Telefunken Allstrom-Super |
|
|
1
|
1
|
|
|
22.09.09 16:08
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
22.09.09 16:08
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Re: Telefunken Allstrom-Super
Hallo Simon.
Deine letzte Frage zur Elektra zuerst. Der Knopf Tonabnehmer wird verwendet, wenn man einen Plattenspieler, ein Tonbandgerät oder eine andere Quelle an das Radio anschließen will. Hierbei wird nur der NF- Verstärker benutzt. Hat Dein Telefunken Csardas 9H65GWK, Baujahr 1950, überhaupt eine Funktion? Heizen die Röhren? Es ist durchaus möglich, daß eine Skalenlampe defekt ist. Der Heizkreis läßt sich mit dem Ohmmeter kontrollieren, man macht nur eine Durchgangsprüfung ohne Netzverbindung. Bei allen Arbeiten an dem Gerät immer daran denken, daß das Chassis Netzspannung führt. Der Vierkant dürfte zum Wellenschalter gehören und schaltet Lang-, Mittel- und Kurzwelle ein. Der zugehörige Knopf ist seitlich herausgeführt.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
22.09.09 17:43
DaDieDa Einsteiger
|
22.09.09 17:43
DaDieDa Einsteiger
|
Danke wolli für die antwort ich werde dann mal anfangen soweit mein Vater da ist das ganze zu überprüfen da er Elektomeister ist und ich ned so viel ahnung habe.
Zu dem TA schalter: Der Telefunken Csardas besitzt zwar keinen schalter dafür hinten 2 buchsen, diese sieht man auf dem Gedrehten Bild. Die Frage war hauptsächlich auf meinen Nordmende Elektra 56 bezogen.Ich kann also mit dem Radio auch musik wiedergeben? Ist es möglich dort einen klinkenstecker anzuschließen. Ich möchte nämlich einen mp3 player anstecken!
gruß simon
|
|
|
22.09.09 18:09
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
22.09.09 18:09
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Simon.
Meine Antwort bezog sich auch nur auf den Elektra. Beim Csardas rate ich von einem TA-Anschluß dringend ab, weil es sich um ein nicht netzgetrenntes Gerät handelt. Wenn Du in der forumseigenen Suchfunktion MP3 eingibst, findest Du einige Beiträge zu diesen Thema.
Viele Grüße. Wolle
|
|
|
22.09.09 18:39
reinhard WGF-Nutzer Stufe 3
|
22.09.09 18:39
reinhard WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Simon,
ich habe mir das erste Bild (Innenfoto) mal vergrößert angesehen. Unterhalb des Lautsprechers sind links und rechts je eine Fassung für die Skalenlampen zu erkennen. In der linken sieht man eine eingeschraubte Skalenbirne, die rechte Fassung scheint aber leer zu sein, oder der Glaskörper ist zerbrochen. Das kann zu einer Unterbrechung im Heizkreis - wie Wolle es schon angedeutet hat - führen und dann geht die Kiste gar nicht! Wenn das stimmt, ersetze die fehlende oder defekte Skalenbirne (18 Volt, 0,1 Ampere - wichtig! Keine anderen Werte!) und starte vorsichtig einen neuen Versuch der Inbetriebnahme.
Und immer wieder der Hinweis: Allstromgeräte wie dieses Radio können volle Wechselspannung am Chassis führen: Lebensgefahr!
Viel Erfolg,
Reinhard
|
|
|
22.09.09 21:32
DaDieDa Einsteiger
|
22.09.09 21:32
DaDieDa Einsteiger
|
Hallo Reinhard,
Vielen dank für deine Antwort! Ich habe ihn nochmal aufgemacht und du hast recht es fehlt die Birne!
Ich werde gleich morgen einen Bastelladen aufsuchen da ich auch noch einen Din stecker für meinen nordmende elektra brauche. Hoffentlich ist das der Fehler, und nochmal danke für den Tipp.
Nochmal zu dem Allstrom. Es besteht bei diesen Geraeten "galvanische" Verbindung vom 230 V Wechselstrom-Netz zum Chassis (Masse) des Radios. Was genau bedeutet das?
Danke für eure hilfreichen antworten
Gruß Simon
|
|
|
|
23.09.09 11:24
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
23.09.09 11:24
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo DaDieDa
Hier im Forum wirst Du gute und rasche Hilfe, bzw. Ratschläge zu Deinem Radio und dessen Problem bekommen. Bei aller Vernunft in Sachen Sicherheit, würde ich Dir vom Anschluss eines MP3-Players an einen Allstromempfänger abraten, ja sogar warnen. Durch das mögliche Netzpotential am Chassis bzw den Metallteilen des Radios, würde nicht nur Dein MP3-PLayer kaputt gehen sondern Du kämst durch den engen Körperkontakt zum Player in akute Lebensgefahr. Sowas ist nur sinnvoll, wenn es sich um ein Transistorradio mit entsprechenden Anschlussmöglichkeiten handelt. Wenn das Radio wieder spielt, ist es ja auch eine gute Sache. Betse Grüße von Dietmar
|
|
|
23.09.09 11:49
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
23.09.09 11:49
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
in Ergänzung zu Rainers Verlinkung (-> Trenntrafo) besteht auch noch die Möglichkeit, die Signalzuführung mittels eines Übertragers galvanisch vom Allstromgerät zu trennen; das kann z.B. ein 1:1 Übertrager sein.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
1
|
1
|