| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wega 302/502
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
04.12.10 16:39
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

04.12.10 16:39
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Wega 302/502

Hallo zusammen
Heute war ich auf dem Flohmarkt und mein innerer Schweinehund hat mich besiegt. So hatte ich auf den Heimweg mal wieder ein Radio im Kofferraum. Es macht insgesammt einen sehr guten Eindruck. Außen hat es etwas gelitten weil es beim streichen der Wohnung nicht abgedeckt wurde und etwas Wandfarbe abbekommen hat. Die geht aber mit einer Rasierklinge recht gut ab. Der Deckel sieht nach einer halben Stunde arbeit fast wieder wie neu aus. Den rest auf dem Gehäuse werd ich morgen entfernen und dann ist bis auf eine fehlende Zierblende auf einem der Knöpfe alles wieder so wie es soll. Wie man auf dem Bild vom innern sieht ist da fast nichts zu machen. Was ich an dem Wega sehr Interessant find ist die geteilte Scala. Links für L/M/K und rechts für UKW. Die Knöpfe sind auch der Scala entsprechend geteilt. Das heißt der linke für linke Seite und der rechte für die rechte Seite. der kleine PE Plattenspieler ist auch recht hübsch von deinen Proportionen. Man beachte den "riesigen" Plattenteller. Nach einem Probelauf hab ich lediglich ein Netzbrummen feststellen können. Ich vermute mal das es von dem dicken Elko kommt das man hinten rechts sieht. Der UKW Empfang ist im gegensatz zum Tefiradio das dahinter steht etwas mager. Aber da ich es ja heute erst bekommen habe sieht die erste Bestandsaufnahme find ich ganz gut aus.

-------------------------------------------

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI0520.jpg DSCI0520.jpg (289x)

Mime-Type: image/jpeg, 399 kB

DSCI0521.jpg DSCI0521.jpg (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 394 kB

DSCI0523.jpg DSCI0523.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 388 kB

DSCI0524.jpg DSCI0524.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 386 kB

x-DSCI0520.jpg x-DSCI0520.jpg (241x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

x-DSCI0521.jpg x-DSCI0521.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

x-DSCI0523.jpg x-DSCI0523.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

x-DSCI0524.jpg x-DSCI0524.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 110 kB

wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.12.10 17:34
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.12.10 17:34
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wega 302/502

Hallo Wolfgang2.

Schöner Fund,und guuter Schweinehund der dich besiegt hat!

Mfg Andre

05.12.10 02:09
roehrenfreak

nicht registriert

05.12.10 02:09
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Wolfgang2,

sagen wir mal 1:0 für das schöne Radio - verdient!!

Der schwächelnde UKW-Empfang deutet auf eine möglicherweise verbrauchte Röhre des Typs ECC85 (meistens) im UKW-Tuner hin. Wenn Du über ein anderes, als Ersatzteilspendendesin Frage kommendes Radio verfügen solltest, versuche es bitte erst einmal damit und berichte über das Ergebnis...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

05.12.10 06:55
wumpus 

Administrator

05.12.10 06:55
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen, Hallo Wolfgang,

ich habe mal die obigen Photos etwas verkleinert und helligkeitsangepasst. Die ansonsten gut gelungenen Originale sind ein wenig zu groß für Standard-Bildschirme, insbesondere wenn man sie im Forumtext anklickt.

Ich habe sie also auf 900 Pixel Breite gebracht, ein guter Wert, der auch noch Details zeigt. Wolfgang, das soll keinesfalls eine Kritik sein. Ich nehme nur mal wieder die Gelegenheit wahr, günstige Bildgrößen anzusprechen.

Zum Gerät selbst:
Du hast da eine gewisse Rarität an Land gezogen. Zum Einen sind die Wegas im Vergleich zu Grundig sowieso schon selten, zum Anderen hat das Gerät die zwei nebeneinanderliegenden Skalen-Bereiche: Noch seltener ! Glückwunsch.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

05.12.10 08:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.12.10 08:31
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

die doppelte Skala ist schon interessant.
Arbeiten die beiden Skalenzeiger synchron oder von einander unabhängig, s.d. man praktisch 2 Sender speichern kann?

