| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rochlitz Oberon Stereo Reparatur
  •  
 1 2
 1 2
04.01.11 15:23
poablo 

WGF-Einsteiger

04.01.11 15:23
poablo 

WGF-Einsteiger

Rochlitz Oberon Stereo Reparatur

Hallo liebe Forumgemeinde und Radioliebhaber,

ich bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen und habe schon rege die ein oder anderen Tipps zur Reparatur alter Radios erfahren können. Jedoch bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und stelle mein Anliegen lieber direkt.

Ich bin seit Weihnachten Besitzer eines alten Rochlitz Oberon Stereo (das alte Modell mit dem runden Gehäuse). Laut Vorbesitzer funktionierte das Radio einwandfrei. Seitdem jedoch die Post ihre Finger im Spiel hatte gibt es einige Defekte die es nun zu beheben gilt.

Soweit ich feststellen konnte, ist die Röhre ECH81 kaputt bzw fehlt ganz. Die Scherben + Röhre lagen im Gehäuse.
Außerdem ist die drehbar gelagerte Antenne abgerissen und liegt nun auch lose im Gehäuse.
Ich muss zugeben dass ich mit Schaltplänen keine Erfahrung habe, jedoch schätze ich mein technisches Geschick als ausreichend ein um die Reperaturen durchzuführen.

Die Röhre sollte doch einfach zu ersetzen sein, oder? Kann ich z.b die Röhre durch eine neue von Conrad( Elektronenröhre ECH 81 = 6AJ8 Polzahl 9 Sockel 9pin Noval Beschreibung: Triode-Heptode ) ersetzen?

Kann mir jemand behilflich sein und mir beschreiben wie ich die drehbare Antenne wieder richtig anlöte ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar !
Besten Gruß
poablo

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.01.11 15:36
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.01.11 15:36
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Rochlitz Oberon Stereo Reparatur

hallo und willkommen im Forum.
Das ist ein chices Radio, vor allem der lustige Plattenspieler.

1.) ja die Ersatzröhre paßt.

2.) ein par Nahaufnahmen vom Schaden wären sehr hilfreich. Von dem Gerät ist der Schaltplan verfügbar, wir kriegen somit gewiß raus welches Kabel wo anzulöten ist.
Vielleicht ist sogar von einem der Kolegen ein Vergleichsfoto zu ergattern wo man die Kabelage drauf sehen kann ?

!! Bevor du an dem Gerät was machst zieh unbedingt den Netzstecker und warte eine gute Stunde ab !!
Es arbeitet mit Hochspannung, diese bleibt auch nach dem Abschalten noch einige Zeit stehen. Sieherheitshinweise sind wichtig, die findest du hier oben als link. ( http://www.oldradioworld.de/safety.htm )

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.01.11 15:43

04.01.11 16:10
poablo 

WGF-Einsteiger

04.01.11 16:10
poablo 

WGF-Einsteiger

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider hab ich nicht das Stero Phono Modell sonder nur das Stereo. D.h kein Plattenspieler...LEIDER !!

Ich hab hier mal ein paar Bilder vom Schaden an der Antenne gemacht. Da die Antenne jedoch komplett abgerissen ist, habe ich die Einzelteile fotographiert, und einmal die lose Antenne auf die Aufhängung gelegt. Wie die richtige Position ist, konnte ich allerdings nur erraten.

übersicht:

detail antenne + aufhängung:

antenne einzeln:

aufhängung einzeln:

Besten Gruß

Datei-Anhänge
DSC04958.JPG DSC04958.JPG (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 176 kB

DSC04957.JPG DSC04957.JPG (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 124 kB

DSC04950.JPG DSC04950.JPG (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

DSC04947.JPG DSC04947.JPG (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 122 kB

04.01.11 18:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.01.11 18:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo,

die beiden innenliegenden Enden der Spulen verbinden (die beiden Spulen hintereinanderschalten),
der noch freie Anschluß der größeren Spule an Gelb, und der noch freie der kleineren an Rot.

ECH81 einbauen.

Alte Radios lieben es wenn man den Staub entfernt, zB Pinsel.

nette Grüße
Martin

04.01.11 20:20
poablo 

WGF-Einsteiger

04.01.11 20:20
poablo 

WGF-Einsteiger

SUPER !! Vielen Dank.

Jetzt muss ich noch die Röhre besorgen und entstaubt is der Gute jetzt auch.

Als ich den Oberon bekommen habe, habe ich natürlich gleich einen Test gemacht, aber es kam kein Ton raus. Wie hoch ist die Chance dass er nach den Reparaturen wieder funktioniert. Laut Vorbesitzer sollte er nämlich einwandfrei funktionieren.

Eine Frage hätte ich noch zu den Anschlüssen. Der Tonabnehmeranschluss ist mir total unbekannt. Ist das ein normaler 3-poliger DIN Stecker, oder wie bekomme ich solch einen Anschluss um einen externen Plattenspieler anzuschließen.

Hier die Anschlussbuchse

Danke Martin für deine schnelle Hilfe !!!!!

