| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reparatur tip TFK Bajazzo de luxe 201
  •  
 1
 1
22.02.09 10:53
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.02.09 10:53
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Reparatur tip TFK Bajazzo de luxe 201

Grüß Gott zusammen.
Habe da 2 Patienten, Bajazzo de luxe 201, mit 2 verschiedenen Problemem:
beim einen ist die max. Lautstärke etwa nur halb so laut wie bei seinem "Bruder".
Bei dem aber hat der Regler für die Höhen keine Fünktion mehr. Fiel mir lange nicht auf, weil fast die max. Höhe eingestellt ist.
Ein guter Bekannter, sagte mir, das oftmals ausgetrocknete Elkos schuld daran sind. Die beiden Fehler sind doch bestimmt auch schon bei dem einen oder anderen Mitglied aufgetaucht. Wer kann mir da etwas auf die Sprünge helfen? Habe mittlerweile von den 101er, 101er deluxe, 201er und 201er de luxe Modellen, die Schaltpläne. ( Kopien von den originalen Servise Manuals ).

Wäre sehr schön, wenn mir jemand etwas helfen könnte.

Danke im Vorraus

Günther

Zuletzt bearbeitet am 22.02.09 10:57

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.02.09 11:07
wumpus 

Administrator

22.02.09 11:07
wumpus 

Administrator

Re: Reparatur tip TFK Bajazzo de luxe 201

Hallo Günther,
willkommen im Forum. Wenn die Spannungen an den Bauteilen stimmen, insbesondere im NF-Teil und trotzdem die Lautstärke signifikant zu niedrig ist, kommen tatsächlich auch die Elkos in Betracht. Die Kapazität kann im Laufe der Jahrzehnte erheblich nachlassen.

Ich würde aber von einem generellen Austausch auf Verdacht absehen, zu schnell verliert dadurch das Gerät sein originales Aussehen. Effektiver ist es, die in Frage kommenden Elkos jeweils testweise mit einem neuen polaritätsrichtig zu überbrücken.

Das kann für beide Geräte gelten, bei dem Modell mit der fehlenden Höhenregelung kann aber auch das Poti selbst ein Problem haben.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 22.02.09 11:12

22.02.09 13:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

22.02.09 13:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

auch von mir ein herzliches Willkommen im WGF.

Ergänzend zu Rainers Hinweisen kannst du auch taube Koppelelkos ermitteln, indem du z.B. ein Sinus-Signal in das NF-Teil einspeist und mittels Oszilloskop verfolgst, welches Koppel-C es nicht mehr richtig weiter leitet (->Signalverfolgung).
Auf diese Weise habe ich auch schon verschiedene Übeltäter ausfindig gemacht; Parallelschließen eines intakten Kondensators klappt natürlich ebenso.

Viele Grüße
Klaus

23.02.09 08:05
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.02.09 08:05
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.
Danke zuerst an Rainer und Klaus. Habe den Schaltplan, des Bajazzo 201 de luxe,. Wenn man sich nur selten mit sowas konfrontiert wird ist das ganz schön anstrengend. Nur mit Grundknntnissen ausgestattet, hat man es da nicht so einfach. Habe dann die in Frage kommenden Elkos gekennzeichnet, die Werte ermittelt und, mangels Vorrat, aus einem Ersatzteilträger passendes ausgelötet. Mit diesen die vermeindlich kaputten überbrückt. Un siehe da, das Radio hat gejubelt in den hellsten Tönen. Ich natürlich auch. Jetzt werden neue Teile besorgt und fein säuberlich eingebaut.
Es handelte sich dabei um den C 401 und den C 403 auf der NF - Platte. Das Problem mit der Regelung der Tonhöhe hat sich mittels etwas Kontaktspray lösen lassen.

Ich Danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe.

Was ich noch brauchen könnte: Eine Kaufempfehlung für Literatur. Was kann einem Anfänger auf die Sprünge helfen? Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den Bajazzos. Von den Röhren möchte ich noch die Finger lassen. ( Respekt vor der Materie und dem Alter ).

Grüße
Günther

Zuletzt bearbeitet am 23.02.09 08:11

23.02.09 09:16
wumpus 

Administrator

23.02.09 09:16
wumpus 

Administrator

Hallo Günther,

fein, dass es mit dem Radio wieder wird.

Die Sache mit einer einführenden Publikation mit Schwerpunkt Halbleiterbestückung ist nicht so einfach. Es gibt da nicht so viel. Ich dachte eben, schau mal schnell in der Hausbibliothek nach, das Ergebnis war ernüchternd: Alles für Rohren oder teilweise für Röhren.

Trotzdem könnte ich Dir eine späte Ausgabe ( so nach 1965-67) des "Funktechnik ohne Ballast" von Otto Limann, Franzis-Verlag München antiquarisch empfehlen. Dort ist schon ein guter Teil Transistortechnik beschrieben.

Vielleicht hilft ja auch schon das Wumpus-Kompendium weiter:
http://www.oldradioworld.de/hints.htm

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.09 09:25

23.02.09 16:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

23.02.09 16:54
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther

neben Otto Limanns "Funktechnik ohne Ballast", welche auch ich sehr schätze, möchte ich dir noch die Bücher des Europa Lehrmittelverlages nahelegen, dabei speziell die Ausgabe "Radio- und Fernsehtechnik" Ende der 60er Jahre. Das war seinerzeit unser Lehrbuch in der Ausbildung.
Möchtest du etwas tiefer in die Materie einsteigen, empfiehlt sich das Standardwerk "Halbleiter-Schaltungstechnik" von Tietze/Schenk, wobei allerdings nicht die Radiotechnik im Vordergrund steht.

Viele Grüße
Klaus

23.02.09 20:48
roehrenfreak

nicht registriert

23.02.09 20:48
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

ein breites Spektrum der Transistortechnik wir u.a. auch im "Schaltungsbuch der Transistortechnik" von Ing. (grad.) Heinz Richter, Telekosmos-Verlag Franckh´sche Verlagshandlung Stuttgart (c 1962, 1970, ISBN nicht angegeben) behandelt.
Aus dem Inhalt: Generator- und Sendertechnik, Niederfrequenzverstärker/ELA, Empfängertechnik, Fernsehtechnik, Stromversorgungstechnik, Elektronische Geräte (Multivibratoren, Steuer- und Regeltechnik usw.), Messgeräte. Die mir vorliegende vierte Auflage hat 282 Seiten mit 200 Abbildungen im Text. Viele der gezeigten Schaltungen sind auch für den Anfänger nachbaugeeignet, basieren allerdings meist auf Germanium-Transistoren. Auf Flohmärkten könnte man mit etwas Glück für wenig Geld fündig werden.
Der allseits bekannte "Tietze/Schenk" ist heute noch erhältlich aber leider nicht ganz billig. Für alle, die tiefer in die Materie einsteigen und auch für später ein Nachschlagewerk haben möchten unbedingt zu empfehlen!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

1
 1
Signalverfolgung   Niederfrequenzverstärker   polaritätsrichtig   Halbleiter-Schaltungstechnik   Transistortechnik   nachbaugeeignet   Germanium-Transistoren   Nachschlagewerk   Empfängertechnik   Telekosmos-Verlag   Halbleiterbestückung   Fernsehtechnik   Parallelschließen   Wumpus-Kompendium   Stromversorgungstechnik   Ersatzteilträger   Bajazzo   Multivibratoren   Lehrmittelverlages   Grundknntnissen