Viele Grüße
Klaus

05.12.10 08:59
wumpus 

Administrator

05.12.10 08:59
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

einige weitere Informationen zum Gerät sind auch auf den Seiten des Deutschen Rundfunk-Museums zu finden:

http://www.drm-berlin.de/ausstellung-rad...tail-11031.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

05.12.10 12:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

05.12.10 12:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen
Ich möchte erst mal die frage von Klaus beantworten. Beide Zeiger sind unabhängig. Oben schrieb ich ja das der linke Knopf für L/M/K ist und die rechte für UKW. Das Wega hat wenn man so will zwei Senderspeicher. Die Röhre vom Tuner hab ich mal getauscht. Der Empfang ist immer noch nicht so der Bringer. Ich fragte oben ob das Netzbrummen von dem Elko kommen kann das hinten rechts verbaut ist. Falls ja wo bekomm ich diese Elko's zu einem bezahlbaren Preis her. Ich möchte erst mal den Elko tausche und dann sehen wie das Wega sich verhällt.

Wolfgang

05.12.10 17:43
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

05.12.10 17:43
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen
Ich hab mir den link von Rainer angesehen. Das steht mehr über mein Wega wie bei den Schweizern. Das mit dem brummen hat mir keine ruhe gelassen. Ich hab den Kondensator mit dem eines anderen Radios getauscht. Das Tauschradio läuft auch mit den "K" vom Wega Störungsfrei. Das Wega brummt weiter. Ich hab das Chassie mal Probeweise mit einer Messstrippe geerdet und der brumm wurde weniger. Kann es sein das ich da ein Masseproblem habe oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Das mit dem etwas lauen UKW Empfang könnte auch an meiner Antennenanlage liegen da ich da starke Schwankungen habe. Dies wer ich aber in den nächsten Tagen von einem Bekannten prüfen lassen der Antennenanlagen baut.

Wolfgang

05.12.10 17:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.12.10 17:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

der Elkotausch gegen einen aus einem anderen Gerät kann zu Fehldeutungen führen, wenn das Spendergerät eine geringere Stromaufnahme hat und dadurch ein Kondensator mit reduzierter Kapazität trotzdem noch als einwandfrei erscheint. Besser wäre daher ein neuer Elko. Hoffentlich hast du nicht nur den Lade-, sondern auch den Siebelko durch das Prozedere überprüft?
Möglicherweise funktioniert auch der Gleichrichter (Selen?) nicht mehr richtig.

Viele Grüße
Klaus

05.12.10 18:16
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

05.12.10 18:16
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Klaus
Die beiden Elkos hatten die gleichen Werte. Von der Röhrenbestückung sind die Radios ähnlich. Ich hab nur die Siebelkos getauscht da beide schnell zugänglich sind und man sie kurzfristig hin und zurück tauschen kann. Daher hab ich mal vermutet das beide Elkos OK sind. Mir ging's erst mal darum den brumm etwas einzugrenzen.

Wolfgang

1 2 3 4
 1 2 3 4
Gleichrichterdioden   Spannungsfestigkeit   nebeneinanderliegenden   Elektronik-Fachgeschäft   Selen-Gleichrichter-Platten   Siliziumleistungsdioden   Wolfgang   Kondensatormeßgeräte   Messspitzen-Berührung   Silizium-Gleichrichtern   Strom-Spannungs-Kennlinie   Funktionstüchtigkeit   Ersatzteilspendendesin   Schirmgittetrspannungen   Spannungsunterschied   Mögel-Dellinger-Effekt   Brückengleichrichter   Kapazitätsmessgeräte   helligkeitsangepasst   Niederfrequenzverstärker