ich erhielt kürzlich einen Saba Schwarzwald 3 D von einem Bekannten.Kostenlos sogar Ich konnte bisher den Hype um diese Geräte nicht so nachvollziehen.Deshalb war ich skeptisch.Nach kurzem Prüfen setzte ich das Gerät in Gang.Empfang,net besonders toll,Klang,ebenso naja,da klingen Philettas noch besser. Nach Tausch der EABC 80 und der EF 85 war der Empfang schon deutlich besser,aber Klang eher durchschnittlich.Also entschloss ich mich zu einer radikalen C Kur im ZF- und NF Teil.Das UKW Teil liess ich erstmal in Ruhe,ehe man etwas verschlimmbessert. Nach dem erneuten Einschalten war ich erstaunt,wie druckvoll die Bässe und briliant die Höhen selbst bei schwachen Sender rüberkamen.Nun bin ich wohl auch mit diesem Virus infiziert Bei niederiger Lautstärke ist das Gerät zwar etwas basslastig,aber das kommt älterer Musik durchaus zu Gute. Leider funktioniert die Automatik bei diesem Modell nur im Zusammenspiel mit der Fernbedienung.Vielleicht hat jemand von euch noch eine solche funktionslos rumliegen? Über den Preis wird man sich sicher einig. Besten Dank schonmal fürs Nachschauen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende und allzeit guten Empfang
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.11.08 20:01
roehrenfreak
nicht registriert
08.11.08 20:01
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Neuer SABA Anhänger
Hi Flo,
Du kennst doch auch meinen SABA "Freiburg WIII" mit seiner Gegentakt-Endstufe aus zwei mal EL84, oder? Klangqualität ohne Ende. Ach, was waren das doch geniale Radios!!!
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
wenn ich mich nicht irre, war doch die Fernbedienung ein Zukaufteil und der Sendersuchlauf funktionierte auch ohne Fernbedienung ?! Beim Schwarzwald 6 3D zum Beispiel sind an der Einsteckbuchse der Fernbedienung hinter dem Mittelsteckkontakt zwei Öffner, die durch Einstecken geöffnet werden. Vielleicht dort ein Defekt? Aber trotzdem viel Glück bei der Suche nach einer Fernbedienung; macht mächtig was her, so ein Ding.
Hallo zusammen, ich glaube die Schwarzwald-Kombitruhe hatte das Rundfunk-Chassis des Freudenstadt (zumindest bei den Modellen 1961-1963 und 1964-65). Und die hatten keinen Sendersuchlauf und Senderabstimmautomatik. Wenn unter der Tastatur keine Bedienelement für Suchlauf und Automatik-Suche vorhanden sind, kann auch ein FB nicht helfen.
Welches Schwarzwald-Modell ist es denn genau?
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
da wir ja vom Modell Schwarzwald und 3D reden: der Schwarzwald 5 3D hat keine Fernbedienung und keine Automatik, wie Stefan schon beschrieb. Somit bleibt mit 3D meines Erachtens nur der Schwarzwald 6 3D und der läuft bei mir mit allen Suchlauffuntionen auch ohne angeschlossene Fernbedienung.
Hallo Rainer, gab es da nicht auch einen oder mehrere Saba Automatik, dessen Automatikkontakte mit dem Drehknopf hinter dem Senderwahlknopf zu bedienen waren? Irgentwann einmal habe ich auch einen Automatik ohne Mittelwippe angeboten bekommen, abgelehnt und erst sehr viel später die Richtigkeit der Aussage Automatik bemerkt....
Also,das Gerät ist ein Scharzwald 6-3D und laut den Unterlagen bei Radiomuseum..... ist in der Fernbedienung noch einen Röhre untergebracht ohne die die Automatik wohl nicht funktioniert. Die Wippe am Gerät hat auch keine Raste,dh sie springt sobald man sie loslässt wieder in die Ausgangsposition zurück.Allein das Muting funktioniert,dh das Gerät schaltet stumm und der Motor setzt sich in Bewegung.Bleibt aber wie gesagt stehen,sobald man die Wippe loslässt. Da laut Willi aber das Gerät bei ihm auch ohne Fernbedienung läuft,liegt wohl entweder ein Defekt vor oder es gab unterschiedliche Ausführungen. Ich verstehe nur die Konstruktion der Wippe ohne Haltemagnete nicht so ganz.Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
@Röhrenfreak: Hallo Jürgen. Stimmt,ich kann mich an deinen Saba erinnern.Der Klangumfang kommt bei meinem Gerät auch so rüber wie bei deinem Schmuckstück.Die hatten echt klasse Lautsprecher die Sabas
Hallo zusammen, ah! Ein Schwarzwald Automatik 6-3D. Das ist ein früheres Modell aus 1955/56 und es war ein reines Tischgerät-Radio.
Das Gerät konnte ohne Fernbedienung: Motorabstimmung mit Scharfabstimmung, wenn beim Loslassen der Steuerwippe ein Sender im Fangbereich ist.
Das Gerät konnte mit Fernbedienung: Motorabstimmung mit Sendersuchlauf, nach Loslassen der FB-Steuerwippe lief der Motor bis zum nächsten Sender weiter und stellte diesen dann scharf. Um diese Zusatzfähigkeit zu bringen, war in der FB eine EBC41 eingebaut, die die FB-Steuerwippe beim Erreichen des Senders auf "aus" stellte. Die Wippe blieb nämlich "kleben" bis zum Erreichen des nächsten Senders.
Saba-Radios waren ja Anfang der 50-er Jahre ein Muß, sofern man etwas Geld zur Verfügung hatte.
Mein Vater kaufte damals einen Saba allein wegen des Vorhandenseins von 6 Lautsprechern und er konnte stundenlang am Radio sitzen und Zuhören.
Wenn ich jetzt einmal im Internet recherchiere, muss es wohl ein Saba Freiburg mit 6 Lautsprechern gewesen sein. Das Vorhandensein von 6 Lautsprechern werde ich nie vergessen und der Klang war sicherlich dementsprechend gut (kann ich jetzt nicht mehr beurteilen und sagen).
Ist eigentlich bekannt, dass Saba auch einmal eine Zeitlang Kühlschränke produzert hat ?
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
@Rainer: Danke für die Infos.Das hatte ich mir gedacht.Habe inzwischen den Schaltplan der Fernbedienung ergattern können und versuche sie zunächst mal technisch nachzubilden.Das mit dem Gehäuse muss erstmal warten
@Peter: Danke ebenfals für die Info.Dass Saba auch Kühlschränke gebaut hat ,wusste ich bis dato auch noch nicht.Will nur hoffen dass diese nicht so laut und mit soviel "Bumms" wie die Radios daherkamen