| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Blaupunkt Essen IC (s) kein Empfang
  •  
 1 2
 1 2
19.01.11 23:09
Hubi 

WGF-Einsteiger

19.01.11 23:09
Hubi 

WGF-Einsteiger

Blaupunkt Essen IC (s) kein Empfang

Hallo!
Ich bin hier der Neue :-). Ich habe einen Opel Admiral A Bj67 und da ist ein Blaupunkt Essen IC S drin (7 639 200). Da das Auto grade von mir restauriert wird, hab ich auch mal das Radio ausgebaut und getestet.
Wenn ich an die DIN Buchse ein Kassettenteil anschließe wird der Ton über's Radio noch wiedergegeben, aber leicht verzerrt. Auf UKW fehlt auch ein Rauschen, KW, MW und LW haben Rauschen, aber auch kein Empfang. Der Brückenstecker in der DIN Buchse ist ok.
Die Transistoren und Dioden hab ich soweit schon geprüft, kann aber nichts finden. Wie kann ich am besten weitersuchen?
Einen Schaltplan hab ich inzwischen dafür bekommen.
Zum Messen steht ein Digitalmultimeter, Transistortester und Kapazitätsmeßgerät zur Verfügung.
Bin allerdings kein Elektriker und beschäftige mich hobbymäßig mit den Radios. Mit Messungen in HF Schaltungen und Empfängern kenn ich mich noch nicht aus. Fehler in der Spannungsstabilisierung und Mechanik hab ich allerdings schon erfolgreich beseitigt.
Habe übrigens noch mehr Oldie-Autoradios, die kann ich bei Interesse gerne mal vorstellen.
Also mal ran an die Tasten und her mit den Tipp's.
Grüße
Hubi

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.01.11 07:44
wumpus 

Administrator

20.01.11 07:44
wumpus 

Administrator

Re: Blaupunkt Essen IC (s) kein Empfang

Hallo Hubi,

jetzt, wo Du das Radio auf dem Tisch hast: Ist eine Autoradio-Antenne angeschlossen?

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!

Zuletzt bearbeitet am 20.01.11 07:44

20.01.11 15:55
Hubi 

WGF-Einsteiger

20.01.11 15:55
Hubi 

WGF-Einsteiger

Hallo Wumpus!
Ja, hab ne Autoantenne dran..
mfg
Hubi

20.01.11 19:54
digitalfunk

nicht registriert

20.01.11 19:54
digitalfunk

nicht registriert

Hallo, Hubi

Da ich eine kleine Autoradiosammlung habe, würde mich mal interessieren, welches Baujahr dieser BL Essen ist.
Ist der von 1967? Die 76er Typnummern wurden meines Wissens 1970 eingeführt, will ich aber nicht behaupten.
Den Essen gab´s als Standardradio ohne Omnimat, später dann mit Cassettenrecorder, hat er Arimat?
Kann man ihn auch auf 6V und/oder die Polung umschalten?
Welches Casettenteil hast Du da angeschlossen? Einen ACR 9xx von Blaupunkt?

Gruß
Hans

20.01.11 20:49
Hubi 

WGF-Einsteiger

20.01.11 20:49
Hubi 

WGF-Einsteiger

Hallo Hans!
Auf Radiomuseum findest Du das Radio hier: http :// www . radiomuseum . org/r/blaupunkt_essen.html nach den Angaben dort ist es Bj 69/70. Es ist nur für 12V aber Polarität umschaltbar.
Arimat? Omnimat? Senderspeicher hats jedenfalls keinen..
Das ist meins, grade offen.

