| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

welcher Kondensator?
  •  
 1
 1
16.11.10 15:00
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.11.10 15:00
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

welcher Kondensator?

Grüß Gott zusammen.
Noch gibt es immer wieder Bauteile, die mich zum Grübeln bringen. Habe bei der Fehlersuche an einem Schaub Lorenz Touring 70 Luxus, einen defekten ( zerbrochenen ) Kondensator ausgelötet. Anschließend im Internet eine Farbtabelle gesucht um den Wert zu bestimmen. Komme aber überhaupt nicht klar damit. Größe ca. 15x15 mm, Farbe braun mit den Farbstreifen gelb / schwarz / braun. Meines Wissens nach ein Keramkikondensator. Er sitzt unterhalb des Drehkondensators, rechts unten, auf der Vorderseite des Radios. Außerdem ist er noch zweimal zu finden, genau hinter dem Lautsprecher. ( C 472 ) und ( C 466 ). Laut Servicemanual 0,1MF. Frage: was für ein Kondensator? welcher Wert? welche Funktion? durch was ist er zu ersetzen?
Ich habe ein Bild begefügt.
Freue mich über ede Antwort.

Günther

Zuletzt bearbeitet am 16.11.10 15:01

Datei-Anhänge
Kondensator Luxus Wumpus 3.jpg Kondensator Luxus Wumpus 3.jpg (429x)

Mime-Type: image/pjpeg, 311 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.11.10 16:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

16.11.10 16:17
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: welcher Kondensator?

Hallo Günter,

genau, das ist ein stinknormaler keramischer 100nF Abblock-Scheiben-C - denke mal so für 63V=.
ersetzen kannst Du den duch jeden induktionsarmen C - z.B. die kleinen gelben Vielschicht-Cs.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

1
 1
Farbstreifen   Vorderseite   Servicemanual   Kondensator   Farbtabelle   keramischer   zerbrochenen   Drehkondensators   bearbeitet   Anschließend   Fehlersuche   vergessen   Lautsprecher   Abblock-Scheiben-C   induktionsarmen   stinknormaler   Vielschicht-Cs   Keramkikondensator   welcher   ausgelötet