| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Dacapo Super Wechseltrom: Wer kann Röhren testen?
  •  
 1 2 3
 1 2 3
14.01.09 08:36
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.09 08:36
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Telefunken Dacapo Super Wechseltrom: Wer kann Röhren testen?

Moin Moin alle zusammen!

Erstmal ein "Hallo" in die Runde, ich bin Neuling hier und begeistert von der Fülle an Infos und Hilfen, die einzelne User mir schon gegeben haben. DANKE!

Meine Frau hat sich ein Telefunken Dacapo (Modell Bj. 1952, W Version, Wechselstrom) gekauft, weil sie schon immer ein Oldie haben wollte und "fordert" nun von mir eine Reparatur.

Ich bin in Sachen Elektronik recht gut bewandert, bin aber eher reiner Digitalmensch. 8-Bit, 16-Bit Microsysteme & CPUs, GAL/PAL, PLD/CPLD usw. sind meine Welt, analoge Dinge eher nicht. So habe ich bisher nie ein Röhrenradio repariert und möchte mich daher vorher ordentlich schlau machen.

Also habe ich den Schaltplan (Danke an Michael) erhalten und mir die ganzen Elkos als Ersatz besorgt. Diese werden aufgrund der vielen sinnigen Hinweise pauschal alle getauscht. Netzteil & Gleichrichter habe ich seperat geprüft, sind ok und auch unter Last arbeiten sie einwandfrei. Als nächstes werde ich die Kondensatoren auf Schluß prüfen.

Was ich nicht prüfen kann und wovon ich so garkeine Ahnung habe, sind Röhren. Daher meine Frage: Wer von Euch Spezis kann die Röhren des Dacapo auf Funktion prüfen, hat evtl. sogar ein Röhrenprüfgerät?

Am liebsten wäre mir jemand aus dem Bereich Hamburg oder Bremen (ich wohne quasi dazwischen, pendele jeden Tag nach Hamburg), weil sicherer als Transport. Ansonsten würde ich Sie gut verpacken und versenden und natürlich die Portokosten komplett tragen.

Bitte Info an *** - Vielen Dank!

Gruß, Jürgen

Admin: Email-Adresse im Text gelöscht.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.01.09 10:20
wumpus 

Administrator

14.01.09 10:20
wumpus 

Administrator

Re: Telefunken Dacapo Super Wechseltrom: Wer kann Röhren testen?

Hallo Jürgen,
willkommen im Forum. Bitte nenne uns die einzelnen Röhren (nicht jeder hat das Schaltbild). Wenn sich in Deiner Region niemand findet, kannst Du auch mir die Röhren zusenden.

Deine email habe ich gelöscht. Wer direkt antworten will, kann das über die Forum-Email-Funktion machen. Ich will erreichen, dass die emails der Nutzer möglichst anonym bleiben. Das hat sich in der Vergangenheit als vorteilhaft erwiesen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.09 10:22

14.01.09 18:26
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.09 18:26
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Rainer!

Zitat:
willkommen im Forum. Bitte nenne uns die einzelnen Röhren (nicht jeder hat das Schaltbild). Wenn sich in Deiner Region niemand findet, kannst Du auch mir die Röhren zusenden.
Das ist wahr... daran habe ich nicht gedacht. Folgende Röhren sind verbaut:

ECH 81, EF 85, EF 41, EABC 80, EL 41 und EM 11.
Zitat:
Deine email habe ich gelöscht. Wer direkt antworten will, kann das über die Forum-Email-Funktion machen. Ich will erreichen, dass die emails der Nutzer möglichst anonym bleiben. Das hat sich in der Vergangenheit als vorteilhaft erwiesen.
Ok... da habe ich zwar keine Bedenken, aber mich soll es nicht stören

Danke & Gruß, Jürgen

14.01.09 18:41
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.01.09 18:41
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen.

Vielleicht berichtest Du kurz, was inzwischen bei dem Radio geht. Als kritischen Kondensator würde ich den Koppelkondensator zwischen der Anode der EABC80 und dem Gitter der EL41 ersetzen. Ein Feinschluß dieses Kondensators hat eine Überlastung der Endröhre EL41 zur Folge.
Ist nach dem Aufheizen der Röhren ein leichtes Brümmen im Lautsprecher hörbar? Reagiert das magische Auge beim Abstimmen aug Mittelwelle oder UKW? Ist auf Stellung TA beim Antasten der TA- Buchse ein Brummen zu hören? Hieraus lassen sich Schlußfolgerungen auf eventuelle Fehler ableiten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

14.01.09 20:08
lasse.ljungadal

nicht registriert

14.01.09 20:08
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Jürgen,

das Telefunken-Modell "Dacapo" von 1952 ist ja ein höchst interessantes Modell.

