Wega 302/502 |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
|
|
04.12.10 17:34
Mark-Andre WGF-Nutzer Stufe 3
|
04.12.10 17:34
Mark-Andre WGF-Nutzer Stufe 3
|
Re: Wega 302/502
Hallo Wolfgang2.
Schöner Fund,und guuter Schweinehund der dich besiegt hat!
Mfg Andre
|
|
|
05.12.10 02:09
roehrenfreaknicht registriert
|
05.12.10 02:09
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Wolfgang2,
sagen wir mal 1:0 für das schöne Radio - verdient!!
Der schwächelnde UKW-Empfang deutet auf eine möglicherweise verbrauchte Röhre des Typs ECC85 (meistens) im UKW-Tuner hin. Wenn Du über ein anderes, als Ersatzteilspendendesin Frage kommendes Radio verfügen solltest, versuche es bitte erst einmal damit und berichte über das Ergebnis...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
05.12.10 06:55
wumpus Administrator
|
05.12.10 06:55
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen, Hallo Wolfgang,
ich habe mal die obigen Photos etwas verkleinert und helligkeitsangepasst. Die ansonsten gut gelungenen Originale sind ein wenig zu groß für Standard-Bildschirme, insbesondere wenn man sie im Forumtext anklickt.
Ich habe sie also auf 900 Pixel Breite gebracht, ein guter Wert, der auch noch Details zeigt. Wolfgang, das soll keinesfalls eine Kritik sein. Ich nehme nur mal wieder die Gelegenheit wahr, günstige Bildgrößen anzusprechen.
Zum Gerät selbst: Du hast da eine gewisse Rarität an Land gezogen. Zum Einen sind die Wegas im Vergleich zu Grundig sowieso schon selten, zum Anderen hat das Gerät die zwei nebeneinanderliegenden Skalen-Bereiche: Noch seltener ! Glückwunsch.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
05.12.10 08:31
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
05.12.10 08:31
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
die doppelte Skala ist schon interessant. Arbeiten die beiden Skalenzeiger synchron oder von einander unabhängig, s.d. man praktisch 2 Sender speichern kann?
Viele Grüße Klaus
|
|
|
05.12.10 08:59
wumpus Administrator
|
05.12.10 08:59
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
einige weitere Informationen zum Gerät sind auch auf den Seiten des Deutschen Rundfunk-Museums zu finden:
http://www.drm-berlin.de/ausstellung-rad...tail-11031.html
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)
Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
05.12.10 12:22
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
05.12.10 12:22
|
Hallo zusammen Ich möchte erst mal die frage von Klaus beantworten. Beide Zeiger sind unabhängig. Oben schrieb ich ja das der linke Knopf für L/M/K ist und die rechte für UKW. Das Wega hat wenn man so will zwei Senderspeicher. Die Röhre vom Tuner hab ich mal getauscht. Der Empfang ist immer noch nicht so der Bringer. Ich fragte oben ob das Netzbrummen von dem Elko kommen kann das hinten rechts verbaut ist. Falls ja wo bekomm ich diese Elko's zu einem bezahlbaren Preis her. Ich möchte erst mal den Elko tausche und dann sehen wie das Wega sich verhällt.
Wolfgang
|
|
|
05.12.10 17:43
|
05.12.10 17:43
|
Hallo zusammen Ich hab mir den link von Rainer angesehen. Das steht mehr über mein Wega wie bei den Schweizern. Das mit dem brummen hat mir keine ruhe gelassen. Ich hab den Kondensator mit dem eines anderen Radios getauscht. Das Tauschradio läuft auch mit den "K" vom Wega Störungsfrei. Das Wega brummt weiter. Ich hab das Chassie mal Probeweise mit einer Messstrippe geerdet und der brumm wurde weniger. Kann es sein das ich da ein Masseproblem habe oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das mit dem etwas lauen UKW Empfang könnte auch an meiner Antennenanlage liegen da ich da starke Schwankungen habe. Dies wer ich aber in den nächsten Tagen von einem Bekannten prüfen lassen der Antennenanlagen baut.
Wolfgang
|
|
|
05.12.10 17:58
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
05.12.10 17:58
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wolfgang,
der Elkotausch gegen einen aus einem anderen Gerät kann zu Fehldeutungen führen, wenn das Spendergerät eine geringere Stromaufnahme hat und dadurch ein Kondensator mit reduzierter Kapazität trotzdem noch als einwandfrei erscheint. Besser wäre daher ein neuer Elko. Hoffentlich hast du nicht nur den Lade-, sondern auch den Siebelko durch das Prozedere überprüft? Möglicherweise funktioniert auch der Gleichrichter (Selen?) nicht mehr richtig.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
05.12.10 18:16
|
05.12.10 18:16
|
Hallo Klaus Die beiden Elkos hatten die gleichen Werte. Von der Röhrenbestückung sind die Radios ähnlich. Ich hab nur die Siebelkos getauscht da beide schnell zugänglich sind und man sie kurzfristig hin und zurück tauschen kann. Daher hab ich mal vermutet das beide Elkos OK sind. Mir ging's erst mal darum den brumm etwas einzugrenzen.
Wolfgang
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|