| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Dacapo Super Wechseltrom: Wer kann Röhren testen?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
14.01.09 08:36
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.09 08:36
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Telefunken Dacapo Super Wechseltrom: Wer kann Röhren testen?

Moin Moin alle zusammen!

Erstmal ein "Hallo" in die Runde, ich bin Neuling hier und begeistert von der Fülle an Infos und Hilfen, die einzelne User mir schon gegeben haben. DANKE!

Meine Frau hat sich ein Telefunken Dacapo (Modell Bj. 1952, W Version, Wechselstrom) gekauft, weil sie schon immer ein Oldie haben wollte und "fordert" nun von mir eine Reparatur.

Ich bin in Sachen Elektronik recht gut bewandert, bin aber eher reiner Digitalmensch. 8-Bit, 16-Bit Microsysteme & CPUs, GAL/PAL, PLD/CPLD usw. sind meine Welt, analoge Dinge eher nicht. So habe ich bisher nie ein Röhrenradio repariert und möchte mich daher vorher ordentlich schlau machen.

Also habe ich den Schaltplan (Danke an Michael) erhalten und mir die ganzen Elkos als Ersatz besorgt. Diese werden aufgrund der vielen sinnigen Hinweise pauschal alle getauscht. Netzteil & Gleichrichter habe ich seperat geprüft, sind ok und auch unter Last arbeiten sie einwandfrei. Als nächstes werde ich die Kondensatoren auf Schluß prüfen.

Was ich nicht prüfen kann und wovon ich so garkeine Ahnung habe, sind Röhren. Daher meine Frage: Wer von Euch Spezis kann die Röhren des Dacapo auf Funktion prüfen, hat evtl. sogar ein Röhrenprüfgerät?

Am liebsten wäre mir jemand aus dem Bereich Hamburg oder Bremen (ich wohne quasi dazwischen, pendele jeden Tag nach Hamburg), weil sicherer als Transport. Ansonsten würde ich Sie gut verpacken und versenden und natürlich die Portokosten komplett tragen.

Bitte Info an *** - Vielen Dank!

Gruß, Jürgen

Admin: Email-Adresse im Text gelöscht.