Im Rundfunk-Großhandelskatalog 1952/1953 wird für die Wechselstromausführung ein Holzgehäuse angegeben. Es soll aber auch eine Modellvariante in einer Bakalitversion geben.

Welches Gehäuse hat denn der "Capato" Deiner Frau ? Ist es zufällig das seltene Bakelit-Gehäuse ?

Herzliche Grüße
Peter (Mitmoderator)

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

14.01.09 20:28
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.09 20:28
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Wolle,

Zitat:
Vielleicht berichtest Du kurz, was inzwischen bei dem Radio geht. Als kritischen Kondensator würde ich den Koppelkondensator zwischen der Anode der EABC80 und dem Gitter der EL41 ersetzen. Ein Feinschluß dieses Kondensators hat eine Überlastung der Endröhre EL41 zur Folge.

Ist nach dem Aufheizen der Röhren ein leichtes Brümmen im Lautsprecher hörbar? Reagiert das magische Auge beim Abstimmen aug Mittelwelle oder UKW? Ist auf Stellung TA beim Antasten der TA- Buchse ein Brummen zu hören? Hieraus lassen sich Schlußfolgerungen auf eventuelle Fehler ableiten.
Erstmal vielen Dank für die Tipps, das hört sich schon mal vielversprechend an, hier "richtig" zu sein

Also, ich habe das Radio noch garnicht richtig unter Strom gesetzt - einfach, weil ich lieber etwas vorsichtiger vorgehen möchte. Bevor ich dieses Forum hier fand, habe ich einfach mal gegoogelt und ein paar andere Seiten gefunden. Die Spanne von "Laufen meist nach 30 Jahren noch problemlos" bis "nach Einschalten ist die Hälfte aller Bauteile geplatzt" habe ich alles gefunden.

Wie in meinem ersten Post erwähnt, bin ich "nur" Digitaltechniker - 12 Volt sind da das höchste der Gefühle *g* - ich habe keine "Angst", mit Netzspannung umzugehen, aber habe den nötigen Respekt. Und bevor ich durch Blödfehler dieses schöne Radio zermetzel, wollte ich halt "logisch" rangehen und die Klassiker als erstes ausschließen. Taube, trockene und einfach kaputte Elkos kenne ich aus der Reparatur von 70er und 80er Jahre Kleincomputer (mein eigentliches Hobby) auch. Aber da bei diesen Radios ja fast überall mehr als 100 Volt im Spiel sind...

Was mich auch noch zurückhält, ist die Tatsache, daß irgendjemand irgendwann schon mal Reparaturversuche vorgenommen hat. Der große Siebelko 50 uF nach dem Gleichrichter wurde bereits totgelegt und ein handelsüblicher Elko eingesetzt (fliegend). Dies muß auch schon länger her sein, diese Form/Farbe/Art der Ersatzelkos kenne ich als Jungspund (Baujahr 1970) nicht :-)

Diverse andere Teile sind offenbar auch verändert worden, jedenfalls passen diese vom Design, Farbe und Beschaffenheit der Drähte nicht zu den übrigen Bauteilen. Daher wollte ich u.A. erstmal so vorgehen, daß Teilegewirr mit dem Schaltplan abzugleichen. Das Radio stammt aus einer "Oma Verstorben" Haushaltsauflösung, der Verkäufer konnte uns keinerlei Angaben über Herkunft und Geschichte des Modells geben.

Ist das übertrieben? Ich bin da offen für Ratschläge und lass mich gern belehren. Mein Motto: Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Grüße, Jürgen

Zuletzt bearbeitet am 14.01.09 20:31

14.01.09 20:39
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.01.09 20:39
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Peter,

Zitat:
das Telefunken-Modell "Dacapo" von 1952 ist ja ein höchst interessantes Modell.
Da bin ich neugierig... haben wir also offenbar nicht das schlechteste Modell erwischt? *freu*

Der Kauf war superspontan und hauptsächlich deswegen, weil die Annonce im lokalen Dorfblatt war und wir nicht weit fahren mußten. Das Gehäuse ist (finde ich, keine Ahnung, wie Profis das sehen) supergut erhalten, alle Schalter, Tasten und Potis/Drehko sind leichtgängig, das Skalenband heil und funktionabel. Und es war trocken gelagert, mufft nicht und zeigt auch keine Roststellen oder sonstige "Kellerspuren".

Zitat:
Im Rundfunk-Großhandelskatalog 1952/1953 wird für die Wechselstromausführung ein Holzgehäuse angegeben. Es soll aber auch eine Modellvariante in einer Bakalitversion geben.

Welches Gehäuse hat denn der "Capato" Deiner Frau ? Ist es zufällig das seltene Bakelit-Gehäuse ?
Nein, das wäre sicher das Nonplusultra gewesen - denn das Radio steht neben unserem Nostalgie-Telefon, ein schwarzes W48 mit Wählscheibe (klar), superlauter Klingel und in Bakelit...