Datei-Anhänge
IMG_0455.JPG IMG_0455.JPG (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

04.01.11 21:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.01.11 21:48
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo,

eine von den beiden Buchsen ist es,

Mitte = Masse, Abschirmung, der linke und rechte Stift sind je 1 Kanal.
Wenn der auf TA steht muß es spielen, auch ohne die ECH81.
Wenn du diesen Stecker nicht bekommst nimm einen 5pol und brech die Stifte 2+4 ab.
5 Pol gibts noch zu kaufen, zB als MIDI-Kabel für Keyboards

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.01.11 21:52

22.01.11 14:10
poablo 

WGF-Einsteiger

22.01.11 14:10
poablo 

WGF-Einsteiger

Hallo !

Vielen Dank nochmals für die Tipps , hat alles super funktioniert ! Radio läuft, Plattenspieler ist angeschlossen und es kommt Sound raus !

Es gibt dennoch zwei Mängel für die ich noch einen Ratschlag bräuchte.

Die UKW Einstellung funktioniert nicht mehr. D.h ich beim drehen des Einstellregler, greift der Mechanismus nicht mehr und der Seilzug bleibt ohne Bewegung. Wie wäre das richtige Vorgehen dass zu reparieren? Bei allen anderen Modi (MW, LW ) greift der Mechanismus und die Sender können eingestellt werden. Nur UKW bleibt stehen.

Und bei voller Lautstärke und TA Betrieb kommt trotzdem "leiser" Sound aus den Lautsprechern. Ist das allg so bei berieb mit externen Plattenspieler oder kann es doch am Kabel oder anderem liegen?

Schönes Wochenende
poablo

23.01.11 23:21
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.01.11 23:21
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Poablo,

was dem Abstimm-Trieb fehlt, siehst du wahrscheinlich erst, wenn du das Chassis ausbaust (geht normalerweise recht einfach: Bodenschrauben entfernen, Lautsprecherleitung abtrennen...). Empfiehlt sich zum Entstauben sowieso.

Stimmt man AM und FM mit demselben Knopf ab? Dann wird die Duplex-Umschaltung fehlerhaft sein (die Mechanik, die die Drehbewegung des Bedienungsknopfes an die entsprechenden Seilräder für UKW und AM weitergibt). Oder stimmt man UKW und AM mit zwei separaten Knöpfen ab (also z. B. hinterer Teil eines Doppelknopfes für AM , vorderer für FM), geht schlicht der FM-Abtrieb nicht.
Z.B. weil ein/das Seil gerissen ist oder irgendetwas festgeharzt ist und das Seil durchrutscht.
Also nachschauen!

TA-Buchse: Was hast du angeschlossen? Falls es ein Hifi-Plattenspieler mit Magnet-Tonabnehmersystem ist, ist deine Beobachtung "zu leise" ganz normal. In dem Fall ist ein Entzerrervorverstärker nötig.
Oder hast du einen alten Plattenspieler mit Kristallsystem angeschlossen? Dann müsste dein Radio toben. Auch ein CD- oder MP3-Player über jeweils einen passenden Adapter muss an der TA-Buchse satte Lautstärke und besten Klang ergeben.
Falls nicht, hast du womöglich doch die falsche Pinbelegung an deinem Stecker.

Gruß
vom Klarzeichner

24.01.11 11:33
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.01.11 11:33
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Poablo,
bezüglich des Seilantriebes - auf dem beigefügten Bild ist der Duplexantrieb der Senderabstimmung zu sehen. Die gekennzeichneten drei Teile sollten auf der Antriebsachse leicht gängig sein. Sehr oft ist das verwendete Fett im Laufe der Zeit stark verharzt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Seilführung ansonsten gängig ist. - Umlenkrollen, Drehkondensator, ...
Sollte aber die Umschalthülse wie im zweiten Bild (aus Plaste) gefertigt sein, da hast du schlechte Karten. Meist sind die Zähne abgearbeitet. Manchmal geht es mit viel Zureden, dass die entsprechenden Bolzen(Mitnehmer) zum Eingreifen gebracht werden können. Das Teil müsste eigentlich ersetzt weren. Leider konnte ich dieses in jüngster Zeit nicht auftreiben. Evtl. hat jemand im Forum dazu einen Tip.
VG
micha47

Datei-Anhänge
OberonSkalentrieb_komp.jpg OberonSkalentrieb_komp.jpg (373x)

Mime-Type: image/pjpeg, 123 kB

OberonSkalenantriebNeu.JPG OberonSkalenantriebNeu.JPG (400x)

Mime-Type: image/pjpeg, 104 kB

24.01.11 19:02
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.01.11 19:02
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
ich muss mich verbessern. - Der mittlere Teil der Duplexumschaltung ist natürlich auf der Antriebsachse nicht beweglich angebracht. Er ist verstiftet.
VG
micha47

1 2
 1 2
Tonabnehmeranschluss   Duplex-Umschaltung   hintereinanderschalten   Entzerrervorverstärker   Lautsprecherleitung   Sieherheitshinweise   Bedienungsknopfes   Reparatur   Umschaltmechanismus   Kunstoffmaterial   Magnet-Tonabnehmersystem   gekennzeichneten   Senderabstimmung   Rochlitz   Plattenspieler   Duplexumschaltung   Hifi-Plattenspieler   Elektronenröhre   entsprechenden   Duplexantriebes