Hallo Radiofreunde, habe ein funktionierendes Radio ,Grundig :Typ RF 135 ,Baujahr 1966-1968 ,leider fehlen die Skalenlämpchen ! Es fehlen 2 Stck. , (7 Volt /o,1 Ampere), Fuß aus Messing (orginal!),Steckfuß, mit 2 Führungen, D= 6 mm !,L= 22 mm!. (Sockel E10 ,Schraubgewinde ,passt nicht !!)
Wer kann mir weiterhelfen, Kontaktadressen -Bastlershops etc.! Danke für Rückantworten. MfG Lothar
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.01.10 21:54
roehrenfreak
nicht registriert
20.01.10 21:54
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Grundig Röhrenradio RF 135
Hallo Lothar,
zunächst einmal herzlich willkommen im WGF.
Momentan bin ich etwas verwirrt. Kann es sein, dass Du Lämpchen mit Bajonett-Sockel suchst? Deine Maßangaben passen leider nicht so recht auf ein Normmaß. Vielleicht stellst Du uns ein Bild von Deiner Original-Lampe mit Referenz-Maßstab ein. Das sagt mehr als tausend Worte.
Hallo Jürgen, danke für die schnelle Reaktion .habe mir das Teil (kaputt!),nochmals angesehen ,mit der Lupe ! Es ist ein Skalenbirnchen von OSRAM 7V/0,1A ,anbei als Anhang mein Versuch über Scanner ,das Birnchen zu fixieren! Ich hoffe jetzt sieht man mehr !? Es ist kein Bayonettver- schluss ,es sind links und rechts je eine gerade Führungs- schiene( ca.4mm lang)zu erkennen! Sieht aus als wenn das noch das Orginallämpchen ist? Mal sehen ob wer was hierzu mitteilen kann !
Evtl. passen die Lämpchen aus dem KFz-Bereich 6/12V Sockelart BA7 für alte Instrumentenbeleuchtung wie Sie im Trabant, Wartburg od. Käfer, Opel etc. Verwendung fanden. Die 6V Ausführung wurde bei guter Lima, mit ca.7,5V betrieben
interessanter Vorschlag ,habe Glück ,bin in Besitz von einer KFZ-Ersatzlampenbox aus der DDR ,7oer Jahre , habe in der Box ,2 stck. Birnchen NARVA 6V 1,2 W, gefunden ,selbe Form und Größe wie mein Suchobjekt! Werde mal nach Säuberung ,eine von den 6V -birnchen testen ! Hoffe es funktioniert !
Vielen Dank für Deinen Tip ,hätte nie nach dieser Box gesucht ! Es ist doch manchmal gut, nicht alles wegzuschmeißen .
Hallo zusammen, bei Segor gibt es eine große Auswahl von solchen kleinen (auch Bajonett) Birnchen. Auch ist jeweils ein Photo zu sehen. Du hast da ein Bajonett-Typ. Notfalls würde ich das auf einlötbare Lämpchen umstellen.
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben. Ich trauere um DAB.
Hallo Rainer, danke für den Hinweis , habe bei Segor /berlin ,im Internet nichts passendes gefunden ,alles Neuware !
Dank des Beitrages von ' Harry', Wumpus-gollum-forum , Instrumentenbeleuchtung KFZ Trabant etc.,konnte ich inzwischen mein Problem an meinem Grundig RF 135 ,Bj. 66, mit einer zufällig vorhandenen Birne ,aus der DDR -Verwandschaft, 6Volt 1,2 Watt , Sockel ~ BA7 ! ,beheben ! Das Birnchen hat in die Fassung des Radios gepasst, etwas Locker ,aber man ist ja erfinderisch , habe einen kleinen Zahnstocherkeil als Verklemmung eingesetzt ! Es hält und die Lampe brennt .
Hiermit ist mein derzeitiges Problem am Grundig RF 135 erfolgreich erledigt. Was ich nebenbei suche ist ein sog.SERVICE-MANUAL (Bedienungs-und Reperaturanleitung ) !!,ein Schaltbild konnte ich beim Schaltungsdienst Lange/Berlin ,ordern. Gerne nehme ich Hinweise hierzu entgegen, und bedanke mich für die erfolgreiche Vermittlung des Forum's.