| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gebrochende Glasskalenscheibe
  •  
 1
 1
03.06.09 22:11
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.06.09 22:11
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

Gebrochende Glasskalenscheibe

Hallo an Allle,
Habe gerade meine Neuerwerbung, einen Telefunken Bayreuth Studio 101 abgeholt.
Leider ist die Skalenscheibe im Bereich des Mag. Auges durchgebrochen.
Meine Frage währe, geht Glaskleber (Baustoffmarkt, etc.) oder gib es einen Inseidertyp?

Das der Riss sichtbar bleibt ist sicherlich nicht zu vermeiden.

Das Chassis ist ein Hybrid , da würde mich die Schaltung interessieren.
Röhren Radioteil und AD149 Endstufe.

Grüße aus Berlin (jetzt fällt mir nichts mehr ein)

mfg

Kabelfinder

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.06.09 08:38
wumpus 

Administrator

04.06.09 08:38
wumpus 

Administrator

Re: Gebrochende Glasskalenscheibe

Hallo Kabelfinder,
Du findest so einiges zum Thema hier im Forum:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...11&page=1#1

Dort werden auch Spezialkleber genannt, die hinsichtlich des Lichtbrechungsindex gut mit Glas harmonieren.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.09 20:40

04.06.09 08:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

04.06.09 08:53
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kabelfinder.

Das Gerät ist baugleich mit dem Chassis Telefunken Opus Studio 2650. Die Bedienungsanleitung und die Serviceunterlage hierzu findest Du im "Raupenhaus". Dort einfach in die Suchmaske den Begriff "Opus" eingeben. Das letzte gezeigte Gerät ist es dann.

Mit vielen Grüßen aus Berlin.
Wolle

04.06.09 18:55
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.06.09 18:55
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Wumpus,
danke für Hinweise. Jetzt brauche ich nur einen Sommertag zu kleben. Ob das Wetter allerdings 24 Std. hält ist ungewiß.
Is aber nen harter Ton bei Euch *grinnns*, so Kinder, Enkel und Frau weg(schicken).

Hallo Wolle,
Schaltbild runtergeladen und archiviert. Danke für den Link.

Bis später, jetzt kommt wieder der nachmittagstägliche Regenschauer,
is hat Sommer

Kabelfinder

04.06.09 19:58
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

04.06.09 19:58
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Kabelfinder,

das Geheimnis wie man ein Glas so klebt daß fast garnichts davon zu sehen ist, ist dieses:
Der Lichtbrechungsindex des Spezialklebers (eine Kunstharzwasweisichchemikalie) muß identisch sein mit dem von Glas. Da sowas auf Klebertuben nicht angegeben wird, spielt man damit sozusagen Lotto.
Am besten ist es für das Altertümchen, wenn man mit der Scheibe einfach mal zu (Autoscheibenreparaturfirma, mit C.. )geht, die haben und können, es kostet auch nicht die Welt.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 04.06.09 20:01

04.06.09 20:41
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.06.09 20:41
Kabelfinder 

WGF-Nutzer Stufe 2

Danke, das ist eine gute Idee.
Fragen kostet nichts, werde dann davon berichten.

Gruß aus dem saukalten Berlin

Kabelfinder

04.06.09 20:59
wumpus 

Administrator

04.06.09 20:59
wumpus 

Administrator

Hallo Kabelfinder,

von einer Weitergabe einer seltenen Glasscheibe zur Fremdreparatur bei einem Autoglasklebe-Betrieb würde ich doch abraten. Die Hinterglas-Skalenbeschriftung kann (muss aber nicht) bei einigen Scheiben sehr empfindlich sein, Zerstörungen sind schnell möglich.

Die hier im Forum schon angesprochenen Heimwerker-Glasklebe-Techniken (Siehe Link in meinem Vorbeitrag) sind sicher und funktionieren bei konzentriertem Arbeiten recht gut.

Auch der Glasbrechungsindex wird von den dort erwähnten Klebern recht gut erreicht. So wird sichergestellt, dass die Bruchkanten kaum auffallen, wenn nicht gerade Die Hinterglasbeschichtung Kontrastsprünge hervorruft.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 04.06.09 21:00

04.06.09 21:23
Merten 

Einsteiger

04.06.09 21:23
Merten 

Einsteiger

Guten abend,
hier muss ich Wumpus zustimmen. Soweit ich durch mein Radio auf der Toilette informiert bin würde die Autoglas Reparaturfirma aufgrund des Bruches die Scheibe auch nur komplett tauschen
Ps: Ich hatte mal das Glück, im Internet eine Ersatzscheibe für den Stern Rochlitz Rossini Stereo zu ersteigern. Die war in einem Ausschlachtgerät vorhanden. Hat zwar lange gedauert bis ich das Gerät ( Scheibe) fand aber ab und zu mal nachschauen lohnt sich immer, gesetz der Preis stimmt. Der Tastensatz war dann auch direkt gratis dabei.
Gruß Willi

.Nehmt beim basteln immer Styropor als Sitzunterlage.

1
 1
Autoglasklebe-Betrieb   Serviceunterlage   Glasskalenscheibe   Heimwerker-Glasklebe-Techniken   Reparaturfirma   Kontrastsprünge   Hinterglasbeschichtung   Spezialklebers   Bedienungsanleitung   nachmittagstägliche   Ausschlachtgerät   Glasbrechungsindex   durchgebrochen   Kunstharzwasweisichchemikalie   Kabelfinder   wumpus-gollum-forum   Hinterglas-Skalenbeschriftung   Gebrochende   Lichtbrechungsindex   Autoscheibenreparaturfirma