Erfreulicherweise scheint sich die Versorgungslage für Anzeigeröhren zu bessern , siehe EM 85 . Aber jetzt zeigt sich ein neuer Mangel : Drehspulinstrumente wie sie für Transistorgeräte verwendet wurden sind wohl vom Aussterben bedroht . Ich brauche für die Reperatur sog . Profileinbauinstrumente , die sind nur im zweistellingen € Bereich zu haben ! Vor nicht allzulanger Zeit wurden diese Teile bei den Restposten ( Händlern ) verscherbelt . Ich habe nur zwei Anbieter aus Neuproduktion gefunden , mit den enstpechenden Preisen . Auch bei den einschlägig bekannten Restpostenhändlern garnichts oder das was da ist ist schnell weg . Wer also solche Sachen sein eigen nennt , gut behüten . Oder kennt jemand eine preiswerte Lösung ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Du sprichst da ein wirkliches Problem an. Es gab eine große Vielfalt von solchen Anzeigeinstrumenten, die sich zum Teil von den Abmessungen und von den technischen Daten unterschieden. Ich selbst habe in meiner Bastelkiste allein 16 verschiedene Modelle. Bevorratende Wiederbeschaffung wird da schwierig. Im Zweifel passt das Instrument später nicht mechanisch. Elektrisch kann man hin und wieder anpassen (Vorwiderstände, Shunts, Mess-Verstärker, usw).
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben. Ich trauere um DAB.
Bei der Suche nach halbwegs passenden Drehspulinstrumenten die preiswert sind , bin ich auf sog . Batterietester gestossen . Habe es noch nicht wirklich probiert , es gibt wohl noch wenige preiwerte Modelle die mit Analoganzeige arbeiten . Auch hier im wenige € Bereich setzt sich die LCD Technik durch ! Ich glaube zur Lösung des Problems ist eine Menge Fantasie und Improvisation nötig .
Da kannst Du nur schauen, ob in einem der Anbieterportale etwas Brauchbares zu finden ist. Es kann aber auch ein Gerät als Spender dienen, das sich von seinem Zustand oder Sammlerwert nicht mehr lohnt, aufgepäppelt zu werden. Die Suche nach einem typengleichen Instrument ist vom Erfolg her schwieriger. Wie auch Rainer schon meinte, müsste der Ersatz auf den Anzeigemesswert hingetrimmt werden. Mir gefallen Digitalanzeigen dort, wo sie den Umgang bei Messungen spürbar erleichtern. Bei Radios sind mir analoge Skalen oder Abstimmanzeigen, incl. Magisches Auge, am beliebtesten. Sicher wird es Dir bei inkaufnahme von Umgestaltungen gelingen, ein geeignetes Messwerk zu finden. Vorher müsstest Du aber feststellen, welche Strom- oder Spannungswerte vorliegen. Viel Erfolg bei den Recherchen und Deinem "Bauvorhaben".