hallo achim,
anhand deiner transistorbenennung, habe ich dein gerät als touring international 102 in erinnerung.
prüfe bitte die nf endstufen ruhestrom aufnahme die bei 9 V und betriebswarmem gerät bei 10ma liegen sollte
sowie die elkos im nf kreis, besonders die beiden 1µf elkos.
viel erfolg
gruß
puntomane

1
 1
Röhrengeräte   Transistoren   hergestellt   Touring   mittlerweile   Digital-Multimeter   verschiedener   Radio-Techniker   Standardfehler   siebzigern   transistorbenennung   puntomane   international   Skalenseil   typenangabe   betriebswarmem   Frequenzen   Typenschild   Schaub-Lorenz   transistorbestückung