| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Körting Supra Selektor 39 W
  •  
 1
 1
25.02.09 21:33
Drehko 

Einsteiger

25.02.09 21:33
Drehko 

Einsteiger

Körting Supra Selektor 39 W

Hallo Radiofreunde,

als neuer Forumsbesucher bin ich auf der Suche nach technischen Unterlagen wie Schaltbild und Abgleichanweisung für ein Vorkriegsmodell. Dabei handelt es sich um ein
Körting Supra Selector 39W.
Bei einer allgemeinen Durchsicht habe ich eine total verbrannte Spule, die ich dem Langwellen - Vorkreis zuordnen möchte, entdeckt. Außerdem sind am Wellenschalter ungewöhnliche Anzeichen von besonderen Eingriffen zusehen. Hier sind Lötarbeiten durchgeführt worden, die nicht mehr dem Original entsprechen, da an diesen Stellen die zu dieser Zeit üblichen Farbtupfer fehlen.
Nun kann ich mich an eine Besonderheit der Behandlung von Radiogeräten erinnern, die in den Kriegsjahren 39 – 45 zur Anwendung kam. Man setzte Lang- und Kurzwelle außer Betrieb. In der Regel hatte man die Oszillatorspulen kurzgeschlossen. Bei meiner Ausbildung zum Radiomechaniker in den 50iger Jahren war die Rückgängigkeit dieser Maßnahmen auch ein Teil von Reparaturen. Eine Vorkreisspule kann auch nicht durch einen Blitzschlag zerstört worden sein. Dazu müsste mehr verbrannt sein. Meine Vermutung ist, dass der Radiotechniker zu dieser Zeit ein besonders Linientreuer sein musste.
Jetzt hoffe ich dass in diesem Kreis vielleicht jemand ist, der mir mit technischen Unterlagen helfen kann. Ich kann mir auch jetzt schon vorstellen, dass ich noch weiteren Hilfe aus dem Forum bedarf. Da denke ich an diverse Ersatzteilbeschaffung und vielleicht an den einen oder anderen Tipp.
Nebenbei bemerkt, ich habe die letzten Jahre immer wieder mal ein Dampfradio ohne Probleme repariert, aber dieser Fall wird was Besonderes.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden würde, der schon mit so einem Problem zu tun hatte.

Es grüßt euch recht herzlich

Manfred aus München

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.02.09 21:49
wumpus 

Administrator

25.02.09 21:49
wumpus 

Administrator

Re: Körting Supra Selektor 39 W

Hallo Manfred,
willkommen im Forum. Bei der Bestimmung des L-Wertes der vielleicht absichtlich verschmorten Spule wird Dir ein Schaltbild nur bedingt helfen können, da zumeist keine Angaben über die Induktivität gemacht wurden. In solchen Fällen taste ich mich mit verschiedenen Spulen aus dem Fundus an den Sollwert ran: Versuch und Fehler. Auch ein Selbstwickeln mit Justier-Abwickeln käme zur Not in Frage.

Trotzdem wäre ein Schaltbild sicher hilfreich. Vielleicht kann Jemand helfen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

25.02.09 22:07
Drehko 

Einsteiger

25.02.09 22:07
Drehko 

Einsteiger

Re: Körting Supra Selektor 39 W

Hallo Rainer,
vielen Dank für den Willkommensgruß und die schnelle Antwort.
Du hast vollkommen recht, daß das Schaltbild keine Auskunft über Induktivitäten macht. Aber mir ist schon etwas geholfen, wenn ich auf grund des Schaltbildes die verbrannte Spule eindeutig der Langwelle zuordnen kann. Den versuchsweisen Ersatz könnte ich vielleicht aus einem Organspender entnehmen.Ich glaube wenn es sich tatsächlich um einen Langwellenvorkreis handelt, dann dürfte auch eine Spenderspule bei etwa gleichem Frequenzbereich eine vorerst Alternative sein.

Besten Dank und Grüße aus München

Manfred

1
 1
Vorkriegsmodell   Radiomechaniker   Frequenzbereich   Abgleichanweisung   Willkommensgru߿versuchsweisen   Rückgängigkeit   Langwellenvorkreis   verschiedenen   Wellenschalter   Ersatzteilbeschaffung   ungewöhnliche   Induktivitäten   Radiotechniker   Selbstwickeln   vielleicht   kurzgeschlossen   Forumsbesucher   Justier-Abwickeln   Oszillatorspulen