Das Blaupunkt ACR müßten wir mal bestimmen, habe es noch nirgendwo gefunden, also genau den Typ, den ich habe. Es sieht aus wie das hier: www. radiomuseum . org/r/blaupunkt_acr_910acr91_7632910.html
Leider fehlen aber die Zierblenden und sämtliche Aufkleber. Werd morgen mal Bilder davon machen.
Es ist ein Stereoteil, mit Mono Aufnahmefunktion. Es funktioniert alles und Mikrofon ist auch dabei
Hab dafür so einen Adapterstecker, das man es an Mono-Radios anschließen kann.
mfg
Hubi

20.01.11 23:08
Hubi 

WGF-Einsteiger

20.01.11 23:08
Hubi 

WGF-Einsteiger

Hallo!
hier für @digitalfunk das Kassettenteil
evtl. weiß ja noch irgendwer, was das genau für eins ist.
Würde gerne die Aufkleber nachdrucken und wieder anbringen.

mfg
Hubi

Zuletzt bearbeitet am 20.01.11 23:11

21.01.11 01:08
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.01.11 01:08
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Hubi,

aus meiner Erfahrung: a) Die einfachen Blaupunkte aus dieser Zeit spielen fast immer. b) Wenn nicht, kommen (gerade, da bei deinem wohl ein Fehler im Hf/Zf-Teil vorliegt, da kein Empfang) recht einfache, aber regelmäßig auch sehr schwierige Fehler vor.

Daher die etwas ketzerische Frage: Muss es denn unbedingt dieses Exemplar sein? Der Essen passt sowieso vom Baujahr nicht in deinen Admiral. Außerdem ist das einfache Essen eher im Kadett B authentisch aufgehoben. In die KAD gehört standesgemäß eher zumindest ein Frankfurt, wenn nicht sogar Köln. Daher: Ich würde mir für wenig Aufwand und Geld ein anderes, zeitlich besser passendes intaktes Gerät organisieren.

Nur ein Vorschlag.

Gruß vom
Klarzeichner

21.01.11 09:40
digitalfunk

nicht registriert

21.01.11 09:40
digitalfunk

nicht registriert

Hallo, Hubi

Dein Kasettenteil wäre, wenn Stereo, ein ACR 920, bei Mono wärs ein ACR 910. In Stereoausführung hab ich das Modell so noch nie gesehen, kann aber sein, daß es ein Sondermodell für Busse ist.
Zum BL Essen, wenns ein Fehler im HF teil ist, dann muß ich leider auch kapitulieren, bin lediglich gelernter E installateur.
Würde mal die Tasten bzw Wellenschalter ins Auge fassen.
So ein Radio habe ich noch, ich werde den mal genauer anschauen, vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen. Der funktioniert aber auch nicht mehr so recht
Übrigens, dieser kleine Schiebeschalter über der Zentraltaste am Kasettenrekorder darf nicht (wie auf dem Bild) in der Mitte stehen, kann sein daß kein Ton durchkommt! Die gehört dazu. ob man vom Mikro oder vom Radio aufnehemen will.
Einen Blaupunkt Köln oder Frankfurt hab ich, falls das mit dem Essen nichts mehr wird, in e-xxx findet man sie aber auch ganz leicht.
Gruß
Hans

21.01.11 13:31
digitalfunk

nicht registriert

21.01.11 13:31
digitalfunk

nicht registriert

Hallo, Hubi

Das ist das Casettenteil vom Blaupunkt Berlin, wenn es Stereo ist, das ist dieses Radio mit dem Schwanenhals, da müßte dann noch ein Verstärkerteil dabei sein
Gruß
Hans

21.01.11 14:15
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.01.11 14:15
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Hubi.

Genau das Kassettenteil besitze ich als ganzes Autoradio,noch mit seperatem,kein eingebauten Verstärker und nennt sich "Bamberg CR".Es spielt,nachdem ich 1-2 "kranke" Elkos ausgetauscht hatte,wieder sehr gut und nimmt noch top auf! Einzig fehlt mir der passende Rahmen zum Radio.

Mfg Andre

Zuletzt bearbeitet am 21.01.11 14:17

1 2
 1 2
Spannungsstabilisierung   Stereoausführung   Skalenbeleuchtung   Aufnahmefunktion   Kasettenrekorder   angeschlossen   Cassettenrecorder   Bananensteckerbuchsen   Schiebeschalter   Blaupunkt   Antennenstecker   Schwanenhals-Radio   Autoradiosammlung   Autoradio-Antenne   Leiterplattenebene   Kapazitätsmeßgerät   Digitalmultimeter   Transistortester   Empfang   Oldie-Autoradios