| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rochlitz Oberon Stereo Reparatur
  •  
 1 2
 1 2
04.01.11 15:23
poablo 

WGF-Einsteiger

04.01.11 15:23
poablo 

WGF-Einsteiger

Rochlitz Oberon Stereo Reparatur

Hallo liebe Forumgemeinde und Radioliebhaber,

ich bin zum Glück auf dieses Forum gestoßen und habe schon rege die ein oder anderen Tipps zur Reparatur alter Radios erfahren können. Jedoch bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und stelle mein Anliegen lieber direkt.

Ich bin seit Weihnachten Besitzer eines alten Rochlitz Oberon Stereo (das alte Modell mit dem runden Gehäuse). Laut Vorbesitzer funktionierte das Radio einwandfrei. Seitdem jedoch die Post ihre Finger im Spiel hatte gibt es einige Defekte die es nun zu beheben gilt.

Soweit ich feststellen konnte, ist die Röhre ECH81 kaputt bzw fehlt ganz. Die Scherben + Röhre lagen im Gehäuse.
Außerdem ist die drehbar gelagerte Antenne abgerissen und liegt nun auch lose im Gehäuse.
Ich muss zugeben dass ich mit Schaltplänen keine Erfahrung habe, jedoch schätze ich mein technisches Geschick als ausreichend ein um die Reperaturen durchzuführen.

Die Röhre sollte doch einfach zu ersetzen sein, oder? Kann ich z.b die Röhre durch eine neue von Conrad( Elektronenröhre ECH 81 = 6AJ8 Polzahl 9 Sockel 9pin Noval Beschreibung: Triode-Heptode ) ersetzen?

Kann mir jemand behilflich sein und mir beschreiben wie ich die drehbare Antenne wieder richtig anlöte ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar !
Besten Gruß
poablo

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!