Grüß Gott zusammen. Noch gibt es immer wieder Bauteile, die mich zum Grübeln bringen. Habe bei der Fehlersuche an einem Schaub Lorenz Touring 70 Luxus, einen defekten ( zerbrochenen ) Kondensator ausgelötet. Anschließend im Internet eine Farbtabelle gesucht um den Wert zu bestimmen. Komme aber überhaupt nicht klar damit. Größe ca. 15x15 mm, Farbe braun mit den Farbstreifen gelb / schwarz / braun. Meines Wissens nach ein Keramkikondensator. Er sitzt unterhalb des Drehkondensators, rechts unten, auf der Vorderseite des Radios. Außerdem ist er noch zweimal zu finden, genau hinter dem Lautsprecher. ( C 472 ) und ( C 466 ). Laut Servicemanual 0,1MF. Frage: was für ein Kondensator? welcher Wert? welche Funktion? durch was ist er zu ersetzen? Ich habe ein Bild begefügt. Freue mich über ede Antwort.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
genau, das ist ein stinknormaler keramischer 100nF Abblock-Scheiben-C - denke mal so für 63V=. ersetzen kannst Du den duch jeden induktionsarmen C - z.B. die kleinen gelben Vielschicht-Cs.
Viele Grüße Bernd
.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !