Ich bins mal wieder mit einem neuen Problem. Letzten Freitag habe ich 2 tolle alte Radiowecker bekommen,einmal ein "Telefunken Digitale 201" und ein "Blaupunkt Megaclock 4000".Beide waren als Basterlware inseriert und ich habe praktisch nur das Porto bezahlt.Beide habe ich innen und außen gereinigt...waren sehr verschmutzt als wenn die aus der Kohlengrube kämen.Nach der Putzorgie habe ich dann mal ausprobiert:
Radioempfang und sämtliche Schalter,Taster usw funktionieren.
Beim Telefunken gingen die Minuten-Klappzahlen nicht,entweder bleiben die bei 90° stecken oder waren verklebt. Also jedes einzelne Segment mit Iso abgewischt,so kamen auch die weißen Zahlen zum Vorschein.Trotzdem war so eine Art Ölfilm drauf...keine Ahnung wo der herkam.Nach 2 kompletten Durchgängen war alles sauber und die Zahlen sind wieder einzeln und komplett "umgefallen"....war eine Erleichterung als es ging.So das ich den Telefunken wieder komplett hinbekommen habe. Beim Blaupunkt war außer Säuberung nich viel zu machen,denn das Radio funktioniert ohne Problem nur die Anzeige der Uhr und Datum gehen nicht wie sie sollen.Es wird nur "Mist" angezeigt,also entweder sinnlose Zahlen,oder es fehlt mal ein Strich oder eine Uhrzeit die nicht möglich ist. Meine Frage wäre weiß jemand woran es liegt und ob man das wieder hinbekommt ? Wäre schön wenn da jemand Bescheid weiß.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Erol, die Klappzahlenwecker sind technisch interessant, arbeiten sie doch mit 50 Hz-Synchronmotoren und sind somit so genau, wie die Schwingungszahl des Stromnetzes es anliefert. 6 Monate mit einer Gangabweichung unter 1 Minute waren kein Problem.
Zu dem 7-Segment-Anzeige-Uhrenradio: Das kann verschiedene Ursachen haben. Von kalten Lötstellen oder Platinenbrüchen zu Unterspannung und Chip-Fehlern bis zu Fehlern in den Segment-Modulen. Auch mal eine Klöpfelprobe machen. Ich hatte auch Fälle, wo die Netz-Elkos Kapazität-Verluste hatten.
Naja ich bin da leider Laie ohne Kentnisse von Elektronik und kann auch nicht löten...bin da auf eure Hilfe angewiesen.Kann das Teil gerne zusenden,falls jemand mal nachgucken möchte,was dem kleinen fehlt.
Ich habe den Telefunken seit gestern abend laufen und er läuft immernoch genau und ohne Probleme,es stinkt nichts und wird auch nicht warm....nettes klicken wenn die Zahlen umklappen bin begeistert. Vorher habe ich auch noch diesen "Toshiba RC803F" bekommen bei dem läuft alles da mußte ich nichts machen...leider fehlt der kleine schwarze Drehknopf der links im größeren silbernen Knopf steckt zum stellen der Uhrzeit.
zu Rainers Beitrag bzgl. der Blaupunkt Megaclock möchte ich ergänzend etwas anmerken. Auch ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der Uhren-LSI-IC* das Zeitliche gesegnet hat. Fast alle Radiowecker, die mir mit Uhrenfehlern vorgestellt wurden, wiesen einen Defekt dieser Integrierten Schaltung auf. Sollte sich der Verdacht erhärten, stehen wir vor der Herausforderung der Ersatzbeschaffung. Hergestellt werden diese Schaltkreise schon längst nicht mehr. Bleibt eventuell noch die Chance, ein baugleiches, anderes Gerät zu beschaffen, welches als Ersatzteilspender dienen könnte. Flohmärkte wären z.B. dafür eine Quelle.
* LSI-IC = Large Scale Integration - Integrated Circuit, z. dt.: Integrierter Schaltkreis mit hoher Integrationsdichte. Auf einem Siliziumchip mit wenigen Millimetern Kantenlänge sind einige tausend Transistorfunktionen untergebracht, mit denen komplexe Schaltungsfunktionen realisiert werden. Würde man einen solchen Schaltkreis mit herkömmlichen Transistoren, Widerständen, Dioden usw. nachbauen, benötigte man zu dessen Unterbringung den Platzbedarf eines mittleren Kleiderschrankes!
