| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Cambridge 303, ein kleiner Koffersuper von Nordmende.
  •  
 1
 1
26.09.08 15:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.09.08 15:13
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Cambridge 303, ein kleiner Koffersuper von Nordmende.

Hallo liebe Forengemeinschaft.

Vor kurzem kam ich in den Besitz des Koffersupers Cambridge 303 von Nordmende. Dieses kleine Gerät bringt etwa 1 kg auf die Waage, empfängt UKW bis 108 MHz, das 49m- Band der Kurzwelle und den Mittelwellenbereich. Ein Netzteil ist eingebaut, ansonsten übernehmen 4 Zellen R14 die Stromversorgung. Die eisenlose Endstufe steuert einen kleinen Ovallautsprecher an. Klangliche Wunder sind von diesem kleinen Gerät nicht zu erwarten, die Tiefenwiedergabe ist etwas benachteiligt. Das Gerät kann man in dieser Hinsicht zwischen einem Taschensuper und einem Reiseempfänger einordnen.
Der Aufbau des Gerätes erfolgte auf einer Leiterplatte, die den gesamten Funktionsinhalt trägt. Der UKW- Tuner ist ebenfalls in "Wachskleckertechnik" mit Luftspulen ausgeführt, dem Spardesign kommender Geräte.
Nach kurzem Betrieb ließ sich die Sendereinstellung nicht mehr betätigen. Ursache war eine fehlende Haltenase am Seillaufrad. Es stellte sich heraus, daß diese vom Vorbesitzer schon einmal geklebt wurde. Eine dauerhafte Problemlösung wurde mittels einer Seilschlaufe, die durch eine am Seillaufrad vorhandene Bohrung geführt wurde, geschaffen. Weitere Probleme bei der Instandsetzung hat das Gerät nicht bereitet.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
a1.jpg a1.jpg (318x)

Mime-Type: image/pjpeg, 64 kB

a2.jpg a2.jpg (283x)

Mime-Type: image/pjpeg, 71 kB

a3.jpg a3.jpg (268x)

Mime-Type: image/pjpeg, 103 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.08 16:58
PurpleDragon 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.09.08 16:58
PurpleDragon 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Cambridge 303, ein kleiner Koffersuper von Nordmende.

Hi Wolle,
den hast du ja gut wieder hinbekommen, den Cambridge. Fehlen nur ein paar Knöpfchen die ich von meinem Oxford kenne: einmal "Ton" (dumpferer Klang) und die Kurzwellen-Wahltaste. Kriegt man über das 49m-Band eigentlich noch was rein? Bei mir kommt da glaub ich garnichts außer Rauschen

Gruß, Dragon

26.09.08 17:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.09.08 17:20
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Cambridge 303, ein kleiner Koffersuper von Nordmende.

Hallo Dragon.

Vielen Dank für das Kompliment. Das Gerät war aber äußerlich gut erhalten, kein Vergleich mit Deinem Gerät im Urzustand. Auf dem 49m- Band sind einige Sender zu empfangen. Versuche doch mal in den späten Abendstunden, mit Deinem Gerät etwas zu empfangen.
Wenn ich so an das vorige Jahrhundert zurückdenke, war im "Tal der Ahnungslosen", Dresden, der Kurzwellenbereich die Brücke zu den heimatlichen Sendern, Standort Berlin. Da war ein Empfänger mit einem Kurzwellenbereich unbedingt notwendig und hat auch nie in meinem Gepäck gefehlt.
Nebenbei bemerkt war der Sender Rias mit seinem vielseitigen Programmangebot ein Rundfunksender, den ich noch heute sehr vermisse.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

1
 1
Kurzwellenbereich   Problemlösung   Tiefenwiedergabe   Sendereinstellung   Forengemeinschaft   Koffersuper   Cambridge   Reiseempfänger   Programmangebot   Rundfunksender   Leiterplatte   Ovallautsprecher   Taschensuper   Funktionsinhalt   benachteiligt   Mittelwellenbereich   Kurzwellen-Wahltaste   Wachskleckertechnik   Stromversorgung   Instandsetzung