Hallo Forumer, heute habe ich für kleines Geld meinen ersten Allströmer ergattert, und zwar einen VEB Stern-Radio Berlin "Zaunkönig". Optisch eine 2-3, Technik komplett und unverbastelt. Augenscheinlich schon erneuert worden Siebelko und Lastwiderstand zwischen Gleichrichter und Heißleiter. Da aber, wie gesagt, mein erster Allströmer und ich nicht aus Unwissenheit in eine Falle tappen will, frage ich hier einmal nach den besonderen Tücken dieser Geräte. Große C-Kur ist klar, muß gemacht werden. Gibt es sonst noch etwas Wichtiges zu beachten? Wie und mit welchem Mittel reinige ich am Besten das Bakelit-Gehäuse?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.06.10 12:50
roehrenfreak
nicht registriert
21.06.10 12:50
roehrenfreak
nicht registriert
Re: RFT Zaunkönig
Hallo Dirk,
zunächst einen Glückwunsch zum Erwerb dieses Radios.
Bei Arbeiten an Allstrom-Geräten unbedingt einen Trenntransformator verwenden! In diesem Zusammenhang auch nochmal der Fingerzeig auf die Sicherheitshinweise, oben auf der Forumstartseite anzuklicken.
Bakelit lässt sich mit milder Seifenlauge (normales Geschirrspülmittel) recht gut reinigen. Danach gründlich mit klarem kalten Wasser abspülen und trocknen. Als "Finish" benutze ich dünnflüssiges Maschinenöl (auch als "WD40", "Ballistol" und ähnliche im Handel bekannt). Die Oberflächen werden damit hauchdünn und gleichmässig eingerieben. Dann mit Watte trockenreiben, stehen lassen und ggf. wiederholen, bis ein zufrieden stellender Glanz erreicht ist. Geduld ist dabei oberstes Gebot.
Achtung: Keine Autopolitur mit mikroskopischen Schleifpartikeln verwenden! Auch Scheuerpulver, Stahlwolle, Schleiffleece und alles andere an abrasiven Mitteln sind bei Bakelit absolut tabu!!! Die Hochglanz-Oberfläche ist nur hauchdünn und würde im Nu abgetragen. Das Material darunter ist rauh und "körnig" und lässt sich nicht polieren.