| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SABA Lindau macht Probleme
  •  
 1
 1
01.06.09 15:31
S72 

Einsteiger

01.06.09 15:31
S72 

Einsteiger

SABA Lindau macht Probleme

Hallo zusammen,

nach einigen netten Hinweisen hier aus dem Forum hatte ich mir vor einiger Zeit ein SABA Lindau zugelegt und war/ bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Endlich wieder RADIO hören und nicht Stereoanlage.

Vor einiger Zeit begannen die Sender bei längerem Betrieb zu "verschwimmen", die Trennung wurde unscharf und es überlagerten sich bisweilen zwei Signale. Zwischenzeitlich bekomme ich keinen Sender mehr sauber eingestellt.

Habr Ihr vielleicht eine Diagnose und einen Hinweis wo ich das Radio in Berlin günstig reparieren lassen kann?

Gruß und Dank

Stefan

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.06.09 16:44
lasse.ljungadal

nicht registriert

01.06.09 16:44
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: SABA Lindau macht Probleme

Hallo Stefan,

es gibt in Berlin Kreuzberg in der Zossener Str. einen Radio-Technikermeister, der auf historische Technik spezialisiert ist und Reparaturen durchführt.

Ich habe schon bei ihm einen schwedischen Radiola "Balett" (nicht "Ballett") von 1949 reparieren lassen,

Da ich hier keine Werbung betreiben will, gebe ich die Webseite nicht als Verlinkung an:

h..../w......radio-art.de

In den Kreisen der Sammler historischer Radios ist er sehr geschätzt, aber leider nicht ganz billig.
Es sollte also ein Kostenvoranschlag vor Auftragserteilung erteilt werden.

Vielleicht ist es auch nur eine kleine Störung und nicht so teuer; ein Versuch wäre es wert !

Er verkauft auch alte Radios und hat "herrliche" Geräte in seinem Laden.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

01.06.09 17:54
wumpus 

Administrator

01.06.09 17:54
wumpus 

Administrator

Hallo Stefan,
um welchen Lindau handelt es sich?
Tritt der beschriebene Fehler auf allen Bereichen auf? Also auf MW und UKW oder nur auf UKW?

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

01.06.09 19:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.06.09 19:39
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Stefan,
das dürfte ein defekter Koppelkondensator vor der Endröhre sein. Dadurch zieht diese soviel Strom daß die Betriebshochspannung einbricht, das verursacht dann die von dir beschriebenen Effekte (instabiler Oszillator).

Abhilfe: Koppelkondensatoren im Bereich der Endröhre erneuern. Das ist sehr billig.

nette Grüße
Martin

01.06.09 23:03
S72 

Einsteiger

01.06.09 23:03
S72 

Einsteiger

Danke für Eure Tipps!!!

Den Herrn aus Kreuzber werde ich mir mal ansehen, Peter.

Das mit den Wellenbereichen checke ich mal ab, Rainer. Danke für den Hinweis.

Ja, Martin im Kondensatorbereich habe ich auch etwas vermutet. Sehe mich aber leider außer Stande, den Fehler genauer zu lokalisieren und ggf. zu beheben.

Stefan

02.06.09 00:17
wumpus 

Administrator

02.06.09 00:17
wumpus 

Administrator

wumpus:
Hallo Stefan,
ich halte nicht so viel davon, gleich konkret auf irgendwelche Bauteile zu zeigen, ohne genauere Hinweise auf das Fehlerbild und das Modell zu haben.

Wenn es sich wirklich um einen Fehler im NF-Teil handeln sollte, müsste der Fehler auch bei Anschluss einer NF-Quelle an den TA / TB - Eingang des Gerätes auftreten.

Weiterhin war bei Deinem Beitrag noch nicht zu erkennen, ob es sich um einen Röhren- oder Transistor-Lindau von Saba handelte. Es gab nämlich sowie das eine, als auch das andere.
Koppelkondensator-Fehler in der Röhrenendstufe wären bei einem Transistorgerät eher unwarscheinlich.

Weiter könnte der von Dir beschriebene Fehler zumindest von Deiner Fehlerbeschreibung her, sogar (je nach Band) z.B. eine Kreuzmodulationsstörung sein.

Defekte Koppelkodensatoren würden den Fehler eigentlich sofort zeigen, nicht erst nach Erwärmung des Gerätes, obwohl - ausschliessen kann man es nicht.

Das zusammen war der Grund, warum ich Dir in meiner ersten Antwort auf Deine Anfrage die Fragen stellte, die Du ja auch schon teilweise beantwortet hast.

Hallo zusammen,

02.06.09 08:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

02.06.09 08:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

nach all den bereits genannten Fehlerquellen ist auch noch an Röhren bzw. Halbleiter zu denken, die nach Erwärmung zu Fehlern führen können.
Bei Röhren lässt sich das glücklicherweise durch einen probeweisen Austausch schnell überprüfen.

Viele Grüße
Klaus

02.06.09 19:55
S72 

Einsteiger

02.06.09 19:55
S72 

Einsteiger

Hallo Rainer,

danke für die differenzierte Auseinandersetzung!

Das Lindau ist meines Wissens ein reines Röhrenradio.

Der TA/ TB-Betrieb funtioniert nach wie vor tadellos, weshalb es noch nicht bei der Reparatur war.

Stefan

02.06.09 22:45
wumpus 

Administrator

02.06.09 22:45
wumpus 

Administrator

Hallo Stefan,
wenn das so ist, dass auf TA/TB der Fehler - wie von Dir beschrieben (Verschwimmen der Sender) - nicht auftritt, liegt auch kein Fehler in der NF-Stufe vor.

Könnte es sein, dass dieses Verschwimmen nur bei UKW auftritt? Wenn ja: Was passiert (wenn der Sender beginnt zu verschwimmen), wenn Du dann den Senderabstimmknopf leicht nachstellst?

Sag mir bitte noch, wie Dein Lindau heisst? Z.B. Lindau 12? Oder wie? Hast Du eine ECC85 im Haus?

1
 1
Digitalisierung   Fehlerbeschreibung   Zwischenzeitlich   unwarscheinlich   glücklicherweise   Betriebshochspannung   Auftragserteilung   Koppelkondensator-Fehler   Koppelkondensatoren   Koppelkodensatoren   Koppelkondensator   Probleme   freundlichen   Radio-Technikermeister   Auseinandersetzung   Senderabstimmknopf   Kostenvoranschlag   verschwimmen   Kondensatorbereich   Kreuzmodulationsstörung