Hallo zusammen, da ich neu hier im Forum bin erzähle ich erst einmal meine Kurzgeschichte. Ich habe einen schönen Schaub Lorenz Empfänger vom Typ Gold Super W52 geschenkt bekommen. Der Drehkondensator war schwer gängig, habe ich gangbar gemacht , das magisches Auge und weitere Röhren hatte ich noch ersetzen müssen um das Radio wieder zum Leben zu erwecken. Funktionierte ca. ein Jahr gut bis die Feinsicherung am Netzeingang durch brannte. Ich habe die Sicherung ersetzt und das gleiche wieder. Meine Fehlersuche ergab einen sehr kleinen Eingangswiederstand am Netzeingang von 20 Ohm. Meine Schlussfolgerung Netz Trafo defekt. Um sicher zu gehen hatte ich den Trafo sekundär seitig auch noch mal vom Gerät getrennt. Auch hier keine Veränderung. Nun Meine Frage: Wie geht man am besten vor? Kann ich den Trafo ersetzen und welche Spannungswerte müsste er haben ? Hat ev. jemand eine Schaltplan ? Wo könnte die Ursache für den Ausfall des Trafos liegen ?
Hersteller Schaub Lorenz, Model Gold Super W52 kennen Sie sich mit Reparaturen aus?, habe in der Jugendzeit Radio gebastelt und Rep., erl.Beruf Elektriker jetzt Kopiertechniker Haben Sie ein Schaltbild? , nein Haben Sie Ersatzröhren? einen Satz passend zum Radio, aber bereits schon mal getauscht Haben Sie einen Lötkolben? ja Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten? digitales Multimeter Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen? ja Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig. wie oben beschrieben Haben Sie die Sicherheitshinweise gelesen? ja
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Netztrafo defekt, Schaub Lorenz Gold Super W52
Hallo Rainer,
willkommen im WGF. Bei der Reparatur deines Radios bist du prinzipiell schon richtig vorgegangen. Nachdem die Ersatzsicherung ebenfalls auslöste, liegt der Verdacht auf einem Kurzschluss im Gerät. Nach Abtrennen der Sekundäranschlüsse und auch der Heizungsleitungen sollte die Si nicht wieder ansprechen, der Verdacht auf einen defekten Netztrafo ist daher gegeben. Ursache wird vermutlich ein Fehler (Kurz- bzw. Feinschluss, Kondensator?) in der Schaltung sein. Ohne Schaltplan gestaltet sich die Fehlersuche sehr mühselig, leider besitze auch ich keinen. Vllt. kann dir ein Forumskollege aushelfen,andernfalls hilft manchmal die Suche bei "Raupenhaus". Die Beschaffung eines neuen NT dürfte problematisch werden, ein Schlachtgerät könnte helfen. Auch eine Neuwicklung wäre denkbar, allerdings sehr aufwendig.
Hallo Rainer.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Hast Du den Trafo noch einmal mit abgeklemmten sekundären Anschlüssen mit Netz verbunden? Der Gleichstromwiderstand einer Trafowicklung sagt nichts über die Funktionsfähigkeit des Trafos aus. Es ist möglich, daß der Gleichrichter oder ein Kondensator an der Anodenwicklung die Ursache für den Ausfall der Sicherung ist.
Hallo Klaus, Hallo Manfred, Hallo Wolle !
vielen Dank für das willkommen heißen und das schnelle Antworten !
Über den Schaltplan würde ich mich sehr freuen, ich antworte dann gleich nochmal per Mail. Eventuell habe ich ja mit dem Trafo Glück bei unserem örtlichen Altgeräte Entsorger oder in der Fernsehreparatur Werkstatt.
Nun habe ich gleich noch eine Frage. Da ich ja das Radio nun teilweise demontiert habe weiß ich nicht ob ich für Testzwecke, also mit einem anderen Trafo, das Gerät auch ohne angeschlossen Lautsprecher anschließen kann, ohne das die Endstufe zu Schaden kommt ?
Hallo Rainer,
ohne angeschlossene Lautsprecher sollte (darf) man keine Röhrenverstärker betreiben, da Gefahr für das Gerät besteht. Besser, du schließt in solchen Fällen einen Ersatzwiderstand mit dem ungefähren Wert der Lautsprecher (4-8 Ohm) an.
Hallo Rainer.
Ohne angeschlossenen Lautsprecher ist die Endstufe gefährdet. Bei Ansteuerung kommt es zu Spannungsspitzen auf der Primärseite des Ausgangstrafos. Läßt man den Lautstärkeregler auf Null, so ist ein Betrieb auch ohne Lautsprecher möglich. Sicherer ist aber ein angeschlossener Lautsprecher oder ein Widerstand in der Größenordnung 10 Ohm.
Danke für die Antworten,
ok alles klar wegen dem Lautsprecher, ich schätze ich werde mir einfach ein paar Verlängerung- Drähte zum Gehäuse legen.
Ähnliches hatte ich schon angenommen, da ich schon länger nicht in dieser Materie stehe bin ich über jeden guten Ratschlag dankbar, ich möchte ja auch nicht aus Unwissenheit noch mehr kaputt machen.
Den Trafo werde ich dann wohl nochmal wegen seiner Funktionsfähigkeit Sekundär seitig abtrennen und ans Netz anschließen. Vergleichs halber habe ich von meinem zweiten Gerät Super Dominante A122 den Eingangswiederstand gemessen der hier wesentlich höher ist und 16,4 KOhm beträgt. Nach meiner Rechnung würde bei einem Widerstand von 20 Ohm ein Strom von 11 Ampere fließen was natürlich viel zu viel währe.
Hallo Rainer.
So kannst Du die Rechnung nicht machen. Entscheidend bei einem Trafo ist der induktive Widerstand oder Wechselstromwiderstand des Trafos. Dieser Widerstand bestimmt die Höhe des Stromes, der im unbelasteten Zustand durch die Primärwicklung fließt. Deshalb habe ich Dir vorgeschlagen, den Trafo mit abgelöteten Sekundäranschlüssen mit Netz zu verbinden. Jetzt kann man auch die Sekundärspannungen messen. Wenn diese Spannungen da sind und der Trafo nicht heiß wird, ist er in Ordnung. Kandidaten für den Sicherungsausfall sind der Graetzgleichrichter mit dem Ladeelko und die Kondensatoren C167 und C168 an der Anodenwicklung des Trafos.
Die Dominante A122 vom Funkwerk Dresden ist als Vergleich nicht geeignet. Es handelt sich hier um ein Allstromgerät, bestückt mit U- Röhren ohne einen Netztrafo.
Zitat:Meine Fehlersuche ergab einen sehr kleinen Eingangswiederstand am Netzeingang von 20 Ohm. Meine Schlussfolgerung Netz Trafo defekt. Um sicher zu gehen hatte ich den Trafo sekundär seitig auch noch mal vom Gerät getrennt. Auch hier keine Veränderung.
Hallo Rainer,
bei diesem Satz bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Netzsicherung wiederum durchgebrannt ist. Sollte ich das falsch verstanden haben, ist natürlich der NT wie beschrieben zu untersuchen, also Sekundäranschlüsse lösen und bei Netzanschluss die Spannungen messen und auf unzulässige Erwärmung achten.