heute ging ich auf dem Flohmarkt dem leicht verzerrtem Getöne eines Kofferradios nach und konnte dem Anbieter seine Musikuntermalung abkaufen: einen Akkord Transola Royal. Ein schönes Gerät, nur verschmutzt und wohl die normalen ausgetrockneten Cs. Allerdings gelange ich nicht zu ihnen, ich bekomme den Senderwahlknopf nicht genauso gewaltlos abgezogen wie die anderen Knöpfe. Daher hier die Frage: ist er garnicht zum Abziehen, sondern geht die Kappe ab und darunter eine Spannzange? Wie geht Ihr mit solchen Problemchen um?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
damit es nicht als offene Frage stehen bleibt: Abziehen. Tipp eines Helfers: Auf den Kopf drehen, WD-40 an die Achse träufeln und nächsten Tag mit zwei Messern auf Zwischenlagen abhebeln.
Vielen Dank für den Hinweis. Kürzlich hatte ich bei einem Verstärker einen Knopf, der zusätzlich mit einem plastischen Kleber auf der Reglerachse festgelegt war.
was ihr alle doch für´n Glück hattet. Der Versuch, den Drehknopf des Wellenbereichsumschalters von einem Weltempfänger japanischer Herkunft abzuziehen endete bei mir damit, daß ich den zwar auch nach einiger "Würgerei" in den Fingern hatte - leider steckte noch die Schalterachse drin. Es gab keine Chance irgendwelche Hilfsmittel anzusetzen, weil der Knopf mit dem Rand vertieft in einer Sicke der Gerätefront saß. Den Schalter konnte ich zwar noch einmal funktionstüchtig machen, leider nur unter Verlust der Rastung .
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
es war ein reiner Steckknopf auf einer geschlitzten Vielzahnachse, welchen man zusätzlich mit einer Art Papier-Klebeband (wie T...-Krepp) auf der Welle "gesichert" hat. Im Laufe der Jahre muß das Zeugs mit einander regelrecht verbacken worden sein. Es bedurfte reichlicher Kraft, Welle und Knopf von einander zu trennen.
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Hallo zusammen liebe Freunde, ich mache es immer so:
Schrauben die in Holz geschraubt werden was dann in Wind und Wetter ausgesetzt sind, werden vor dem Einschrauben die Schrauben mit Industrievaseline eingerieben.
Bei Potiachsen ebenfalls,und auch bei anderen Achsen!!!
Achsen die aus Eisen oder Aluminium gefertigt sind und deren Knöpfe innen eine Messingbuchse zur Aufnahme einer Madenschraube haben, werden die Achse,die Buchse,und auch die Madenschraube mit Vaseline eingestrichen.Danach gibt es keine Probleme mit der Schraube oder dem Abziehen des jeweiligen Knopfes mehr!!!
so habe ich auch schon leicht klapprige Japs-Knöpfe wieder stabilisiert - aber das dies nach Jahren derart verklebt, hätte ich nicht erwartet.
Wenn man das Klebeband erahnen kann, würde ich es mit Etikettenlöser versuchen - das Zeug ist für diese ekeligen Reste wirklich gut, es durchweicht und löst.