| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Motor für Sendersuchlauf SABA Freiburg 14
  •  
 1
 1
19.11.09 22:55
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.11.09 22:55
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Motor für Sendersuchlauf SABA Freiburg 14

Hallo,
Motor hat in einer Wicklung Körperschluss - kann jemand bei der Reparatur des Sendersuchlaufmotor Hilfe anbieten, z.B. Wicklungen zum austauschen oder hat jemand ein Ersatzteil?
Hat jemand die richtigen Widerstandwerte der Wicklungen der beiden Motoren?
Vielen Dank für eine Information.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.09 21:30

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
05.12.09 13:45
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.12.09 13:45
OpaFritz 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Motor für Sendersuchlauf SABA Freiburg 14

Inzwischen habe ich mich schlau gemacht und nachgeprüft, jede der 4 Wicklungen hat 5860 Windungen mit 0,1 Cul und ein Widerstand bei ca. 1000 Ohm. Liegt der Widerstand deutlich tiefer, so ist es sehr wahrscheinlich, dass Windungsschluss vorhanden ist. Durch die Wärme wird meist ein Brandkanal zum Gehäuse gebildet.
Dann schlägt die hohe Spannung auf die Gehäusemasse durch - dann hört man die Funkenüberschläge.
In dem Zustand ist ein Austausch der betroffenen Wicklung notwendig. Ich habe Austausch und Neubewickeln in Arbeit.

1
 1
bearbeitet   Körperschluss   Wicklungen   Gehäusemasse   nachgeprüft   Ersatzteil   Funkenüberschläge   Widerstandwerte   betroffenen   wahrscheinlich   Information   Brandkanal   Sendersuchlaufmotor   Widerstand   Windungsschluss   Neubewickeln   Sendersuchlauf   Inzwischen   austauschen   Austausch