| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lumophon GW469
  •  
 1 2 3
 1 2 3
14.01.10 13:50
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.10 13:50
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Lumophon GW469

Hallo Röhrenfreak,
bei dem GW469 beiße ich mir die Zähne aus, ich komme nicht weiter. Kannst Du mir mal etwas Mut zu sprechen?
Gibt es die Möglichkeit über Skype miteinander zu sprechen? NF geht, die ZF wird nicht erzeugt, Oszillator schwingt, bei hohem Eingangssignal kann ich durchblasen. Die Röhren sind okay und die elektrischen Wert auch. Die stehe schon mehrere Stunden auf der Leitung. Skype ist Opapfalz.
Danke für eine Information heute und morgen nur gegen Nachmittag, habe Handwerker im Hause.
Gruß
OpaFritz

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.01.10 16:15
roehrenfreak

nicht registriert

14.01.10 16:15
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Lumophon GW469

Hallo OpaFritz,

so "Spielereien" (nicht abwertend gemeint!) wie Skype habe ich nicht. Aber die (mittlerweile) gute alte e-mail wäre ein Weg. Meinst Du, wir bekommen das so geregelt? Schreib´ mir via Forum einfach ein PN, "eigene e-mail-Adresse verwenden" anmarkieren nicht vergessen. Meist bin ich ab 19:00 bis gegen Mitternacht, manchmal auch später, in der Werkstatt. Der Rechner läuft im Hintergrund dann immer mit. Jetzt muß ich allerdings erst noch mal weg - sorry!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

14.01.10 18:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.01.10 18:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo O. Fritz

Habe mir im "Raupenhaus" den Schaltplan Deines Radios mal angesehen.
Du meinst, daß die ZF nicht arbeitet? Ich kenne den Stand Deiner bisherigen Maßnahmen bzw. Fehlersuche nicht.
Hast Du schon mal den Kontakt am Tonabnehmer kontrolliert, der den Rundfunkausgang vom Demodulator zum NF-Verstärker trennt, wenn die Funktion TA geschaltet ist?
Dieser Konatakt muß beim Radiobetrieb geschlossen sein. Wenn das schon gemacht ist und der Kontakt Durhgang hat, könnten die ZF-Filter total verstimmt sein, indem die Ferritkerne nicht mehr in der richtigen Position sind oder ganz und gar defekt sind. Sind die Kondensatoren an den ZF-Filtern gegen Masse intakt oder die Lötstellen okay?
Hoffe, daß Deine Handwerker gut und preiswert arbeiten. Viel Spaß noch.

Freundliche Grüße von Dietmar

14.01.10 19:49
roehrenfreak

nicht registriert

14.01.10 19:49
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo OpaFritz,

mal ganz nebenbei gefragt: Sind die Ferritkerne in den ZF-Kreisen...

> a) ...vorhanden?
> b) ...unangetastet, das Fixierwachs also noch "jungfräulich"?

Hättest Du ein ähnliches Gerät mit einer ZF von etwa 470kHz? Das könnte man als Signalgeber "zweckentfremden" falls kein Prüfgenerator zur Hand ist. Wie das geht? Später.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

14.01.10 20:39
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.10 20:39
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen,
Hallo Dietmar,
wahrscheinlich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht mehr. An diesem Lumo sind alle Kondensatoren bis auf die Keramiks getauscht.
NF-Teil ist okay und über das Gitter der CBC1 kann man die NF ansteuern. Da die Kerne alle noch zugewachst sind, möchte ich nicht daran gehen, nur im Notfall. Der Hauptoszillator schwingt bei MW mit 1040kHz, bei LW mit ca. 630kHz und bei KW geht nichts, scheint mir bei LW und MW normal. Bei KW ist irgendwo ein Wurm? Von der Antenne kriege ich nichts rüber. Bei LW habe ich mit sehr hohem Eingangssignal schon Modulationen des Hauptoszillators gesehen.
Kurzum es wird nicht gemischt. Ich erwarte eine ZF im Bereich von ca. 470kHz, die müßte man mit Oszilloskop sehen müßte.
Ein Weg wäre noch die Anode von der CK1 abzutrennen und mit dem Grundig Prüfsender eine mod. ZF einzuspeisen, gleiches Spielchen wäre mit der 2.ZF-Stufe denkbar. Wobbeln könnte man auch noch, aber das geht mir im Moment noch zu weit.
Die Kathode der CK1 liegt auf +1,4V, die von der CF3 auf +3,7V und die der CBC1 auf +4,3V. Das ist alles im grünen Bereich.
Die Röhren sind alle sicher gut. Wie man aus dem Forum sehen kann, bin ich nicht der Einzige, der trotz Kenntnisse manchmal nicht weiter kommt. Ich gehe mal an die Fremdeinspeisung, vielleicht sehe ich dann etwas.
Aber meine Logik sagt mir, solange nicht gemischt wird kommt auch nichts über die ZF. Vielleicht das Gitter der CK1 abtrennen.
Mit der Zwangseinspeisung über Gitter der CK1 sieht man mit Oszi was.
Erwarten würde am Gleichrichter der CBC1 das NF Signal, sieht einfach nicht überzeugend aus. Laut Schaltplan sind die Dioden der CBC1 rechts und links vertauscht, aber das macht doch nichts, beide Systeme sind doch gleichwertig? Diese Verbindungen sheen auch alle sehr alt aus, so dass stattgefundene Bastelarbeiten ausschliesse.
Sieht man das Beides zusammen sind vielleicht 2 Fehler in den Kreisen und machen diese nicht rund. Ich habe mal gelernt von hinten NF nach vorne zur HF zu suchen. Das Gehäuse strahlt schon, aber das Chassis hat mir eine Menge Kummer schon gemacht.
mfg
OpaFritz

Datei-Anhänge
Unterseite Lumo Jan2010.gif Unterseite Lumo Jan2010.gif (275x)

Mime-Type: image/gif, 58 kB

14.01.10 20:51
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.01.10 20:51
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Opa Fritz.

