| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Bajazzo TS 201 Empfangsprobleme
  •  
 1
 1
13.08.10 08:22
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.08.10 08:22
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Telefunken Bajazzo TS 201 Empfangsprobleme

Grüß Gott zusammen.

Habe einen TFK Bajazzo TS201, der keinen Ton mehr von sich gab, zum Spielen gebracht. ( Kondensatoren auf der NF - Plate erneuert und einige Stellen nachgelötet). Hat mich sehr gefreut, als er wieder Töne von sich gab. Bis ich festgestellt habe, dass der Empfang leicht verzerrt ist, und es nur möglich ist, die sehr starken Sender der Franzosen ( wohne in Grenznähe Elsass / Straßburg ) zu empfangen. SWR Sender 1- 4 eigentlich garnicht. SWR 3 habe ich einmal für ganz kurze Zeit, sehr schwach bekommen. Auch nützt es nichts die AFC Taste zu benutzen.
Irgenwie hört sich dalles an, als ob Batterien drin sind, die nicht mehr genug Spannung bringen. Betreibe aber mit Netzteil und vollen 7,5 Volt.
Würde mich freuen, wenn jemand wüßte, in welcher Ecke ich weiter suchen soll

Viele Dank im Vorraus für Eure Mühe

Günther

Drehkodreher gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
27.11.10 16:14
Drehkodreher 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.11.10 16:14
Drehkodreher 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Bajazzo TS 201 Empfangsprobleme

Ein nettes Hallo in die Runde

für wenig Geld habe ich auch einen (optisch sehr schönen) TFK Bajazzo TS 201 erstanden. Das Gerät ist allerdings ziemlich verbastelt.

Der festsitzende Drehko wurde mit Gewalt versucht wieder ganbar zu machen. Ergebnis, Totalschaden des Drehkos.

An einer Spule ( vermutlich Oszillator AM ) wurde willkürlich herumgeschraubt. Es wurde mal an diesem mal an jenem

Trimmer gedreht usw. Am UKW Tuner und dem ZF Verstärker wurde augenscheinlich nichts verbastelt.

Nach Austausch des Drehkos, Reinigung der Kontakte, und einem probeweisen drehen am Kern der

( vermutlichen ) Oszillatorspule habe ich nun auch recht guten Empfang auf allen Wellenbereichen, ausser dem Europaband.

Mich würde der Rat der Experten interessieren ob es machbar ist mit meinen Kentnissen und Gerätschaften einen sauberen

Abgleich des Gerätes zu versuchen. Ich habe zwar recht brauchbare Kentnisse in der Elektronik, ( A , B , oder C Betrieb )

sagt mir was und die Reparatur eines (Transistor) Verstärkers oder die Aufnahme einer Kennlinie bereitet mir auch kein

Problem. Ich habe zwar mal einen ZF Verstärker ( 10,7 MHz) gebaut, aber, Quarzfilter kein Abgleich.

Ich habe jedoch noch nie einen Filter abgeglichen geschweige denn einen ZF Verstärker .

Meine Messmittel.:

Multimeter Digital und Analog

Oszilloskop Hameg 203

Multifunktiongenerator MFG 9000 mit Wobbelmöglichkeit ( selbst gebaut) 0,1 Hz bis 20 MHz Sinus Dreieck Rechteck

Netzgeräte 0 bis 30 Volt mit Strombegrenzung

Kapazitäts und Induktivitätsmessgerät

Professineller Messender 86 bis 110 MHz

Signalverfolger.

Das wichtigste hätte ich beinahe vergessen, Das Schaltbild fehlt mir noch.

Falls jemand in der Runde lust und Zeit hat mir mit dem Einen oder Andren Tipp oder sogar einem Schaltbild

etwas unter die Arme zu greifen wäre ich sehr Dankbar.

Bis dahin nochmal nette Grüße an alle in der Runde

Karl-Otto

29.11.10 19:22
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.11.10 19:22
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott Drehkodreher.

Habe Dir an Deine Mailadresse meine Anschrift geschickt, wegen Zusendung der kompletten Serviceunterlagen.

Grüß Günther

26.12.10 19:42
Drehkodreher 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.12.10 19:42
Drehkodreher 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Günter

Wollte mal fragen ob Du weiter gekommen bist mit dem 201.

Welche Messmittel hast Du zur verfügung ?

Kannst Dich ja nochmal melden. Würde mich ja auch mal interessieren.

Gruß Karl- Otto

27.12.10 07:08
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.12.10 07:08
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott Karl-Otto.

Habe den 201er vorerst mal weggepackt und beschäftige mich momentan mit einem Schaub Lorenz Touring 70 Luxus.
Werde mich zu gegebener Zeit mal bei Dir melden.
Freue mich natürtlich auch über Neues von Deinem 201er. Klappt das mit dem Abgleich? Wenn ja, wie bist Du vorgegangen?

Gruß
Günther

1
 1
interessieren   Wobbelmöglichkeit   Multifunktiongenerator   Drehkodreher   Wellenbereichen   Strombegrenzung   augenscheinlich   Gerätschaften   Oszillatorspule   Telefunken   Professineller   Serviceunterlagen   Bajazzo   Induktivitätsmessgerät   Empfangsprobleme   Signalverfolger   herumgeschraubt   Kondensatoren   festsitzende   vermutlichen