ich habe vor einer Woche obiges Radio auf dem Flohmarkt erstanden und brauche euren Rat. Zuhause angekommen, habe ich das Gerät zerlegt und recht schnell gesehen, dass an der oberen Gehäuseseite eine Asbestplatte angebracht ist. Leider sieht diese Platte an den Rändern schon recht zerflättert aus und auch im Gerät habe ich schon ein paar weiße Fasern entdeckt. Ich habe dann spontan den Spaß an diesem Gerät verloren und erstmal in die Ecke gestellt. Am liebsten wollte ich das Teil gleich wieder zum Verkauf reinsetzen.
Mitlerweile nach einer Woche bin ich am überlegen, mit Mundschutz das Gerät auszupusten und die Platte am Gehäuse abzukratzen.
Was würdet ihr machen? Reicht da ein normaler Mundschutz? Normalerweise hätte ich gesagt, dass wenn man die Platte in Ruhe lässt, passiert nichts, doch diese sieht so schon fusselig aus. Vor dieser Art Asbest habe ich dann doch Respekt. So würde ich mir das Gerät nicht in die Wohnung stellen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Andre, Maske über Mund und Nase ( gemeinhin Mundschutz ) ist gut. Ausblasen ist nicht gut ! Da werden die Fasern überall, also auch Umgebung , bes. Kleidung verteilt und lose angehaftet. Ich würde die Asbestplatte im Gerät mit Kunststofflack tränken und so die Fasern binden. Erst nach der Abtrocknung der Farbe würde ich das Gerät im Freien aussaugen. Hierbei sind die gleichen Schutz-Vorkehrungen einzuhalten. Für den späteren Wechsel des Staub-Behälters ( -Tüte ) gilt das gleiche. Sollte das Radio später wieder betrieben werden, ist zu beachten, dass der Kunstharzlack nicht unbedingt zur Wärmedämmung geeignet ist. Grüsse Franz
mit Asbest ist wirklich nicht zu spassen. Es ist zwar ungiftig, aber die Fasersplitter sind "lungengängig", d.h. sie können bis in die Lungen gelangen und vom Gewebe verkapselt werden. Die Folgen können Wucherungen und Lungenkrebs sein.
Als Bindemittel käme evtl. auch Estrichbinder, der für Fußbodenheizung geeignet ist, aus dem Baumarkt in Frage.
Wie Franz schon sagte, Ausblasen halte auch ich für keine gute Idee. Allenfalls im Ganzkörper-Schutzanzug (Einmal-Papier-Anzug aus dem Baumarkt) mit Gesichts- und Atemschutz langsam und vorsichtig mit einem Pinsel dicht über einer wassergefüllten Wanne abpinseln. Das Wasser bindet sofort die Fasern. Dass es bei dieser am besten draussen zu verrichtenden Arbeit windstill sein muss, versteht sich dabei von selbst.
Wenn die Asbestmatte dann gebunden ist (Lack oder Estrichbinder), sollte ich die Matte dann lieber drin lassen oder dennoch entfernen. Irgendwie würde ich das Zeug lieber ganz raus haben.
Habe ein schlechtes Gefühl damit. Vielleicht setze ich das Gerät auch einfach in die Bucht.
Hallo Andre, ich nehme doch sicher an, dass , falls dieses Gerät irgentwo zum Verkauf angeboten wird, auf den Asbestinhalt hingewiesen wird !!!° Grüsse Franz
da ich nach dem Kauf selber sehr enttäuscht war, wäre es nur fair, beim Verkauf darauf hinzuweisen. Ich muss mal nachdenken, was ich mit dem Gerät mache. Hätte hier evtl. jamand Interesse an so einem Gerät?
Asbest,in einem Radio?? Hab das Gerät grad im Netz gefunden,ist recht klein.Ich gehe mal von aus das das Asbest zur Hitzeabschirmung im Radio angebracht wurde?
Dazu noch ein Nachtrag: Im Laufe der Jahrzehnte flockt immer ein wenig Asbest aus dem Material aus, sodaß auch fast immer im Gerät sich eine latente Asbest-Feinschicht bildet. Deshalb reicht schon ein Aufstoßen des Radios, um feinste Asbestpartikel aufzuwirbeln.
Schon das Saubermachen mit einem Staubsauger ist höchst-kritisch. Wenn überhaupt im Freien mit leichtem Wind weg vom Operator und Staubschutz-Maske. Anschließend sofort Staubsauger-Tüte entsorgen. Alles Quatsch? Nein, wer noch eine statistische Lebenserwartung von mehr als 20 Jahren hat, sollte vorsichtig sein.....
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .
eine Reinigung mittels Staubsauger ist sogar absolut TABU! KEIN Filter im normalen Haushaltsstaubsauger ist in der Lage, die Asbestfaserreste fest zu halten!!! Das gilt auch für Toner aus Laserdruckern und Kopierern. In der Industrie werden dafür spezielle Nano-Filter verwendet, welche sogar in der Lage sind, Viren und Bakterien aus der angesaugten Luft zu entfernen. Übrigens und nebenher: In Verkehrsflugzeugen sorgen solche Filter im Umluftsystem für saubere Atemluft der Passagiere. Sie werden regelmässig unter Vollkörperschutz gewechselt und als Sondermüll entsorgt.