!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Loewe Opta 552W/P nur Rauschen und CB Funk Empfang
Hallo Paul.
Ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ist auf allen Wellenbereichen CB- Empfang möglich? Ist der Empfang von der Sendereinstellung abhängig? Ist der Empfang in der Stellung TA ebenfalls vorhanden? Möglich wäre ein Fehler im ZF- Verstärker. Hier wäre zunächst eine Spannungsmessung durchzuführen. Welche Kenntnisse sind vorhanden, welche Meßmittel stehen zur Verfügung? Auf jeden Fall bitte die hier im Forum eingestellten Sicherheitshinweise lesen.
Re: Loewe Opta 552W/P nur Rauschen und CB Funk Empfang
Hallo Paul.
Da in den einzelnen Wellenbereichen Rauschen und Empfang vorhanden sind, müßten die Röhren heizen. Von unten gesehen müßten an den Anschlüssen 4 und 5 des Sockels 6,3 Volt Wechselspannung meßbar sein. Hast Du auf UKW gleichermaßen Empfang von CB- Sendern, oder ist hier das Rauschen anders, als bei Kurz-, Mittel- und Langwelle? Vielleicht noch ein einfacher Test. Nimm Dir ein funktionsfähiges Kofferradio und stelle auf Mittelwelle eine empfangsfreie Stelle zwischen 1000 und 1500 kHz ein. Dann ist der Loewe auf Mittelwelle zu schalten und die Abstimmung ist durchzudrehen. Es muß sich hierbei eine Pfeifstelle ergeben, die im Kofferradio zu hören ist. Ebenso kann man auch im UKW- Bereich verfahren, Kofferradio auf etwa 100 MHz einstellen, auch hier muß der Loewe ein Signal "senden".
Re: Loewe Opta 552W/P nur Rauschen und CB Funk Empfang
Hallo Paul.
Ich würde annehmen, daß der Fehler im ZF- Verstärker mit den beiden Röhren EF89 zu suchen ist. Hier wären jetzt die Anoden- und die Schirmgitterspannungen interessant.
Re: Loewe Opta 552W/P nur Rauschen und CB Funk Empfang
Hallo Paul.
Da auf MW Empfang möglich ist, arbeitet der ZF- Verstärker weitgehend. Die Anodenspannung mit 350 Volt ist zu hoch, hier sind etwa 210 Volt zu erwarten. Meß- oder Tippfehler? Am Ladeelko des Netzteils sind etwa 260 Volt meßbar. Da der Test mit einem zweiten Radio ein Schwingen des Oszillators bei UKW ergeben hat, würde ich empfehlen, die Umschaltkontakte am Tastensatz zu kontrollieren, eventuell Kontaktspray anwenden. Hierzu gibt es im Forum einige Hinweise. Was verwendest Du für UKW als Antenne?