Da wäre natürlich sehr schade,sowas auf einem Flohmarkt zu finden halte ich zumindest hier in meinem Umkreis für ausgeschlossen.Wenn das Teil funktionieren würde wäre das wirklich ein tolles Teil (siehe Katalogauszug). Ich finde solche Sachen viel reizvoller und interessanter als irgendein Neuteil das nicht mal 5 Jahre durchhält und wirklich absoluter Schrott ist. Habe z.b mir mal einen NONAME MP3-Player gekauft....da war am ersten Tag gleich eine Drucktaste kaputt !!!
Naja man sollte nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen,ich bleibe mal dran und vielleicht geht der Blaupunkt ja doch noch schließlich sind wir ja Liebhaber und Sammler solcher Sachen,denn wenn man ehrlich ist ein Radio z.b von 1940 braucht man nicht wirklich oder ???.....aber man muß es eben haben
natürlich brauche ich meine Radios aus den '30ern und '40ern! Ohne sie könnte ich doch gar nicht leben. Genau so wenig wie ohne meinen Hochleistungs-Haarfön aus "Spaceballs"
Spass beiseite, Ernst - komm' nach vorn an die Tafel... Es ist durchaus vorstellbar, einen Ersatzteilspender auch auf einem der Flohmärkte in Deiner Nähe aufzutreiben - dazu wünsche ich Dir etwas Geduld und Glück. Schliesslich werden "Sachsenwerk Rembrand's" mittlerweile auch hier angeboten. Ein Novum!
Synthifreak: Naja ich bin da leider Laie ohne Kentnisse von Elektronik und kann auch nicht löten...bin da auf eure Hilfe angewiesen.Kann das Teil gerne zusenden,falls jemand mal nachgucken möchte,was dem kleinen fehlt.
Wenn Du durchhälst und Fragen stellst, wirst Du hier viel dazu lernen können. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe schon eine Menge gelernt. Mit dem Löten, ist das garnicht solch ein großes Problem. Die kompetenten Forummitglieder, beraten Dich gern beim Kauf eines angemessenen Lötkolbens und des entsprechenden Löt- Zinns dazu. Es gibt mittlerweile auch schon von Interessierten kurze Filmchen auf Y.. T.. Ob man was über das Löten findet... könnte ich mir schon vorstellen. Manchmal gibt es auch an Volkshochschulen usw. Kurse zu Elektronik usw. Also wer will, findet eine Lösung für sein Problem...nur vielleicht nicht immer schnell!
Bevor Du aber an irgendetwas rumbasteln willst, überhaupt wenn ein Netzstecker daran ist...Erstmal den Stecker ziehen und die Sicherheitshinweise hier im Forum durchlesen.
Achso... mit dem "Zusenden" wird es vielleicht schwierig werden. Die Forumfreunde haben alle mehrere Baustellen warscheinlich kaum Zeit dafür. Deswegen unterhalten wir uns ja, damit jeder einen Lösungsweg findet.
ich bin noch etwas neu in eurem Forum, verzeit mir bitte meine Fehler.
Mit freudlichen Grüße Peter
Hey Peter,
alles okidoki und kein Problem. Admins und Mods sind hier weder Gurus noch Monster. Sie sind vielmehr stets hilfsbereite Partner, die - jetzt mal bildlich gesprochen - den Laden am Laufen halten und nur dem Feind namens Chaos bereits im Sprungansatz den Teppich mal vorsorglich wegziehen! Bleib' uns gewogen und weiter viel Freude am Hobby!
Ich habe heute mal das Display abgemacht und alles gereinigt,also die Taster und die Displayplatine.Da sieht alles normal aus keine Kratzer oder komisch aussehende Stellen,der Fehler kann also nur auf der kleinen Platine sein.Mir kommt das Teil D82 komisch vor....sieht aus wie kaputt,kanns daran liegen ? Wie man sieht is ja in dem Radiowecker nicht viel drin und es funktioniert ja alles (Licht,Radio,Senderwahl usw).
> Flimmert bzw. flackert das Display regelmässig/unregelmässig? > Ändert sich im Minutenabstand etwas auf dem Display? > Wird die Uhrenplatte in der Mitte deutlich mehr als Finger-warm?