Ich habe ein paar Bilder davon, wenn Du mal schauen magst... http://www.van-radecke.de/temp/dacapo.zip (Achtung... 22 MByte).

Gruß, Jürgen

14.01.09 21:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

14.01.09 21:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen.

Wenn in der Digitaltechnik bereits bei 12 Volt Feierabend war, sind ja die Schaltkreise in MOS- Hochvolttechnik an Dir vorbeigegangen, Betriebsspannung Minus 13 Volt, Minus 27 Volt. Ich habe mit diesen Schaltkreisen gern gearbeitet, schon wegen ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Störspitzen im Vergleich zur TTL- Logik. Der Einsatz von Schaltkreisen in C-Mos- Technik kam bei uns später.
Zurück zum Dacapo. Dumme Antworten hast Du von uns nicht zu erwarten. Wenn die Gleichrichterschaltung soweit in Ordnung ist, könnte man das Gerät mit Strom versorgen. Als Sicherungsmaßnahme kann eine Glühlampe mit einer Leistung von 60 bis 75 Watt in Reihe zur Netzleitung eingeschaltet werden. Damit verhindert man bei groben Fehlern Folgeschäden am Trafo, kann aber erste Messungen der Anodenspannungen durchführen. Wenn die Lampe nur schwach leuchtet, kann man das Gerät direkt ans Netz anschließen. Ich empfehle aber, das Gerät etwa eine Stunde mit der Sicherungslampe zu betreiben. So haben die Elkos die Möglichkeit, sich wieder zu formieren. Auch mit eingeschalteter Lampe kann die Brummprobe in der Betriebsart Tonabnehmer (TA) probiert werden.

Viel Erfolg und viele Grüße.
Wolle

16.01.09 20:18
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.01.09 20:18
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin Moin,

Zitat:
Wenn in der Digitaltechnik bereits bei 12 Volt Feierabend war, sind ja die Schaltkreise in MOS- Hochvolttechnik an Dir vorbeigegangen, Betriebsspannung Minus 13 Volt, Minus 27 Volt. Ich habe mit diesen Schaltkreisen gern gearbeitet, schon wegen ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Störspitzen im Vergleich zur TTL- Logik. Der Einsatz von Schaltkreisen in C-Mos- Technik kam bei uns später.
Jop, damit hatte ich bisher nichts zu tun. Ich bin auch reiner Hobbyist und habe mir das nötige Wissen vom "Ich löte meinen ersten ZX81 Bausatz selbst zusammen und schau mal was dabei herauskommt" bis zur Programmierung CPLDs selbst angeeignet - beruflich habe ich nie so "richtig Elektronik" gemacht.

Zitat:
Als Sicherungsmaßnahme kann eine Glühlampe mit einer Leistung von 60 bis 75 Watt in Reihe zur Netzleitung eingeschaltet werden. Damit verhindert man bei groben Fehlern Folgeschäden am Trafo, kann aber erste Messungen der Anodenspannungen durchführen.
Das ist eine klasse Idee, vielen Dank.

Ich werde dann mal schauen, ob sich noch jemand wegen der Röhren meldet, ansonsten nehme ich das obige Versandangebot an und werde derweil mal die Kondensatoren etc. testen. Wird eh ein wenig dauern... halt reine Wochenend-Beschäftigung :-)

Danke & Gruß, Jürgen

01.01.10 23:35
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

01.01.10 23:35
tfhh 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin & Hallo,

erstmal ein Frohes Neues

Ich habe nun endlich - nach mehrmonatigen Zwangspausen - die Reparatur des 1952er Telefunken Dacapos abschließen können.

Dank Eurer Mithilfe (Röhren prüfen) habe ich nun alle Elkos und den defekten Selengleichrichter ausgetauscht, zwei Röhren ersetzt und seit 3 Stunden spielt das Radio auf MW fehlerfrei Bremen 1 vor sich hin - schön!

UKW scheint auch zu gehen, aber ich erhalte nur 2 Sender, die sehr, sehr schwach zu hören sind. Nun die Frage... wie schließe ich am besten eine Antenne für UKW-Empfang an? Da habe ich nun garkeine Ahnung von.

Vorab Danke für jede Hilfe,

Gruß, Jürgen

1 2 3
 1 2 3
Styroflex-Kondensatoren   Selengleichrichter   Kondensatoren   Selengleichrichters   Unempfindlichkeit   Gleichrichterschaltung   Netzwechselspannung   Sicherungsmaßnahme   Wochenend-Beschäftigung   Forum-Email-Funktion   Wechselstromausführung   Wechseltrom   Wechselspannungsanteil   Betriebsgleichspannung   Haushaltsauflösung   Brückengleichrichter   Rundfunk-Großhandelskatalog   Telefunken   Schlußfolgerungen   Schalt-Spannungsreglern