| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein 3 Volt Findelkind (Siemens RK631)
  •  
 1 2 3
 1 2 3
29.09.08 13:59
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 13:59
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Mein 3 Volt Findelkind (Siemens RK631)

Hallo liebe Widerstände und Kondensatoren,

eben am Müllcontainer gewesen und beim Umdrehen ein kleines Etwas gesehen,mit nach oben genommen,eine Battrie die geschwollen bzw. ausgelaufen war entfernt,Kontakte abgekratzt,ausgewaschen,blank gemacht 2 AA Akkus rein spielt!!!

Ein RK 631 von Siemens Bj. 1991
FM
MW
Lw
SW in 7 Wellenbereichen von 5,85Mhz. - 18,15Mhz
Zeigerskala
Tuningdiode
Ohrhörereingang
3Volt Eingang
Größe:
14,5cm x 10cm x 4cm

Immer daran denken,Batterien/Akkus aus den entsprechenden Geräten entfernen wenn sie längere Zeit nicht gebraucht werden!!!!!

Die Batterie war dermaaßen zusammen mit der zweiten aufgequollen,daß der Deckel vom Batteriefach sich um 3mm verzogen hat!!

Ja nun habe ich noch ne Spieldose!!!!

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Datei-Anhänge
DSC00238.JPG DSC00238.JPG (1432x)

Mime-Type: image/pjpeg, 89 kB

DSC00239.JPG DSC00239.JPG (1329x)

Mime-Type: image/pjpeg, 89 kB

DSC00240.JPG DSC00240.JPG (1314x)

Mime-Type: image/pjpeg, 80 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.09.08 14:15
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 14:15
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein 3 Volt Findelkind

Hallo Bernhard,

diesen kleinen Weltempfänger hätte ich sicherlich auch mitgenommen.

Es ist schon erstaunlich, was damals (1991) alles unter dem Namen "Siemens" verkauft worden ist; m.W. war die Produktion der Konsumergeräte schon längst eingestellt, s.d. ich eher ein Fernostprodukt dahinter vermute.
Aber das Thema der wieder auferstandenen Markennamen (Saba, Schaub-Lorenz, Uher u.v.m.) hatten wir ja unlängst im Forum.

Viele Grüße
Klaus

29.09.08 14:21
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 14:21
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo lieber Klaus,
mag sein was Du sagst,aber auf der Rückwand steht kein Hinweis auf made in China,sondern "Siemens-Elektro GmbH. was natürlich nichts heißen muß!!!

Liebe Grüße Bernhard

29.09.08 14:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 14:49
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo lieber Bernhard, hallo Klaus.

Nach Herrn Abele endete die Fertigung von Radios etwa 1973 bei Siemens. Das würde bedeuten, daß alle nachfolgenden Empfangsgeräte (Radios) Zukauf waren. Bei vielen Fernsehgeräten erkennt man die Verwandschaft zu Grundig oder zu Blaupunkt.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

29.09.08 15:04
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 15:04
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Wenn ich das richtig verstanden habe Wolfgang,
haben diese beiden Firmen ggf. Siemens beliefert,und Siemens hat dann seinen Namensaufdruck auf dem Gehäuse (Plaste und Elaste,aber sicher nicht aus Skopau) aufgebracht.

Es wird doch überall gemogelt!!!

Liebe Grüße Bernhard

29.09.08 15:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 15:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Bernhard.

So ungefähr ist das gelaufen. Andere Firmen haben eine Fertigungsserie für Siemens, teilweise mit siemensspezifischen Änderungen, wie Software, Bedienteil usw, aufgelegt. Die mit "Minerva" bezeichneten Fernsehgeräte der neunziger Jahre wurden nach meiner Kenntnis ebenfalls direkt bei Grundig gefertigt

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

29.09.08 17:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 17:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard und Wolfgang,

m.W. wurden die Geräte in Fernost (nicht unbedingt China) komplett gefertigt, incl. des Labels eines dt. Herstellers.
Es wäre auch fertigungstechnisch wohl viel zu teuer gewesen, die fertigen Geräte nachträglich in Deutschland um zu labeln; die wurden fix und fertig geliefert.

Viele Grüße
Klaus

29.09.08 18:25
wumpus 

Administrator

29.09.08 18:25
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
das Gerät dürfte von Sangean gebaut worden sein.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

29.09.08 20:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

29.09.08 20:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo zusammen,

Rainers Feststellung dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zutreffend sein.

Sangean hat viele "kleine" Weltempfänger für Siemens produziert.

Dr. Martin Bösch aus der Schweiz, der absolute Spezialist für Weltempfänger (eigene Homepage) bestätigt dies auch sinngemäß.

Auf seiner Homepage stellt er den Sangean SG 789 als das Modell unter der Bezeichnung "Siemens RK 621"
vor.

Für den Siemens RK 631 gibt es leider auf seiner Homepage keine Beschreibung und kein Bild.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

29.09.08 21:11
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

29.09.08 21:11
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Wehe Ihr werdet neidisch!!!

In diesem Falle müßte ich Euch die Antenne durchknipsen,dann ist es vorbei mit dem Detektorempfang!!!

Liebe Grüße Bernhard

1 2 3
 1 2 3
erstaunlicherweise   Bernhard   leidenschaftlicher   Siemens   Weltempfänger   Umdrehungsgeschwindigkeit   fertigungstechnisch   Bohrmaschinenhimmel   Findelkind   Rundfunkempfang   Mögel-Dellinger-Effekt   WGF-Fleisskärtchen   Fleisskärtchentabelle   Wahrscheinlichkeit   Digitalisierung   HF-Verstärker   siemensspezifischen   Einstellmöglichkeiten   Multifunktions-LC-Display   Einschlaffunktion