| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Concertboy 206. Skalenbeleuchtung/Seilzugmontage
  •  
 1
 1
06.08.09 20:41
grundigmann 

WGF-Einsteiger

06.08.09 20:41
grundigmann 

WGF-Einsteiger

Einen schönen guten Abend,

mein Name ist Christian und ich bin hier neu registriert. Ich freue mich, hier, in diesem tollen Fachforum vertreten zu sein.
Ein Kompliment an den Rainer, der hier eine beeindruckende Seite betreibt.

Ich habe begonnen, meine alte Leidenschaft für Radios der Sechziger und Siebziger Jahre wieder aufleben zu lassen.
Mein erstes Aufbereitungsobjekt ist ein hübscher Grundig Concertboy , Typ 206 von 1969/70.
Ich habe den Drehko wieder gängig gemacht, ein neues, vernünftiges Netzanschlusskabel verlötet und die eine oder andere Kleinigkeit gerichtet , u.a. auch die originale, gut erhaltene Teleskopantenne stabilisiert.
So weit, so gut.
Der Vorbesitzer des Gerätes hat an das alte Netzanschlusskabel einen Kabelschalter montiert (von einer alten Heizdecke !!), um die Skalenbeleuchtung ausschalten zu können - die nämlich leider, auch im ausgeschalteten Zustand des Gerätes brennt. Leider verfüge ich über keinen Schaltplan. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Skalenlampe anschließen muss, damit sie mit dem Ausschalten des Gerätes verlöscht ?

Dankbar für jeden Hinweis,

Christian

Zuletzt bearbeitet am 14.08.09 17:25

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.08.09 21:37
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.08.09 21:37
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Concertboy 206. Skalenbeleuchtung brennt permanent

Hallo Christian.

Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Zu Deinem Problem stelle ich einen Ausschnitt zur Stromversorgung des Empfängers ein. Damit haben wir eine Basis, um weiteres besprechen zu können. So, wie ich die Schaltung verstehe, müßte dauerhaftes Leucten richtig sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 06.08.09 21:40

Datei-Anhänge
concertboy206.png concertboy206.png (429x)

Mime-Type: image/x-png, 14 kB

06.08.09 21:56
grundigmann 

WGF-Einsteiger

06.08.09 21:56
grundigmann 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

hab Dank für deine schnelle Antwort und den Schaltplanausschnitt.
Tja, tatsächlich - so wie es ausschaut, brennt die Skalenbeleuchtung standardmäßig, das ist ja kurios.
Mhm, vielleicht lasse ich das einfach so. Wenn das Radio fertig für den Einsatz ist, dann wird es ohnehin an eine abschaltbare Steckerleiste angeschlossen. Insofern ist das "Problem " nicht wirklich ein ernstes.

Also, danke dir noch einmal . Dann werde ich jetzt mal den Skalenseilzug neu auflegen, da ja der Drehko wieder gängig gemacht werden musste...das wird lustig!

Zuletzt bearbeitet am 07.08.09 13:57

06.08.09 22:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

06.08.09 22:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Concertboy 206. Skalenbeleuchtung brennt permanent

Hallo Christian.

Hier eine kleine Hilfestellung. Viel Erfolg bei dieser schönen Arbeit.

Viele Grüße.
Wolle

Datei-Anhänge
concertboy206_seil.png concertboy206_seil.png (479x)

Mime-Type: image/x-png, 22 kB

06.08.09 22:29
grundigmann 

WGF-Einsteiger

06.08.09 22:29
grundigmann 

WGF-Einsteiger

Tolle Zeichnung!

Danke dir sehr ! Sehr schön dargestellt, auch die Lage des Zugbeginns auf dem Seilzugrad - wunderbar!
Äußerst hilfreich !

Ich werde berichten

Zuletzt bearbeitet am 07.08.09 13:57

07.08.09 13:47
grundigmann 

WGF-Einsteiger

07.08.09 13:47
grundigmann 

WGF-Einsteiger

So. Wie versprochen, hier ein kurzer Bericht - auch wenn das nun am eigentlichen Ausgangsthema vorbeizielt.
Das Skalenseil ist aufgelegt, alles funktioniert so, wie es soll. Der Skalenzeiger zeigt an, was er anzeigen soll,
die Frequenzbereiche stimmen exakt. Ich habe, um den Lauf des Seilzugs zu verbessern, noch eine zusätzliche Spannrolle eingebaut (siehe Foto). Das ist zwar nicht original, hilft aber, den Seilzug im Laufe der Zeit nachzustellen, ohne ihn neu auflegen zu müssen.

Ich stelle erfreut fest, dass es hier möglich ist, ein verfehltes Thema umzubenennen. Wunderbar. Dann ist es wenigstens hilfreich für die Suchfunktion, falls mal jemand gezielt nach der Seilzugmontage fahndet.

Noch einmal ein ganz herzlicher Dank an dich, Wolle, für die überaus hilfreiche Zeichnung, die mir einiges zusätzliches Fummeln erspart hat!

Datei-Anhänge
Oceanboy Seilzug.jpg Oceanboy Seilzug.jpg (385x)

Mime-Type: image/pjpeg, 77 kB

1
 1
Skalenbeleuchtung   bearbeitet   Steckerleiste   Netzanschlusskabel   Kabelschalter   beeindruckende   Schaltplanausschnitt   Aufbereitungsobjekt   Grundig   Ausgangsthema   Teleskopantenne   Skalenseilzug   Frequenzbereiche   Hilfestellung   Seilzugmontage   standardmäßig   Stromversorgung   ausgeschalteten   angeschlossen   Concertboy