| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wega Diana - aussichtslos?
  •  
 1
 1
25.05.08 12:11
Hermann 

Einsteiger

25.05.08 12:11
Hermann 

Einsteiger

Wega Diana - aussichtslos?

Werte Forumsgemeinde!

Seit ich als Kind damals in den sechzigern ein Röhrenradio (Loewe Opta Bella) besaß und mich später während meines Studiums bis heute ein Nordmende Rigoletto begleitete, habe ich irgendwie ein Herz für notleidende Röhrenradios. Leider habe ich keinerlei technische Vorkenntnisse, die es mir ermöglichen, ev. vorhandene technische Defekte selbst zu beheben. Aber ich kenn' da einen......(der mir ab und an hilft). So fand den Weg in mein Arbeitszimmer neben dem Nordmende ein Tonfunk Violetta und ein Loewe Opta Apollo. Das Graetz Sinfonia aus den späten 50ern weiß noch heute mit wunderbarer Klangqualität zu begeistern, ein kleines Telefunken Jubilate ziert das heimische Schlafzimmer mit seiner Anwesenheit.

Nun fand ich bei einem Haushaltsauflöser ein Wega Diana, das keinen Ton mehr von sich gibt. Mein Spezi diagnostizierte einen Fehler im Netztrafo. Laut seiner Diagnose stellte sich dann noch eine momentan noch nicht zu ermittelnde Menge weiterer Fehler heraus- obwohl mein Spezi über gute Vorkenntnisse verfügt, hat er hier aufgegeben. Das Gehäuse ist noch wunderbar, die Glasplatte ist unversehrt, es sind noch alle Knöpfe vorhanden.

Tja, was mache ich nun damit?

Viele Grüße
Hermann

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.05.08 13:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.05.08 13:46
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wega Diana - aussichtslos?

Hallo Hermann,

vorab ein Willkommen im Forum.

Sollte der Netztrafo tatsächlich defekt sein, könnte man fast vom "worst case" sprechen, denn kaum ein anderes Bauteil ist derart wichtig und lässt sich schwerer beschaffen.
Ohne funktionsfähigen Trafo sind alle weiteren Bemühungen vergeblich, egal was sonst noch defekt sein sollte.
Vllt. gelingt es euch, Ersatz zu beschaffen bzw. den Trafo zu reparieren; dieses dürfte aber i.d.R. nicht gelingen, da kaum jemand über eine Wickelmaschine verfügt.

Möglicherweise liegt aber auch ein anderer Fehler vor - dann sähe die Reparatur wesentlich günstiger aus; vielleicht kann dein Freund die Angelegenheit nochmals überprüfen und du uns das Ergebnis mitteilen?

Viele Grüße
Klaus

25.05.08 18:28
Hermann 

Einsteiger

25.05.08 18:28
Hermann 

Einsteiger

Re: Wega Diana - aussichtslos?

Hallo Klaus!

Vielen Dank für Deine Antwort, ich befürchte aber, daß dieser "Worst Case" vorliegt. Mein Bekannter hatte das Radio längere Zeit ans Netz angeschlossen und bemerkte, daß der Lack, der in den Spulen um den Draht liegt, anfing zu stinken und zu schmelzen. Weitere Mesungen bestätigten einen Kurzschluß im Trafo. Dann hat er im Elektronik- Versand die Teile gekauft, mit denen er die benötigten Spannungen erzeugen konnte und hat diese Trafos an den entsprechenden Stellen mit dem Radio verbunden (entsprechendem Plan, den ich zwischenzeitlich besorgen konnte). Da kam dann heraus, daß noch weitere Defekte vorliegen müssen.

Von weiteren Reparaturversuchen riet mein Bekannter aus Kostengründen ab.

Im Moment hoffe ich darauf ein weiteres Wega Diana zu finden um nach dem Motto "aus zwei mach eins" ein funktionstüchtiges Gerät zu bekommen. Andere Option: ausschlachten und innen modernere Technik (z.B. altes Autoradio) anpassen und einbauen. Ich weiß, keine gute Lösung, aber im Moment habe ich 'ne Baustelle, wegwerfen wollte ich auch nicht...

Viele Grüße
Hermann

25.05.08 20:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

25.05.08 20:43
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wega Diana - aussichtslos?

Hallo Hermann,

für die Suche nach einem geeigneten Schlachtgerät wünsche ich dir viel Erfolg, sicher ist das die bessere - zumindest stilsichere - Option als der Einbau eines alten Autoradios.
Ein altes Radio wirkt doch nicht nur durch sein Äußeres, sondern nicht weniger durch seine Innenleben.

Solltet ihr in den Besitz eines geeigneten NT kommen, empfehle ich dringendst vor dessen Einbau die Überprüfung des Gerätes auf mögliche Fehler (Kurzschlüsse) - häufig werden die Trafos erst durch solche Fehler zerstört und es wäre bedauerlich, würde dieses dem Ersatzmodell ebenfalls widerfahren.

Viele Grüße
Klaus

29.05.08 17:06
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

29.05.08 17:06
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Wega Diana - aussichtslos?

Hallo Hermann,

so aussichtslos ist eine Reparatur mittels Trafo aus einem anderen Schlachtgerät nicht.
Könntest du den Schaltplan, zumindest jedoch den Ausschnitt mit Netztrafo, angeschlossenen leitungen und den dort zu erwartenden Spannungen zur Verfügung stellen?

MfG
Florianska

29.05.08 18:46
hoeberlin2

nicht registriert

29.05.08 18:46
hoeberlin2

nicht registriert

Re: Wega Diana - aussichtslos?

Hallo, Zusammen,
es sollte kein unlösbares Problem sein, einen passenden Trafo aufzutreiben.
Entscheidende Fakten: mechanische Maße, das Vorhandensein eine Heizwicklung für die AZ, und eine Anodenwicklung mit Mittenanzapfung, für die korrekte Betriebsspannung. ( ggf auch umbau auf 2 Si-Dioden, wenn keine AZ-Heizwicklung vorhanden )

Entscheidender ist m. E. die Frage, was zum Ausfall geführt hat: Überlastung der Endstufe durch defekten Koppel-C? Dann die Frage, wie hat das die Feldwicklung des Lautsprechers verkraftet.

Der Lautsprecher sollte zuerst geprüft werden, ehe weiter vorgegangen wird,

meint Henning

 1
 1
funktionsfähigen   Vorkenntnisse   Reparaturversuchen   Entscheidender   Möglicherweise   aussichtslos   entsprechenden   Forumsgemeinde   angeschlossenen   Wickelmaschine   Anodenwicklung   diagnostizierte   zwischenzeitlich   AZ-Heizwicklung   Mittenanzapfung   funktionstüchtiges   Haushaltsauflöser   Schlachtgerät   Betriebsspannung   entsprechendem