Eine mögliche Ursache kann ein Kapazitätsverlust des Schwingkreiskondensators im ZF- Filter sein. Wenn Du Kapazitäten messen kannst, würde ich das empfehlen. Den Kondensator einseitig ablöten und messen. Bei einem Imperial hatte ich in allen Filtern Keramikkondensatoren mit Kapazitätsverlust. Nach deren Ersatz war mit minimalem Nachgleich wieder die volle Funktion des Gerätes vorhanden.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

14.01.10 20:52
roehrenfreak

nicht registriert

14.01.10 20:52
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo OpaFritz,

lassen wir´s mal ganz ruhig angehen - in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft!

Also, aufi geht´s...

Es würde mir sehr helfen, wenn Du mir mitteilst, welche Werkstattausrüstung Dir zur Verfügung steht. Danach kann ich meine Fehlersuch-Strategie zielführend entwickeln.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

14.01.10 23:39
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.10 23:39
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen,
Hallo Rainer,
danke für Eure Motivation - Ausrüstungsmässig habe ich dank meiner 40 Jahre Meßtechnik so alles was der Radiomensch braucht.
AM-FM Generatoren, Oszillografen und Messbrücken, Multimeter und einige antike Geräte. Radioreparieren ist eine andere Welt.
Da braucht man den guten Riecher, sonst sucht man zu lange. Die Idee von Jürgen mit dem 2.Radio hat mich gleich begeistert.
Da gehe ich nach der Kerko Operation dran.
Rainer hat erstmal Recht gehabt. 4 Kerkos sind in den Filtern mit 200pf. Einen hatte ich gemessen war sofort okay, die anderen 3 nicht; weil die genauso gut aussahen; siehe da heute das war ein zu frühe Freude, da waren doch gleich 3 Schädlinge dabei von 15pf bis 147pF. Ich glaube da geht kein Filter mehr!! Das dauert nun noch ein bischen bis ich da guten Ersatz habe. Die sollen ja gut stimmen und noch antik aussehen.
Bleibt noch übrig, ob man im Antennenkreis auch jeden nachmessen muss, das sind andere Typen - Rohrkondensatoren. Die in den Filtern waren 20mm Keramikscheiben. Einen habe ich kaputt gemacht und da sieht man Brandstellen auf dem Belag.
Bin gespannt was da noch zum Vorschein kommt. Das ist bestimmt noch nicht alles. Kerkos, Drehko, Spulen und Widerstände sind noch alt, alles andere war in einem maroden Zustand. Da braucht man eine Menge Geduld.
Schön dass man bei Euch Mitfunker ins Boot holen kann.
Viele Grüsse und morgen ist erstmal ein radiofreier Tag.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.10 23:52

Datei-Anhänge
Kerkos oldies.gif Kerkos oldies.gif (288x)

Mime-Type: image/gif, 27 kB

15.01.10 07:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

15.01.10 07:31
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Opa Fritz.

Ich hatte diese Kondensatoren durch eine Parallelschaltung von zwei Kondensatoren 100 pF in der Ausführung Styroflex ersetzt. Diese Kondensatoren haben gute HF- Eigenschaften und waren standardmäßig als Ersatzteil vorhanden. Unter den Abschirmbechern verborgen sind sie ohnehin nicht zu sehen. Ein Nachgleich der ZF war kaum nötig, der ZF-Verstärker stimmte nach dem Ersatz der Scheibenkondensatoren.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße.
Wolle

Datei-Anhänge
Heschokond.jpg Heschokond.jpg (277x)

Mime-Type: image/pjpeg, 113 kB

15.01.10 07:41
roehrenfreak

nicht registriert

15.01.10 07:41
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo OpaFritz,

ergänzend zu Wolles Ausführungen bestätige ich nicht nur die guten HF-Eigenschaften von Styroflex-C´s, sondern auch deren gute Langzeitstabilität und Langlebigkeit. In vielen ZF-Bechern diverser Radios sind sie von Hause aus zu finden. Es wäre m.E. also kein Stilbruch, wenn Du die Kerkos dadurch ersetzt.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

1 2 3
 1 2 3
Kolbenabschirmung   Empfangsbereichsmitte   Unterhaltungselektronik   hochfrequenzmässig   Werkstattausrüstung   Freundliche   Kondensatoren   Keramikkondensatoren   Lumophon   Schwingkreiskondensators   Parallelschaltung   Langzeitstabilität   Kapazitätsverlust   fremdeingespeisten   Kreiskondensatoren   Archimedes   Fehlersuch-Strategie   Rohrkondensatoren   Scheibenkondensatoren   OpaFritz